J
Jayahdeva
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.10.20
- Registriert
- 21.01.11
- Beiträge
- 7
- Kekse
- 0
Hallo!
Ich habe mich durch das Forum gesucht und das Thema "Mikrofonstativ und Studio" wird hier leider nicht oder nur in speziellen Fällen behandelt.
Grundsätzlich möchte ich meine Frage generisch halten, damit auch andere mit dem Thread etwas anfangen können. Meine Intention eine Frage nach Mikrofonstativen speziell für den Studio/Homerecording Einsatz zu stellen rührt daher, dass ich mir seit langer Zeit sukzessive ein kleines Home-Recording-Studio aufgebaut habe und mit den Mikro-Stativen nie wirklich zufrieden war.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo mich Kleinigkeiten stören, die Einsteiger vermutlich in Kauf nehmen würden (so wie ich dies auch zu Anfang getan habe). Ich habe über die Jahre mehrfach Lehrgeld bezahlt, indem ich mich doch immer wieder von günstigen Angeboten habe verleiten lassen. So auch bei Mikroständern.
Nun zu meinem Anliegen:
Wenn man sich mit Studioaufnahmen beschäftigt wird man sehr schnell feststellen, dass gerade Großmembranmikrofone ein ganz anderes Gewicht aufweisen als man das womöglich bei Live-Mikros a la Sure SM 58 und Co. gewohnt ist. Zudem kommt noch das Gewicht einer Spinne.
Ich habe bisher immer mit durchaus guten Mikrofonständern (K&M) gearbeitet, aber musste feststellen, dass man auch hier die falsch liegen kann. Selbst ein K&M Ständer/Stativ, wenn dieser für den Live-Einsatz konzipiert ist kann dazu tendieren sich unter Einsatz eines schweren Großmembranmikros (z.B. Modelle von Rode, Sennheiser, Neumann etc.) trotz arretiertem Galgen allmählich zu neigen.
Bisher habe ich Stative von K&M mit Knebel- und Flügelschrauben-Arretierung im Einsatz. Leider kommt es bei diesen Modellen vor, dass man nur mit erheblichem Kraftaufwand den Galgen wirklich sicher und fest arretiert bekommt (umso schwerer ist diese Arretierung wieder zu lösen).
Vielen Dank und beste Grüße
Jayahdeva
Ich habe mich durch das Forum gesucht und das Thema "Mikrofonstativ und Studio" wird hier leider nicht oder nur in speziellen Fällen behandelt.
Grundsätzlich möchte ich meine Frage generisch halten, damit auch andere mit dem Thread etwas anfangen können. Meine Intention eine Frage nach Mikrofonstativen speziell für den Studio/Homerecording Einsatz zu stellen rührt daher, dass ich mir seit langer Zeit sukzessive ein kleines Home-Recording-Studio aufgebaut habe und mit den Mikro-Stativen nie wirklich zufrieden war.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo mich Kleinigkeiten stören, die Einsteiger vermutlich in Kauf nehmen würden (so wie ich dies auch zu Anfang getan habe). Ich habe über die Jahre mehrfach Lehrgeld bezahlt, indem ich mich doch immer wieder von günstigen Angeboten habe verleiten lassen. So auch bei Mikroständern.
Nun zu meinem Anliegen:
Wenn man sich mit Studioaufnahmen beschäftigt wird man sehr schnell feststellen, dass gerade Großmembranmikrofone ein ganz anderes Gewicht aufweisen als man das womöglich bei Live-Mikros a la Sure SM 58 und Co. gewohnt ist. Zudem kommt noch das Gewicht einer Spinne.
Ich habe bisher immer mit durchaus guten Mikrofonständern (K&M) gearbeitet, aber musste feststellen, dass man auch hier die falsch liegen kann. Selbst ein K&M Ständer/Stativ, wenn dieser für den Live-Einsatz konzipiert ist kann dazu tendieren sich unter Einsatz eines schweren Großmembranmikros (z.B. Modelle von Rode, Sennheiser, Neumann etc.) trotz arretiertem Galgen allmählich zu neigen.
Bisher habe ich Stative von K&M mit Knebel- und Flügelschrauben-Arretierung im Einsatz. Leider kommt es bei diesen Modellen vor, dass man nur mit erheblichem Kraftaufwand den Galgen wirklich sicher und fest arretiert bekommt (umso schwerer ist diese Arretierung wieder zu lösen).
- Mich würde interessieren, welche Stative ihr im Einsatz habt bei denen das Handling, gerade in Bezug auf die Arretierung des Galgens, auch nach längerem Einsatz zuverlässig funktioniert?
- Eventuell gibt es hier auch andere Hersteller als die viel Referenzierten von K&M?
Vielen Dank und beste Grüße
Jayahdeva
- Eigenschaft