Mikros für Percussion

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Hi
Zur zeit hab ich ein einzelnes Rode NT5 und bin auch sehr zufrieden.
Allerdings sind Mono aufnahmen dann doch ein wenig fad, deshalb würd ich mir jetzt gern ein zweites Mikro besorgen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir noch ein Rode NT-5 kaufen soll, oder zusätzlich ein anderes.
Was meint ihr dazu?
Haupsächlich möchte eine Cajon oder eine Framedrum aufnehmen, ab und zu vielleicht auch ne Akustische Gitarre...
 
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Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir noch ein Rode NT-5 kaufen soll, oder zusätzlich ein anderes.
Was meint ihr dazu?

Ein Stereopaar NT-5 ist sicherlich keine schlechte Wahl, zumal XY- und AB-Systeme schon mit jeweils gleichen Mikrofonen aufgebaut werden sollten.


Haupsächlich möchte eine Cajon oder eine Framedrum aufnehmen, ab und zu vielleicht auch ne Akustische Gitarre...

Für A-Gitarre: XY-System ca. 30-40cm vor dem Instrument, dabei das System so ausrichten, dass eines der Mikros ca. auf Halsmitte, das andere etwas unter/hinter das Schallloch zeigt.

Rahmentrommel würde ich schlicht mono machen. Wenn es unbedingt stereo sein soll, ebenfalls in XY, beste Position durch Ausprobieren ermitteln.

Cajon: Eine Kleinmembran (NT-5) vor die Schlagfläche, hinten rein entweder ein Beta 52 / D-6 o.ä. oder eine Grenzfläche wie das Beta 91 - letzteres ist nicht unbedingt billig...
 
also ich würde auch ganz klar ein Rode NT-5 empfehlen. Erstens sollten die Mikros wie schon erwähnt gleich sein und in der Preisklasse ... liegt das Rode NT-5 ganz weit vorne (zumindest bei mir persönlich der top Favorit).
 
Na dann werd ich mir noch ein Rode NT5 besorgen...
Und wenn ich mir es leisten kann werd ich mir zusätzlich ein D6 besorgen.
thx für tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir hier gerade über Beta 52 und D-6 reden. Ich habe letztens mit einem Toningenieur gesprochen und der meinte D-6 taugt für den harten Bühneneinsatz nicht so gut wie das Beta 52.

Ist da was dran? Habe bis jetzt auf der Bühne auch noch nie ein D-6 bekommen bzw. verwenden können ...
 
wo wir hier gerade über Beta 52 und D-6 reden. Ich habe letztens mit einem Toningenieur gesprochen und der meinte D-6 taugt für den harten Bühneneinsatz nicht so gut wie das Beta 52.

Warum sollte das so sein? Ein massiveres Gehäuse als beim D6 kann man kaum bekommen, es klingt gut, ist nicht wirklich teuer und ich würde ihm unterstellen, dass man damit zur Not auch mal einen Nagel in die Wand kloppen könnte ;-)


Ist da was dran? Habe bis jetzt auf der Bühne auch noch nie ein D-6 bekommen bzw. verwenden können ...

Kommt noch. Das entwickelt sich immer mehr zu einem der Standardmikrofone, allerdings (noch) nicht bei den "Hinterhofverleihern".
 

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