Mikropositionen für Chor in Kirche

• Ersteller jens91596
  • Erstellt am
J
jens91596
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich soll demnächst ein Kindermusical technisch begleiten. Mir stellt sich die Frage wo ich die Mikros für den Chor aufstellen soll, da dieser auf ner Treppe steht.
P1080319.jpgP1080324.jpg
Der Chor steht hier auf der Kanzeltreppe. Die Solisten haben alle ein Headset.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Jens

Eigenschaft

Es gibt alle Arten von Multiklemmen, die ein Gewinde bieten und sich einfach am Treppengeländer befestigen lassen. Für die Super Clamps braucht man dann nur noch den passenden Einsatz (ich kann aber keine Garantie geben, dass das wirklich der richtige ist). Dann kann man entweder Mikrofonarme oder direkt das Mikrofon mit der Klemme überall befestigen (geht auch gut für Ampabnahme). Wenn man etwas mehr Freiheiten haben will, bietet sich ein Gelenk-Arm an.

Der Chor steht die Treppe rechts auch ganz nach oben, d.h. 4-5 Reihen, links nach unten 2 Reihen. Brauch ich da rechts in der Mitte auch noch ein Mikro, oder reicht des von vorn?

Gib mal bitte ein paar Maße zum besseren Verständnis an:

Breite von der ersten Stufe bis zur Wand rechts neben dem Podest
Höhe des Podests über dem Boden der Kirche
Höhe der letzten genutzten Stufe über dem Boden der Kirche

Alternativ zu den schon genannten Klemmen kann man auch ganz gut hiermit

ein konventionelles Mikrostativ verlängern und damit ein Mikro auf Höhe bringen. Ggf. das Balastieren des Fußes nicht vergessen, um die nötige Standfestigkeit zu erreichen.

Hallo,

von den Klemmen am Geländer rate ich dringend ab. Werden sie zu fest geschraubt, gibt's Druckstellen im Holz - der Küster wird sich bedanken ;) Oder noch schlimmer: Kinder bewegen sich auch schon mal... und könnten dabei sehr gut so eine Klemme mit einem Ärmel oder Kostüm oder sonstwie 'runterreißen, das muß man eigentlich nicht haben.

Entweder so eine Lösung mit Verlängerung, wie von mHs vorgeschlagen, oder ein großes Overhead-Stativ (oder zwei bei Bedarf). Bitte dringend klären, welche Flächen bespielt werden, auch danach richtet sich eine möglichst sichere Aufstellung der Stative. Ballastieren, am Boden festtapen - irgendwas mußt Du da auf jeden Fall machen...

Viele Grüße
Klaus

Edit: Ach ja - noch vergessen: In vielen Kirchen habe ich schon Haken angebracht gesehen, zwischen denen man ein Drahtseil spannen und die Mikrofone von oben abhängen könnte. So was hast Du nicht zufällig dort zur Verfügung?