Mikrokorg über ZoomR16 in FL Studio spielen?

  • Ersteller SloMusic
  • Erstellt am
S
SloMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.13
Registriert
31.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Kiel
Schönen guten Abend,

ich habe das Midi-Keyboard "MikroKorg" mit 22 Tasten, angeschlossen über die "Zoom R16" Soundkarte in Verbindung mit Cubase 5.
Jezt wollte ich mit dem Keyboard mal in FL Studio 9 ein paar ?Patterns? anspielen, aber wie konfiguriere ich das?
Ich habe schon in den Grundeinstellungen den R16/R24-Asio-Treiber ausgewählt, aber ich habe keine Ahnung wie ich nun mit dem Keyboard
die Sounds anspielen kann.

In den Optionen habe ich Ausgewählt:
"Enable MIDI Remote Control,
Enable MIDI output,
Enable MIDI master sync,
Recording precount und
Enable Groups".

Nicht Ausgewählt sind:
"Typing Keyboard to Piano,
Metronome, Start on Input,
Blend recordet Notes,
Step edit,
Loop record,
Auto scrolling und Multlink to Controllers".

Wäre nett wenn mir jemand Helfen kann.
Vielen Dank im Voraus schonmal,
SloMusic.

Edit: Habe in Midisettings - Output gewählt: Zoom R16/R24 Audio Interface - Midi hardware port : 3 , aber ich weis nicht ob das richtig ist weil mein Keyboard im R16 in Input 3 und 4 geht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MikroKorg ist kein Midi Keyboard sondern ein virtuell analoger Synthesizer. Ich vermute du hast ihn per Klinkenkabel in die Audioeingänge deines Zoom R16 gesteckt? Das ist soweit richtig, wenn du Audio aufnehmen willst.

Mit den Midi Funktionen hat das erstmal gar nichts zu tun. Wenn du den MikroKorg als Midi Keyboard nutzen willst, dann kommst du so erstmal nicht weiter. Vorausgesetzt du hast den original MikroKorg und keinen XL oder XL+ etc, diesen hier http://www.korg.de/produkte/synthesizer/microkorg-produktinfo/microkorg-produktinfo-1.html

Was möchtest du also machen? Die eigenen Klänge des MikroKorg aufnehmen oder die Tastatur des MikroKorg nutzen um in FL Studio Instrumente zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja den habe so eingesteckt. Der Link ist Richtig, ist der original MikroKorg. Ich hatte es mir so gedacht, die FL Studio Intrumente mit der Mikrokorg zu spielen, also nicht die Microkorg-eigenen Sounds. Dann hab ich es wohl falsch gedacht mit dem Midi. Weist du vielleicht wie ich es hinbekomme, vielleicht als normales Keyboard ohne Midi? Kenne mich damit leider nicht soo gut aus.

Lg und danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zur Unterscheidung, Midi überträgt Ereignisse und keinen Klang. Wenn du z.B. ein C auf dem MikroKorg spielst, dann sendet Midi "Taste C gedrückt, Taste C losgelassen". Mehr nicht!

Midi Geräte kannst du dir vorstellen wir eine Tastatur oder eine Maus am Rechner. Dort wird ja auch nur gesendet, Taste "Z" gedrückt oder "Maus um 20 nach links bewegt". Mit dieser Information allein kann man erstmal wenig anfangen, man braucht immer noch etwas zum Auswerten. In diesem Fall der Computer, der dann z.B. auch ein Z in deinen Brief schreibt oder den Mauscursor nach links bewegt und zeichnet.

Mit deinem MikroKorg verhält es sich genauso, wenn du ihn als Midi Gerät einsetzt, dann schickt er nur Ereignisse rüber. Diese müssen dann in FL Studio ausgewertet werden.

Bisher hast du nur eine Audioverbindung hergestellt, für Midi benötigst du eine eigene Verbindung. Dafür sind die 3 Midi Buchsen am MikroKorg da http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Midi_ports_and_cable.jpg

Neuere Modelle des MikroKorg haben eine USB Verbindung, damit kannst du das Gerät direkt an den Rechner anschließen. Der erste MikroKorg hat dies allerdings nicht. Dafür benötigst du noch ein Midi zu USB Kabel / Interface. Diese gibt es schon ab wenige Euro, wobei ich damit keine Erfahrung habe. Im Zweifel etwas mehr ausgeben, eventuell hilft die die Rubrik bei Thomann weiter https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html

Damit verkabelst du deinen MikroKorg und schließt ihn an deinen Rechner an. Dein ZoomR16 wird für die Midi Funktionen nicht gebraucht. Anschließend wählst du in FL Studio das neue Midi Kabel / Interface als Eingang aus und dann kannst du mit dem MikroKorg die Instrumente von FL Studio steuern.

Zum Abschluß noch eine kleine Grafik im Anhang. Viel Erfolg! :great:
 

Anhänge

  • midi_audio_flow.png
    midi_audio_flow.png
    118,5 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine umfassende Antwort, ich hole mir nun ein MIDI-USB Adapter damit sollte es machbar sein.
Lg, SloMusic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben