Mikrostativ für die Gitarrenbox

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
40.195
Moin!

Ich suche nach einem Mikrostativ, dass ich an meine Gitarrenbox anbringen kann. Ich weiß, dass es solche Dinger gibt, die man recht einfach an den Rahmen der Box montieren kann, finde aber keine. Nur dieses Teil hier: https://www.thomann.de/de/millenium_amp_clamp.htm
Das ist aber nicht wirklich geeignet für meine Box, da sie 35cm tief ist und einen breiten Rahmen hat. Hat da jemand einen guten Tipp?

Hintergrund ist, dass wir demnächst für ne CD die Gitarrentracks im Proberaum aufnehmen wollen. Da wird das nicht an einem Tag schaffen werden, möchte ich eine Mikroständerlösung, die man nicht (oder kaum) durch versehentliches Davorlaufen verschieben kann, wodurch sich der Sound ändern würde...

Vielen Dank schon mal! :)

PS: Ich weiß nicht, ob das hier der passende Bereich ist, war aber der mMn Beste. Sonst bhitte einfach verschieben :)

Eigenschaft

Hallo, SickSoul,

wie sieht's denn mit der entsprechenden Klammer von Audix aus? Die schafft laut Angabe immerhin die 35 cm Tiefe Deiner Box locker...

Die kleinere Ausgabe davon geht gerade bis 35,5 cm, das ist vielleicht ein wenig knapp...

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank Basselch! :)

Die Dinger sehen sehr interessant aus. Ich werde meine Box bei der nächsten Probe nochmal genau ausmessen - evtl ist der kleine doch besser. Die Dinger funktionieren ja mit Federspannung und ich schätze mal, dass der Sitz stabiler ist, wenn die Feder unter höherer Spannung steht... Ich bin mir nur nicht so sicher, wie kompatibel die Dinger mit meinem Sennheiser E906 sind. Habe dazu dieses Video gefunden:

Ohne Adapter ist man da glaube ich einigermaßen aufgeschmissen... Weiß jemand, wo ich so einen Adapter (wie den On-Stage Stands MM01) in Deutschland finde? Der Vertrieb für On-Stage Stands ist wohl http://www.musikweinsql.alphaplanweb.de/index.cfm?Bereich=Startseite&MenuPunkt=1 aber da kann ich als Privatperson ja auch nicht einkaufen...

Viele Grüße :)

Muss es zwingend ein Mikrostativ sein? Dein Sennheiser E906 lässt sich doch prima vor die Box hängen. Einfach das Kabel auf der Oberseite der Box mit Gaffa-Tape fixieren, da verrutscht dann nix mehr.

maxresdefault.jpg

Moin! Ja klar, das kann man auch machen, aber zum aufnehmen hätte ich schon gern etwas stabiles und weniger frei hängendes^^

Außerdem kann so'n Cabgrabber ja auch super mit zu einem Gig nehmen und hat dann immer die gleiche Mikroposition.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Dinger sehen sehr interessant aus. Ich werde meine Box bei der nächsten Probe nochmal genau ausmessen
....
Ich bin mir nur nicht so sicher, wie kompatibel die Dinger mit meinem Sennheiser E906 sind.

Unbedingt ausmessen, habe sowohl den kleinen als auch den grossen Audix, der Grosse wurde allerdings bis anhin mangels passendem Amp noch nie gebraucht, das müsste ein Riesenapparat sein.
Zum 906 : Ohne Adapter kann das Ding nur festgeschraubt werden, also ist nicht flexibel positionierbar (Je nach Amp kann man die Klemme nicht überall anbringen wegen Potis etc. Musst du halt selbst ausprobieren.

Hinweis : Für schwere Mics (z.b SM7b) ist es eher nicht geeignet, dass wackelt / rutscht dann schnell...mag ich nicht

gruss

@ the flix: Jau, auf de bin ich auch schon gestoßen. Aber ich möchte diese Halteschiene nicht an meine Box montieren und wüsste auch gar nicht genau wo, ich das machen müsste/wollte/sollte.. Daher scheiden die für mich leider aus, trotzdem danke für den Tipp :)

@audiowizard: Meine Box ist (nach Herstellerangaben) halt 35cm tief, also auch genau auf der Schwelle zwischen dem kleinen und dem großen Cabgrabber. Wenn es sich nicht anders lösen lässt, werde ich mir wohl beide bestellen müssen und dann eine zurück schicken...

Hat sonst noch jemand ne Idee, wie ich ein E906 oder MD412 gut an den Cabgrabber montiert bekomme?

Vielleicht mit einem Schwanenhals zwischen CabGrabber und Mikro? Auf die Schnelle habe ich keinen mit 5/8"-Gewinde gefunden (das Gewinde des CabGrabbers sieht mir danach aus), aber das Problem lässt sich sicher lösen.
Wobei so eine Lösung natürlich nicht ganz gegen Verstellen sicher ist.