8ight schrieb:
die 4 lautsprecher werden sich alleine oder zusammen identisch anhören
es ist standard mit einem mic an 1 lautsprecher zu mikrofonieren.
meiner meinung nach nicht ganz...ich hab meine Gitarre
(fürs recording!!!) mal so abgenommen:
Marshall JCM 900 + 1960A
Abnahme mit 4 Mics:
1. Senneheiser
2. T-bone
3. T-bone
4. Audio Technica
1. dynam. Mic an den linken, oberen Speaker zwischen Speakermitte und Rand (1-2cm näher zu Speakermitte als 2.)
2. dynam. Mic an den linken, unteren Speaker zwischen Speakermitte und Rand
3. Großmem-Mic an den rechten, oberen Speaker zwischen Speakermitte und Rand mit ca. 8 cm Abstand
4. dynam. Supernieren Mic mit 80cm Abstand zur Box im ca. 45° Winkel von oben auf die Box gerichtet.
Die dann alle aufgenommen und zu einem Sound abgemischt...HAMMMMER SOUND!
Die schrägen Speaker produzieren meiner Ansicht mehr Höhen als die Geraden, ferner produzieren die Geraden mehr Bass. Durch das Großmembranen-Mic klingt das ganze dann lebensechter und nicht so steril. Das "Raum-Mic" macht dann den Sound noch fetter und runder (noch ein Tipp: Je weiter weg, desto fetter. Hat mit der Aufnahmeverzögerung zu tun).
Leider hab ich die Soundfiles nicht da, sonst hät ich sie mal gepostet...
Probiert es einfach mal aus...
LIVE:
Da reicht ein Mic, allerhöchstens zwei...ausderdem tuts da auch irgendein Mic. Kenn viele die aufs sm57 schwören, des teil is net schlecht, aber hab mit anderen nicht so bekannten mic auch schon einen sehr guten Sound bekommen. Live wird vom Zuhörer eh so wenig wahrgenommen was die feinheit betrift , da ist es egal. natürlich muss man diese entscheidung so wählen, dass einem selber sein Sound gefällt.
grüße Nico