finerip
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 1.390
Hi Leute
ich habe mich mal was das Mikrophonieren von Drums angeht hier etwas schlau gemacht. Was mich jetzt aber noch interessieren würde wäre:
Was ist die Charakteristik eines Mikrophones genau und wie lese ich diese Zeichnungen?
Bei vielen Mikros heißt es beispielsweise "...Nierencharakteristik..." und dann liegt dem Mikro (im Idealfall) noch eine Zeichnung bei. "Nierencharakteristik heißt, es nimmt alles auf, was in räumlicher Position einer Niere vor der Kapsel ist" sagte mir ein Musikerkollege. Darunter könnte ich mir ansatzweise noch was vorstellen. Dennoch tun sich mir dabei noch einige Fragen auf:
Was sagt diese Zeichnung genau aus?
Wo ist da oben und wo unten (bzw. vorne und hinten)?
Was kann mir so eine 2D-Zeichnung über räumliches Verhalten aussagen?
Wo ist der Unterschied zw. Hyperniere und Superniere?
Was ist 8 und was ist Kugel?
Gibt es sonst noch welche Charaktere?
Welchen Abstand sollte man einhalten, damit alle Frequenzen optimal "eingefangen" werden können?
Kennt Ihr evtl. einen Link wo diese "ominösen" Zeichnungen evtl. erklärt sind?
Vielen Dank im Voraus für alles, was mich schlauer werden lässt.
ich habe mich mal was das Mikrophonieren von Drums angeht hier etwas schlau gemacht. Was mich jetzt aber noch interessieren würde wäre:
Was ist die Charakteristik eines Mikrophones genau und wie lese ich diese Zeichnungen?
Bei vielen Mikros heißt es beispielsweise "...Nierencharakteristik..." und dann liegt dem Mikro (im Idealfall) noch eine Zeichnung bei. "Nierencharakteristik heißt, es nimmt alles auf, was in räumlicher Position einer Niere vor der Kapsel ist" sagte mir ein Musikerkollege. Darunter könnte ich mir ansatzweise noch was vorstellen. Dennoch tun sich mir dabei noch einige Fragen auf:
Was sagt diese Zeichnung genau aus?
Wo ist da oben und wo unten (bzw. vorne und hinten)?
Was kann mir so eine 2D-Zeichnung über räumliches Verhalten aussagen?
Wo ist der Unterschied zw. Hyperniere und Superniere?
Was ist 8 und was ist Kugel?
Gibt es sonst noch welche Charaktere?
Welchen Abstand sollte man einhalten, damit alle Frequenzen optimal "eingefangen" werden können?
Kennt Ihr evtl. einen Link wo diese "ominösen" Zeichnungen evtl. erklärt sind?
Vielen Dank im Voraus für alles, was mich schlauer werden lässt.
- Eigenschaft