Mikrofonpreise

mavy
mavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Kekse
86
Ich habe da mal eine Frage: Hier in der Board-Auflistung der empfehlenswerten GM-Kondensatoren ist für das Brauner Phantom Classic ein Preis von ca. 995 € angegeben. Kostet aber bei Thomann gerade 1749 Flocken. Wie kann es sein, dass sich der Preis seitdem fast verdoppelt hat, oder sehe ich da irgendwas falsch? Ist das Ding komplett revidiert worden oder was gerechtfertigt bzw. verursacht diese enorme Preissteigerung innerhalb weniger Jahre?

Mir ist klar, dass bei hochwertigen Mikrofonen aufgrund der mittlerweile höheren Nachfrage die Preise allgemein angezogen haben. Aber so?

Das U87 wird aktuell für 2249 ohne Spinne und für 2494 mit Spinne angeboten. Das kostete ja wohl bei Serienstart auch deutlich weniger. Kennt da jemand die Straßenpreise aus den 80ern oder 90ern? Die würden mich auch mal interessieren.

Eigenschaft

Das U 87 gibt es ja schon seit 1967!

Hallo, @mavy ,

...unser Ratgeber ist von 2013, da kann sich durchaus mal einiges getan haben, wenngleich der Anstieg beim Phantom Classic beträchtlich ist (ich editiere das mal nach...). Wir gucken natürlich auch nicht jedem Monat auf die Preise :D
Es hat mal - vor der Jubiläumsedition "Phantom AE", die lag bei 990 € - ein Phantom Classic gegeben, was meiner Erinnerung nach damals deutlich über 1500 € gelegen hatte. Einige Zeit nach Auslauf des Jubiläumsmodells "AE" kam es als "Classic" wieder, nur knapp teuer als das AE es gewesen war. Möglicherweise hat Brauner über die Jahre den Preis wieder auf das alte "Classic"-Niveau hochgezogen, aber das sind reine Spekulationen...

Viele Grüße
Klaus

Hallo @Astronautenkost: Potztausend, ja! Da war ich noch nicht mal geboren!

Weiß irgendjemand, was es damals und dann so in den 80ern oder 90ern neu kostete? Über die vielen Jahrzehnte ist da ja klar, dass das Ding im Preis steigen würde und musste.

Hallo @Basselch: Jo, ich wollte damit auch nicht die Liste kritisieren (die finde ich super, danke dafür!), ich fand es nur sehr erstaunlich, dass es seitdem dermaßen im Preis gestiegen ist.

Soweit ich weiß, gab es erst ein Phantom C, dass wurde dann später überarbeitet und zu einem günstigeren Sonderpreis als "Anniversary Edition", also wie du sagst als Phanton AE, verkauft und dieses ging dann (evtl. noch mal überarbeitet) in das Phantom Classic über, dass es ja nun auch schon eine ganze Zeit lang gibt. Die damaligen Preise weiß ich allerdings nicht, würden mich aber einfach mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @mavy

ich fand es nur sehr erstaunlich, dass es seitdem dermaßen im Preis gestiegen ist.

...Tatsache - ich auch. Ich habe zwei von den AEs, die ich mir damals wegen des so leidlich günstigen Kurses (gegenüber dem damaligen Phantom C) zugelegt hatte ;) Mit denen bin ich heute immer noch sehr zufrieden.
Bei Neumann kannst Du im Support-Bereich mal in den downloads stöbern, da gibt's eine ganze Menge neuer und alter Testberichte und sonstiger interessanter Unterlagen - da findest Du vielleicht auch ein paar alte Preise ;)

Viele Grüße
Klaus

Na, ist doch super, wenn du noch zwei zum alten Kurs bekommen hast. Ich glaube, das AT 4060 (die geile Charaktersau) hat seinerzeit teils unter 800 Dollar gelegen, die a-Version liegt heute über 1.600 Euro. Zwar hat sich dieser Preis über Jahrzehnte entwickelt, aber auch eine erstaunliche Steigerung. Die Klassiker halt. :)

Danke für den Tipp, vielleicht finde ich da etwas. Vielleicht weiß es auch hier jemand.

Das ist so ähnlich wie "whoaaa, der Goldpreis steigt und steigt." Ja nee, tut er nicht - es ist der Kaufwert unserer Währung der beständig im Sinkflug ist. Mach mal Suchmaschine an für "Geldmenge über den Zeitraum 90er bis 2010" oder so und das erklärt den Schwund an Kaufkraft des Euro. Das statistische Bundesamt legt seine Basisdaten auch eher künstlerisch aus, um auf den offiziellen Inflationswert zu kommen, mit Mathe hat das nichts mehr zu tun. Ist dir noch nicht aufgefallen, daß so ein großer Anteil der Scheine aus dem Geldautomaten frisch gedruckt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist der Kaufwert unserer Währung der beständig im Sinkflug ist.

Danke, ich wollte es nicht schreiben.
Verkaufspreise von vor Jahrzehnten mit denen von heute zu vergleichen ist schon schwierig, wenn man die Entwicklung der Einkommen nicht mitbetrachtet. Wer 1967 einen Dodge Charger RT erworben und bis heute durchgebracht hat, hätte nach der Rechnung auch 2000% Gewinn gemacht... (und Spaß am Fahren gehabt :D)

Ist dir noch nicht aufgefallen, daß so ein großer Anteil der Scheine aus dem Geldautomaten frisch gedruckt sind?
Erwartest Du, dass die Scheine vor der Neubefüllung der Automaten extra gebügelt werden? Dazu ist zu wenig Personal in den Banken... Geldscheine werden in der Regel nach wenigen Monaten bis einigen Jahren regelmäßig aus dem Verkehr gezogen und vernichtet, die neuen Scheine werden über die Banken in den Verkehr gebracht. Verknitterte Scheine eignen sich nur begrenzt für den Automaten.

Es ging doch in erster Linie um das Phantom Classic, das bei seinem VK innerhalb weniger Jahre enorm zugelegt hat.

Die damaligen Preise des U87 wollte ich nur interessehalber wissen.

Erwartest Du, dass die Scheine vor der Neubefüllung der Automaten extra gebügelt werden? Dazu ist zu wenig Personal in den Banken... Geldscheine werden in der Regel nach wenigen Monaten bis einigen Jahren regelmäßig aus dem Verkehr gezogen und vernichtet, die neuen Scheine werden über die Banken in den Verkehr gebracht. Verknitterte Scheine eignen sich nur begrenzt für den Automaten.

Ich habe mir das nicht einfallen lassen, ich habe mit einem der Leute geredet, deren Aufgabe die Bargeldflüsse in meiner Bankfiliale ist. Ich bleibe dabei: mach die Suchmaschine an und finde die in Umlauf existente Geldmenge jetzt und jeweils immer ein paar Jahre ruchwärts.

Ich habe mir das nicht einfallen lassen, ich habe mit einem der Leute geredet, deren Aufgabe die Bargeldflüsse in meiner Bankfiliale ist. Ich bleibe dabei: mach die Suchmaschine an und finde die in Umlauf existente Geldmenge jetzt und jeweils immer ein paar Jahre ruchwärts.
Der Zuwachs der Geldmenge ist das Eine, den habe ich auch nicht bestritten. Aber aus der Tatsache, dass die Scheine aus dem Automaten in der Regel neu sind, auf Inflation zu schließen, ist schon sehr kreativ und verkennt auch wesentliche Teile des Problems. Zur Geldmenge gehört ja nicht nur Bares (https://de.statista.com/statistik/d...ntwicklung-der-geldmenge-m3-in-der-euro-zone/; unabhängig davon, dass auch die M1-Menge gestiegen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...und jetzt seid bitte so gut und laßt die volkswirtschaftlichen Themen und Implikationen bleiben. Das geht an der ursprünglichen Frage weit vorbei. Kommt bitte wieder zum Ursprungsthema zurück.
Danke!

MfG.
Basselch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben