B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.01.23
- Kekse
- 361
Hallo Kollegen,
ich höre schon die entsetzten Aufschreie... bitte seid sanft
Ich bin ein Akkordeon-Anfänger der Marke "kommt vom Klavier". Seit einem Jahr spiele ich in einer Alternative-Folk-Band den Kontrabass und habe mir zu Weihnachten ein kleines 40-bässiges Akkordeon, eine "Barcarole", gegönnt. Erstmal nur als Klangfarbe gedacht, aber inzwischen geht das Spiel mit Diskant und Baßbegleitung ganz gut und macht richtig Spaß...
Jetzt steht der nächste Gig an, und das Teil will verstärkt werden. Ich hatte und habe Bedenken mit einer Schwanenhalskonstruktion... unsere Gigs sind oft sehr beengt, aber immer sehr aktiv. Interne Mikrofonierungen sind mir allerdings zu teuer, speziell für dieses Instrument. Wenn das Mikrosystem sechsmal soviel kostet wie das Instrument, kriege ich Bedenken... Dann fand ich dieses Video:
Der Kollege verbaut eine dynamische Mikrofonkapsel direkt an den Stimmplatten. Ich hab zwar Zweifel, wie super das funktioniert, aber probieren wollte ich es trotzdem mal. Schlimmstenfalls muß ich ein kleines Löchlein im Korpus abdichten...
Ich habe diese Mikrofonkapsel bestellt (12€ bei Amazon, gibt's auf eBay bestimmt noch günstiger):
Akkordeon auf... so sehen diese Dinger also innen aus
Der Kollege im Video verpackt die Mikrofonkapsel gegen Vibrationen und schrille Frequenzen in eine Lederhülle. Dann wird sie mit Duct Tape-"Flügelchen" versehen und mit Reißzwecken zwischen zwei Stimmstöcke gepinnt. Mein Akkordeon hat richtig schön viel Platz um die Stimmstöcke herum (ist ja bloß zweichörig), das Loch fürs Kabel ist also einfach zu verorten. Da meine abgedichtete Klinkenbuchse noch nicht da ist, habe ich erstmal ein kleines Löchlein fürs Kabel gebohrt und notdürftig mit Duct Tape abgedichtet. Für Experimente genügt es auf jeden Fall. Außen hängt an dem Kabel eine offene Klinkenbuchse.
Ziel des Experiments ist, diese Lösung auf folgende Punkte zu untersuchen: