Mikrofonierung - Audiointerface für Drumabnahme

• Ersteller TeeBeuteI
  • Erstellt am
T
TeeBeuteI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.11
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin auf dem gebiet der mikrofonierung ein neuling und hätte ein paar fragen.
ich wollte mir ein Kofferset kaufen mit snare,tomtom,bd und overhead mikrofonen.

meine frage: was für eine soundkarte brauche ich (und welche kabel) um die aufnahmen direkt in den PC einzuspeißen?

mfg Tee

Eigenschaft

Du bräuchstes z.B. eine wie das Focusrite Saffire Pro 40 (gibr sicher günstigere, mir viel nur kein anderes ein) und dazu, entsprechend der Anzahl der der Mic's, XLR- Kabel.

mfg,
Valium

ich wollte mir ein Kofferset kaufen mit snare,tomtom,bd und overhead mikrofonen.

Dafür solltest du dann so etwa ab 500 Euro aufwärts veranschlagen, wenn die Mikros etwas taugen sollen.

Sollte das auf einmal zu viel sein, dann würde ich mit zwei Overheads und einem Bassdrummikro anfangen und bei Bedarf aufrüsten - ein Komplettkoffer muss es ja ohnehin nicht zwingend sein, gegen eine individuell zusammengestellte Lösung spricht grundsätzlich nichts. Des weiteren kann man mit diesen drei Mikrofonen schon ganz ordentliche Aufnahmen machen - und anfangs ist man auch ausreichend damit beschäftigt, diese drei Spuren zu handeln.

meine frage: was für eine soundkarte brauche ich (und welche kabel) um die aufnahmen direkt in den PC einzuspeißen?

Irgendein externes Audiointerface mit ausreichend vielen Eingängen, üblich sind Achtkanalinterfaces. Ob USB oder Firewire liegt an deinem Rechner ...

Du brauchst dann normale XLR-Mikrofonkabel und natürlich auch Stative - und zwar rate ich hier dringend zu K&M, das sonstige Billigzeugs macht ziemlich schnell die Grätsche.

Danke für die schnellen Antworten. Ich folge dem Rat und fange erstmal mit den 2 Overheads+1 BD Mikrofon an.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Audiointerface. Ich habe mir sagen lassen dass die Internen (PCI-Slot) günstiger sind und dass ich für beide Overheads Phantomspeisung benötige. Jedoch finde ich keine günstigen Karten die 4 Mik. Steckplätze und 2 Eingänge mit Phantomspeisung vorweisen können.
Irgentwelche Vorschläge? (ggf. auch konkrete Artikel)

mfg Tee

Danke für die schnellen Antworten. Ich folge dem Rat und fange erstmal mit den 2 Overheads+1 BD Mikrofon an.

Das ist vernünftig. Als Overheads könntest du zwei Beyerdynamic Opus 53 nehmen oder wenn es etwas mehr sein darf, zwei Rode NT 5. Bassdrummikros werden dir hier sicherlich auch noch massenhaft empfohlen, da hängt es aber auch schon davon ab, welche klanglichen Vorstellungen du hast und das wiederum hängt davon ab, um welche Musikrichtung es geht.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Audiointerface. Ich habe mir sagen lassen dass die Internen (PCI-Slot) günstiger sind und dass ich für beide Overheads Phantomspeisung benötige. Jedoch finde ich keine günstigen Karten die 4 Mik. Steckplätze und 2 Eingänge mit Phantomspeisung vorweisen können.

Kondensatormikrofone benötigen Phantomspeisung und als Overheads werden in der Regel Kondensatoren genommen.

Ich würde mir bevorzugt ein externes Interface holen, damit bist du flexibler, weil du es im Prinzip an jeden beliebigen Rechner anschließen kannst. Des weiteren würde ich gleich eines mit acht Mikrofonkanälen nehmen, die brauchst du früher oder später für Drumsetaufnahmen.

Ich selbst habe das hier - bzw. zwei Stück davon kaskadiert:
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

Es gibt aber auch:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-1800-prx395775195de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-8-r-prx395764020de.aspx
und viele mehr ...

Ich stimme zu, würde aber auch noch ein paar Euronen mehr ausgeben und noch ein Snare Mic dazu kaufen. ZB ein sm57 von Shure - klingt sehr gut und kann man auch sonst für vieles immer wieder brauchen.

Liebe Grüsse