Mikrofonische Röhren heilen (spez. Massnahmen beim Einbau)?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
25.375
ich habe eine seltene röhre, als reserve, die wenn der tag kommt, die derzeit genutzte ersetzen soll.
leider ist die röhre mikrofonisch. trotzdem soll sie verwendet werden, weil es das modell nicht mehr gibt.

ist es möglich eine solche röhre so in der V1 position zu platzieren, mit schwingungsdämpfern oder ähnlichem, damit die mokrofonie unterdrückt wird?

ich muß die tage mal messen, wie heiß so eine röhre wird....vielleicht kann man ja aus dem automobilbereich etwas nutzen, was als schwingungsdämpfer funktioniert. silikon oder ähnliches.

Es gibt verschiedenste Haus- und Voodoomittel um da etwas zu machen, zB Gummiringe die dämpfend wirken sollen.
Was für ein Modell ist es denn?
Nach meiner Erfahrung wirst du mit einer mikrofonischen Röhre nicht mehr glücklich. Es kommt manchmal auch ein bisschen auf den Einsatzzweck/Umgebung an aber im Allgemeinen würde ich sagen: Austauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist eine:
Ruby Tubes 12AX7AC5 HG

Ich musste erst vor Kurzem eine solche Preamp-Röhre austauschen. Die lag ganz ruhig im Preamp-Gehäuse. Drunter weicher Schaumstoff und insgesamt ja auch gar keine Schwingungen von außen. Und trotzdem elendig laute Nebengeräusche die ganze Zeit über. Ich denke, dass du da nix tun kannst. Die ist hinüber und ein Einsatz mit halbwegs ernsten Erwartungen an guten Sound ist wohl nicht mehr angesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube ich habe hier auch noch 2 liegen, die aber used aus meinem 6534 sind..

Hab in der Vorstufe eh alles lieber auf V1 dann kann man fröhlich umstecken ;)

DarkStar679
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben