Mikrofonstimme

• Ersteller Screamer14
  • Erstellt am
Screamer14
Screamer14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Kekse
0
Am Mittwoch hat mein Musiklehrer gesagt das ich eine geile/gute Mikrofonstimme hätte.
Hat die Mikrostimme etwas mit der Gesangsstimme zutun ?
Sagt sie zufällig was über den Gesang oder so aus?

Freue mich auf Antworten.:)

Eigenschaft

Ich weiß nicht, ob das der Effekt ist, den ich seit langen kenne, klingt so...

Ich habe öfter Musicaldarsteller "unterm Mikro" gehabt, und bemerkt, daß es dabei welche gibt, die einfach so eine zur Mikrofonie passende Stimme haben, daß ein EQ eigentlich überflüssig ist. Auch die Dynamik ist dann ganz easy, da braucht man fast nichts am Mischpult zu machen.
Die kriegen einfach das Sennheiser MKE2 mit dem Taschensender dran und dann gehts geradeaus, der Soundcheck ist da nur pro forma.

Andere wiederum kriegt man kaum auf einen halbwegs natürlichen Klang gekurbelt, da nutzt auch ein 32er EQ nichts und bei manchen ist die Kompressoreinstellung jenseits von gut und böse...
Das sind allerdings oft auch diejenigen, die zum Soundcheck rauskommen, ein paar Silben trällern, Pause, Frage: "reicht das?" :screwy:.

Was allerdings Dein Gesangslehrer meint, weiß ich nicht, machst Du die Übungen mit Mikrofon? Und wenn ja: mit welchem Equipment und unter welchen Umständen?

Muss dich leider enttäuschen hab keinen Gesangslehrer..^^"
Das kam von meinem Musiklehrer an meiner (Real)-Schule,puh..ö.ö Welches Equipment er da hatte weiß ich leider nich,aber das Mischpult war nich verzerrt oder mit irgendwelchen Effekten untermalt.

Naturstimme pur.
Und seitdem er das gesagt hat soll ich von den anderen Mitschülern aus unbedingt in die Schulrockband.

Eine gute Mikrofonstimme sagt doch nich gleich aus das man auch eine gute Gesangsstimme hat(denken die anderen jedenfalls) oder stimmt es etwa :confused:

Muss dich leider enttäuschen hab keinen Gesangslehrer..^^
Ach so, ja, da hatte ich das mit dem Musiklehrer wohl etwas zu allgemein verstanden :).
Eine gute Mikrofonstimme sagt doch nich gleich aus das man auch eine gute Gesangsstimme hat...
Nein, das stimmt. (Also zweierlei Schuhe)

Was ich damit oben sagen wollte, ist aus Sicht des Tonmannes hinter dem Mischpult: die technische Qualität der Stimme ist prima - aber ob der die richtigen Töne trifft, ist eine gaaanz andere Sache :D.