Mikrofonverleih - auch im Raum Nürnberg? Privat?

unrk
unrk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.24
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen guten Mikrofonverleih und bin auch schon auf einige Anbieter gestoßen. Leider scheint es im Raum Nürnberg niemanden zu geben und ich würde persönliche Abholung natürlich einem Versand (gerade wertvoller Mics) vorziehen.
Nun die Frage: kennt vll jmd. einen Verleih in Nürnberg den ich übersehen haben könnte oder ist jmd stolzer Besitzer eines (guten!) Großmembranmikrofons für Gesangsaufnahmen und würde dieses für,- je nach Modell - bis zu 60€ täglich in vertrauenswürdige Hände geben?
Vielen Dank

Eigenschaft

Warum mietest Du Dich nicht in ein Studio ein, was ein "gutes" Großmembraner hat?

Ich kenne ein paar Verleiher in meinem Umfeld, aber das sind welche, die PA-Anlagen + Mikrobesteck vermieten. Großmembraner gibt es bei denen keine zum Leihen.

Da Du auch nicht beschreibst, ob Du einen guten akustischen Aufnahmeraum hast, was für Aufnahmen Du überhaupt machen willst usw., würde ich das Unterfangen sowieso etwas kritisch beäugen.

Egal:

Hauptsache erstmal: Herzlich willkommen "an Board" :great:

Auf eine ähnliche Frage habe ich hier geantwortet. Der Fragesteller schien ganz zufrieden.

danke für die antworten.
Warum mietest Du Dich nicht in ein Studio ein, was ein "gutes" Großmembraner hat?

Ich kenne ein paar Verleiher in meinem Umfeld, aber das sind welche, die PA-Anlagen + Mikrobesteck vermieten. Großmembraner gibt es bei denen keine zum Leihen.

Da Du auch nicht beschreibst, ob Du einen guten akustischen Aufnahmeraum hast, was für Aufnahmen Du überhaupt machen willst usw., würde ich das Unterfangen sowieso etwas kritisch beäugen.
das mit dem studio habe ich mir überlegt, ist aber nicht ideal, da ich mich in trauter umgebung gerade bei vocals deutlich wohler fühle und ich auch grundsätzlich so viel wie möglich selbst aufnehmen möchte. ist auch natürlich auch eine finanzielle frage.
mein aufnahmeraum ist gut für gesangsaufnahmen, ich kann einen bereich des raumes gut abschirmen. die geplanten aufnahmen bestehen aus manlichen vocals im bereich rock/indie. ist jetzt auch erstmal nur für eine single, also 2 songs. da die mikrofone, die mir zur verfügung stehen nicht die gewünschten ergebnisse bringen, suche ich nun etwas in einer höheren qualitätsklasse, was sich zu kaufen für mich nicht lohnen würde. ich möchte da auch gezielt keine konkreten vorstellungen äussern, da es auf einen versuch ankäme, aber was mit "gut" gemeint ist, ist denke ich, verständlich.

Hauptsache erstmal: Herzlich willkommen "an Board" :great:
danke;)

diese seite hatte ich bisher ins auge gefasst: http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrofon_verleih.html

Was ich nicht verstehe ist immer dieser Hype um Röhre, Vintage usw.
Klar, es gibt wohl wohlgefällige färbende Mikros und Mikrotechniken.

Aber wenn man da vorher nix mit am Hut hatte, sollte man sich da ohne eigene Kenntnisse und Mic-Preamp-Equipment wohl erstmal bedeckt halten.

Nur weil Sänger XY früher mal Platte ABC damit eingesungen hat, bedeutet das nicht, daß man selber nach XY + ABC klingen wird.

Wichtiger ist doch wohl eher, was hinter der Membrane draus abgemischt wird.

Wenn ich das als Mixing-Anfänger versuchen würde käme wohl etwas anderes heraus, als wenn der Hans-Martin Buff das machen würde, oder?

Und: Einen Bereich eines Raumes abschirmen bedeutet noch lange nicht, daß der Raum sprich Dein Gesang gut klingt.

Neben Trommlers Anmerkungen auch eine Frage, die mich umtreibt:
Wenn Du 7 Tage aufgenommen hast mit einem U47-Clone, hast Du 320€ ohne Versand (nicht unterschätzen, dass muss versichert zurückgegeben werden) ausgegeben. Und das immer wieder mal, da kommen locker 1000€und mehr nach einer gewissen Zeit zusammen! Und was Du machst Du dann wenn Du weitere Tage benötigst, es soll ja einigermaßen homogen klingen? Das ergibt nicht wirklich einen Sinn!

Denn, zum einen benötigen hochwertigste Mikros, hochwertigste Räume, hochwertigste Preamps und hochwertigste Wandler, damit das dann so klingt wie sehr gute Top-Produktionen eben klingen.
Nur das ist nicht immer notwendig, weil man auch mit Mittelklasse Equipment und gutem Raum sehr gute Ergebnisse hinbekommt.
Und nicht zu vergessen, der Sänger oder Sängerin an sich.
Adele hatte man, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zwar ein ELAM 251 vor die Nase gesetzt, ehrlich gesagt, bei Ihrer Stimme ist das gar nicht so relevant, das klingt immer gut!

Also, entscheidend und von Deinem Raum ausgehend, und Deinem restlichen Equipment, würde ich genau ein entsprechendes gutes Gesangsmikro kaufen.
Wichtig für das passende Mikro ist Deine Stimmlage (Bass, Bariton oder Tenor).
Da die meisten Männer Bariton singen, passt so gut wie jedes aktuelle gute Mikro.

Was ich nicht verstehe ist immer dieser Hype um Röhre, Vintage usw.
Klar, es gibt wohl wohlgefällige färbende Mikros und Mikrotechniken.
äh, davon war eigtl nicht die rede, obwohl ich tatsächlich nach möglichkeit ein "schönfärberisches" mikro suche, aber freilich käme es da auf den versuch an.

Aber wenn man da vorher nix mit am Hut hatte, sollte man sich da ohne eigene Kenntnisse und Mic-Preamp-Equipment wohl erstmal bedeckt halten.
räusper, auch hier: wo steht was von nichts am hut haben. ich verfüge über ausreichendes mic-preamp equipment und habe nun seit ca 10 jahren einiges aufgenommen, allerdings immer nur im instrumental bereich, va streicher, klavier, gitarren... und da ich nun zum ersten mal (ernsthaft) gesang aufnehme brauche ich leihweise ein entsprechendes mikro.

Nur weil Sänger XY früher mal Platte ABC damit eingesungen hat, bedeutet das nicht, daß man selber nach XY + ABC klingen wird.
ja?
Wenn ich das als Mixing-Anfänger versuchen würde käme wohl etwas anderes heraus, als wenn der Hans-Martin Buff das machen würde, oder?
Und: Einen Bereich eines Raumes abschirmen bedeutet noch lange nicht, daß der Raum sprich Dein Gesang gut klingt.
nochmal, von anfänger war nicht die rede und ob mein raum gut klingt, wirst du schon mir überlassen müssen. ich verstehe auch ehrlich gesagt diese seltsam großväterliche art nicht, aber dennoch danke.

Wenn Du 7 Tage aufgenommen hast mit einem U47-Clone, hast Du 320€ ohne Versand (nicht unterschätzen, dass muss versichert zurückgegeben werden) ausgegeben. Und das immer wieder mal, da kommen locker 1000€und mehr nach einer gewissen Zeit zusammen! Und was Du machst Du dann wenn Du weitere Tage benötigst, es soll ja einigermaßen homogen klingen? Das ergibt nicht wirklich einen Sinn!
also die angegebene seite viel mir nur ins auge weil aschaffenburg relativ nahe ist und ich vll dort persönlich abholen könnte, wie gesagt, versand wäre mir eher nicht so recht. aber eigtl ging es ja auch darum in n. jemanden zu finden, deshalb ja der thread.
aber deine argumentation ist natürlich stimmig und mal angenommen, ich würde tatsächlich dort etwas leihen (es gibt ja sehr viele und deutlich günstigere angebote in ganz d.), käme es sicher nicht ganz günstig.
aber ich habe ja auch erwähnt dass es sich nur um die aufnahme einer single handelt, das album wird dann sowieso im studio aufgenommen (zumindest gesang, klavier und drums), daher sind nur zwei(!) lieder zu schaffen und die müssten in drei tagen locker eingesungen sein. also könnte man 240€+50€versand rechnen, bei anderen anbietern weniger. weitere tage werden da kaum nötig sein und so gibt es auch wieder sinn.

Also, entscheidend und von Deinem Raum ausgehend, und Deinem restlichen Equipment, würde ich genau ein entsprechendes gutes Gesangsmikro kaufen.
wenn man es so zusammenrechnet wie du oben - klar. aber in meinem fall lohnt ein kauf nicht und selbst wenn ich mal ein gesangsmikro kaufe, möchte ich vorher erfahrungen mit den verschiedenen modellen gesammelt haben, was mir bisher nicht möglich war. nun soll es aber einfach nur um eine schnelle, günstige aber natürlich so gut wie mögliche aufnahme für eine erste (promo) single gehen, und da wären wir wieder. aber danke für deine gut gemeinten ratschläge.

...ich verfüge über ausreichendes mic-preamp equipment und habe nun seit ca 10 jahren einiges aufgenommen...

...anfänger war nicht die rede und ob mein raum gut klingt, wirst du schon mir überlassen müssen.

Ist ja gut, nur da die Infos von Dir zunächst nicht erwähnt wurden und hier sehr viele Anfänger mit Null Ahnung aufschlagen, wollte ich halt auf die paar Dinge hinweisen. ;)

Gutes Gelingen mit der Promo!

Uups, das mit der Single habe ich großzügig überlesen :D

So ergibt das natürlich Sinn, und wenn Du Erfahrung hast, dann würde ich in so einem Falle das auch so machen.

Allerdings sind gerade "Boutique-Mikros" richtige Diven, will sagen, wenn es möglich ist, versuche das vor Ort auszuprobieren mit dem Sänger.
Die färben oft wie die S.., was sie ja auch sollen, aber dass muss dann auch zum Sänger passen.
Da dies mit Handarbeit gemacht wird, sind die Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren zum Teil extrem (habe ich selbst erlebt!).
Aber wenn es passt, dann passt es !

Ansonsten natürlich viel Erfolg für die Single :)

Das Ergebnis würde mich interessieren!

Ist ja gut, nur da die Infos von Dir zunächst nicht erwähnt wurden und hier sehr viele Anfänger mit Null Ahnung aufschlagen, wollte ich halt auf die paar Dinge hinweisen. ;)

Gutes Gelingen mit der Promo!
alles klar, das ist ja auch gut so, klang nur erstmal seltsam ;) Danke!

Ansonsten natürlich viel Erfolg für die Single :)

Das Ergebnis würde mich interessieren!
vielen dank und das ergebnis werde ich gerne hier posten! :) hofftl in bälde...