Ich tendiere in solchen Räumen auch immer öfter zur Komplettabnahme, wobei ich mir ab und zu, entgegen einiger Meinungen hier, die Overheads spare.
Bei Rock/Pop erzielt man damit eigentlich immer zufriedenstellende Ergebnisse, bei Jazz etc. gehe ich gern in eine ganz andere Richtung und nehme nur Kick, Snare ein paar Overheads stereo ab.
Kick muss IMHO definitiv abgenommen werden, ein Mikrofon an der Snare ist meiner Meinung nach ebenfalls Pflicht (wenn nicht zur Lautstärkeänderung, dann zur Klanggestaltung).
Eine "Drumfähige" PA zeichnet sich in meinen Augen durch eine nicht zu geizige Dimensionierung aus, zwei 18er Subs mit mindestens 500 W sollten es auf jeden fall sein, Tops dazu passend mit ca. 400 W pro Stück.
Außerdem gehört meiner Meinung nach zu einem komplett abgenommenen Schlagzeug live auch etwas Übung im Umgang mit diesen Signalen. Wenn man das ganze zum ersten Mal macht, sollte man sich genug Zeit zur Positionierung der Mikrofone und zum Ausprobieren nehmen.
Die Overheads sollten leicht im Stereobild aufgefächert sein, die Toms ebenfalls, das gibt der ganzen Sache etwas Dimension. Auf der Snare ein dezenter Hall, auf der Kick wenn man hat nen Kompressor (auch der Umgang damit sollte geübt sein), Gate auf den Toms muss nicht unbedingt sein, wenn sie gut gestimmt sind.
Mit etwas Zeit wächst man in diese Materie langsam rein und man kommt zu brauchbaren Ergebnissen.
Zum Thema "Unverständnis"
Wenn ich zum Veranstaltungsort komme und stehe dann in nem 150 qm Raum und mir blästs schon beim Reinkommen die Haare vom Kopf, weil der Gitarrist oder Bassist meint, sein 150 Watt Röhrentop voll ausfahren zu müssen, mach ich genau eine Ansage.
Entweder gibts das Gerät in der von mir als angemessen beurteilten Lautstärke, oder ich pack mein Zeugs wieder ein und geh. Ich bin selber Musiker und weiß, dass es richtig Spaß macht, wenns dröhnt, aber bei nem Auftritt gehört meiner Meinung nach das Ego an zweite Stelle und der Bandsound in den Vordergrund. Leute, die nur ihr Ego durchdrücken müssen, weil sie ihrer Meinung nach den dicksten, geilsten und lautesten Verstärker in der ganzen Stadt haben, können das gern tun, aber nicht mit mir am Pult.
In diesem Sinne
Gruß
MOV