Mikrofonständer

• Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Kekse
166
Hallo,

wir wollen uns für unsere Band 4 Mikrofonständer anschaffen. Nun habe ich bei ebay dieses Angebot entdeckt und würde gerne von euch wissen, ob diese Mikrofonständer etwas taugen.

Eigenschaft

Hey,

nach Foto & Beschreibung zu urteilen, scheint es sich um ganz normale Galgenstative der günstigeren Sorte zu handeln (der genannte Originalpreis von 16 € entspricht ungefähr dem, was man für ein günstiges Stativ im Laden bezahlt)...

Ich hab auch so eins und für den normalen Gebrauch sind die völlig in Ordnung.
Wenn ihr jetzt 200 Tage im Jahr spielt und die Dinger viel unterwegs sind, würde ich vielleicht eine hochwertigere Version kaufen, aber für Proberaum und ein paar sporadische Gigs dürften sie allemal genügen.

Als reine Mikrostative für Sänger finde ich Galgenstative nicht so ganz optimal, da bevorzuge ich die, die sich mit einem Handgriff in der Höhe verstellen lassen, aber für den Hausgebrauch und für singende Pianisten/ Instrumentalisten, wo man das Stativ auch in einem bestimmten Winkel verstellen muss, sind die natürlich fein.

Grüsse
Luna

Hallo, chelito,

aus eigener Erfahrung: Bei solchen Billigteilen ist häufig die Klemmung im Gelenk der Schwachpunkt. Häufiges Nachziehen tut dem Plastikgriff der Schraube auch nicht gut, irgendwann bricht der Kopf weg und Mahlzeit. Beim "Standard" K & M wirst Du das nicht erleben bzw. Du bekommst auch noch nach Jahren alle eventuell benötigten Ersatzteile. Ich wollte auch mal sparen - von Billigstativen bin ich kuriert...

Viele Grüße
Klaus

Ich pflichte dem Basselch bei. Ich habe mir vor über 30 Jahren ein K&M angeschafft, das ist heute noch im Einsatz!

€: @Vali: ich persönlich könnte mit einem nicht-Galgenstativ gar nicht rchtig arbeiten - es sei denn, die gäbe es mit gebogenem Ständer ... ;) ... mir ist da immer der Bauch im Weg :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein K&M Stativ. Es hat eine ganz andere Qualität als die Billigstative, die ich zu meiner Coverbandzeit hatte. Habe in den 5 Jahren schon ganze 4 Billigstative und 6 Billigkabel zerstört. Meistens lösen die sich am Winkel. Ich halte auch Abstand von den Stativen mit diesem Drehhebel. Ich hab den Eindruck, dass die schneller kaputt gehen.
Ansonsten stimme ich lunaberlin zu, dass die Galgenstative eher was für singende Instrumentalisten ist. Die geraden sehen besser aus, wobei mich diese irgendwie verwirren. Habe schließlich als singende Pianistin/Keyboarderin angefangen und finds komisch, wenn die Stange so dicht an mir dran ist. :D
Zu den Ebay-Stativen kann ich leider nichts sagen.
Mikrofonzubehör Unterforum

Kann auch nur abraten von Billigstativen. Mit K&M ist man wirklich super beraten. Meins hält auch schon ewig. Es gibt Billigstative über deren Technik man 'n Buch drüber schreiben könnte. Riesenaufwand nur um die Höhe zu verstellen nervt total. Und K&M ist ja absolut erschwinglich.

Danke für eure Hilfe, habe aber die Mikrofonständer schon bestellt. Falls ich mir in Zukunft wieder einen zulegen werde, werde ich mir einen von K&M holen. Derzeit ist dies aber leider nicht möglich, da wir Vier finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind, wodurch das ebay-Angebot einfach zu verlockend war. Naja, man wird sehen wie sich die Mikrofonständer machen werdn.

Ich wollte nur mal kurz die sog. Einhandstative erwähnen, weil die kaum jemand kennt. Die kannst du in der Höhe verstellen, ohne die Bierflasche wegstellen zu müssen.
Hersteller Hercules und K&M.

So, Ware ist heute angekommen und sieht auf den ersten Blick durchaus hochwertig aus. Aus meiner Sicht sind sie sehr stabil gebaut.