Mikrohalter für Drummer

• Ersteller Mörten 1
  • Erstellt am
Mörten 1
Mörten 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Kekse
63
Hallo,

ich suche einen Mikrohalter, wie ihn viele Drummer haben.

Hat von euch jemand ne Ahnung, wo man sowas bekommt?

Gruß Martin

Eigenschaft

Hat von euch jemand ne Ahnung, wo man sowas bekommt?

Bei jedem gut sortierten, größeren Musikhändler - allerdings nur zusammen mit dem Mikro

Die Halterung ist in diesem Fall nämlich Teil der Gesamtkonstruktion. Du kannst sie nicht einzeln kaufen und an ein anderes Mikro klemmen. Ziemlich sicher ist auf dem Bild ein Shure Beta 56 A zu sehen. Für Drumabnahme recht beliebt, daher hast du es wohl viel bei Drummern gesehen. Wenn du also genau diese Halterung haben möchtest, müsstest du dieses Drum-Mikro kaufen:

EDIT: Es wird gemunkelt, dass singende Drummer es auch als Vocal-Mic zu schätzen wissen.

Bespielhaft ein Zitat von der Shure-Website:

Tip #2: Wait for it … Beta 56A as a Vocal Mic?

(...)They also work really really great on drummer vocals – they have peak boost in the upper mids – especially for drum vocals. Because their off-axis rejection is so strong, you can really get a clean vocal out of it and it has a little bit of upper boost which helps your vocal cut through the mix. It’s probably the best option for a drummer’s vocal mic. (...)
http://blog.shure.com/onerepublics-zito-on-touring-and-the-secret-life-of-the-beta-56a/

Hallo,
was als singender Drummer wichtig ist, ist das der Micstand nicht im Weg ist. Von daher wird es auf einen Ständer hinauslaufen, der von hinten über den Kopf nach vorne geht.
Also der Ständer sollte groß genug sein, dass er Dich sitzend überragt. dann sollte er schwer genug sein, dass er nicht umkippt.
Eventl. wäre dann schon so einer passend für ein Bühnenmikrofon
Grüße
Markus

Auf dem Bild hängt das Mikro außerdem wohl noch an einem Schwanenhals - um diesen Teil der Konstruktion auch noch hinterherzuschieben. Gibt es auch überall in unterschiedlichen Stärken und Längen.

Wenn du also etwas Analoges zu dem Foto haben möchtest, bräuchtest du vermutlich wie von mjmüller empfohlen ein schwereres Galgenstativ, außerdem einen Schwanenhals-Aufsatz und das Shure Beta 56 A.

Vielen Dank für die Hinweise.

Alternativ könntest Du auch über eine Headset-Lösung nachdenken... dann sparst du dir die ganze Konstruktion und hast das Ding auch immer genau vor der Nase bzw. deinem Mund, ganz egal wo du gerade rumdrummst... als Keyboarder musste ich mich jedenfalls manchmal mit "normalem" Mikro auf Stativ ziemlich verrenken, wenn ich gleichzeitig singen und auf dem Dritt-Synth irgendwo an der Seite spielen wollte.

Hallo,
vermutlich nicht Dein Sound, aber als Inspiration eventuell ... :) Dan Beehler

ganz egal wo du gerade rumdrummst...

Ich glaube, er drummt gar nicht, sondern spielt Gitarre und singt (siehe Ava). Er hat die Halterung bei Drummern halt gesehen. Auch als sitzender Singer/Songwriter kann man ja über eine Optimierung mit einem Drummikro nachdenken.

Mal nachgefragt @Mörten 1

Suchst du nach einer Lösung für einen Drummer oder nach einer Lösung für dich als singender Instrumentalist? Und was genau stört dich an der "konservativen" Lösung?