Mikrofonfrage zu Kleinmixer z.b. ALTO AMX 80

  • Ersteller Guido Pigorsch
  • Erstellt am
G
Guido Pigorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
260
Kekse
102
Hallo.

Ich nehme mit Tape Deck und Computer ( Wave Lab ) auf.

Gitarre Bass Gesang.

Gitarre = Stereo aus Zoom G1x in Tape Deck oder auf Computer.
Bass = Mono wenn ich live zur Gitarre Gesang dazuspiele auf Festplatte direkt in den Mic in 2 von meiner Soundblaster Live Drive II Soundkarte. ( hat mich damals 435 DM gekostet ) Der Mic in 2 hat eine 1/4" Stereoklinkenbuchse und einen Pegelregler.
Bass= Stereo wenn ich Gitarre spiele und Singe und der Bass von Festplatte ( Wave Lab ) kommt.
Gesang= Headset mit Stereo Mikrofon. ( MS Tech ) zwei Stereoklinken.

Wenn ich nun singe und Gitarre spiele benutze ich das zur Soundkarte dazugehörende Stereo Elektret Kondensator Mikrofon das dabei war. Nur klingt das nicht so Hitmässig und ich möchte Gesang mal mit Heaset probieren und die Gitarre aus dem Zoom Effektgerät Stereo über Mixer dazumischen und das dann auf Tape oder Festplatte aufnehmen. ( Der Sinn und zweck ist nur das ich so mit mir alleine Musik machen kann ( Gesang, Gitarre und Bass ) und so Material für meinen Bass Schüler vorbereiten kann und auch noch ein wenig spass haben kann. Wenn ich z.b. Gitarre aufgenommen habe ( Tape ) lass ich es laufen und nehme den Bass auf Festplatte auf. Ich hab dann zwar Livemusik kann das aber nicht alles auf einmal Aufnehmen ( Soundkarte ist immer nur ein Eingang Aktiv )..........

Diese drei sachen möchte ich nun beim Aufnehmen zusammenmixen.

Meine Frage ist nun::::: Kann ich ein Mikrofon mit Stereoklinkenbuchse an das ALTO AMX 80 anschliessen ? Gibt es da Probleme mit der Phantompower ( die ich nicht benötige ) ???
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Wo möchtest Du denn das Klinke Micro einstöpseln? In den Line In des Mixers? Da wirst Du nicht genug Level haben, weil dahinter kein Mic Vorverstärker sitzt. Der sitzt nur hinter der XLR Buchse. Zum anderen was ist das für ein Mic?

Ich kenne jedenfalls kein ordentliches Micro das mittels Klinke angeschlossen werden muß, richtige Mics haben alle XLR.

Und es tut sich mir noch eine Frage auf, wo bekommst Du denn für Dein Kondenser Strom her? Weil Du schreibst:

Stereo Elektret Kondensator Mikrofon

Gibt es da Probleme mit der Phantompower ( die ich nicht benötige ) ???

Wie will denn ein Kondenser ohne Strom arbeiten? Handelt es sich evtl um ein dynamisches?

Dieses könntest Du an die XLR Buchse anschließen, wenn es einen XLR hätte, ohne es zu beschädigen!

(Habe das feine aber kleine Wörtchen Elektret überlesen.... Dann erübrigt sich das Stromprob natürlich!)

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da würde ich am ehesten zur Anschaffung eines kleinen Recording-Sets raten. Da Du die Spuren ja sowieso nacheinander einspielst, kommst Du auch mit den zwei Eingängen parat. Da auch gleich Cubase LE dabei ist, kannst Du direkt loslegen. Die aufgenommenen Spuren mischst Du dann im Cubase zusammen, wodurch Du variabler bist als bei der Lösung, das Playback über einen Kleinmixer zu geben und dann die Gitarre bzw. Gesang oder Baß dazuzumischen und mit der Summe in den Rechner zu gehen.

Das MXL2006, was im Set enthalten ist, ist zwar "Einsteigerklasse", dürfte Dir aber um Welten bessere Ergebnisse liefern als ein Soundkarten-Beipacksel-Mikrofon (ob jetzt Soundblaster oder sonstwas). Soundkarten als solche sind fürs Aufnehmen nicht sonderlich gut geeignet, meistens sind die Wandler ziemlich grausig und mit Ausnahme von speziellen Recordingkarten hat man weder vernünftige Anschlüsse noch z. B. Phantomspeisung zur Verfügung. Klar - Du bekommst etwas auf die Platte, aber...
Jedenfalls wirst Du bereits mit einem kleinen Bundle wie dem empfohlenen sehr viel bessere Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
Klaus
 
@ Wolle Bolle.
Ja, ich hab mich vertan, es muss ein Dynamisches Micro sein das beim Soundkarten Bundle dabei war.Und das Headset ist eh dynamisch. Es ist schon mal gut zu wissen das mit der Phantom Power nichts "anbrennen" kann . Ich werde mir dann einen Adapter löten von 3,5mm Stereo Miniklinkenbuchse auf XLR Weiblich .
Ist dann zwar Mono der Gesang aber das ist Wurscht. Hauptsache die Gitarre bleibt Stereo.

@ Basselch.
Dein Tip mit dem Recording Set ist gut.
Vor 3 Wochen habe ich 400 Euro für Gitarre und Zoom G1X ausgegeben und deshalb bekomme ich eine weitere ausgabe bis auf weiteres bei Frau und Kind nicht genehmigt. Ich muss also das nehmen was eh da ist. Bin gerade in einer sehr Produktiven Phase ( Musikalisch ) und das muss ich jetzt ausnutzen und die Ideen festhalten......irgendwie......Aufnahme Sound spielt erst mal eine nicht so grosse rolle. Hauptsache es ist erst mal alles drauf, so das durch vergessen nichts verloren geht.

Mit Headset zu Singen solle für mich gut sein da ich nicht auf den Mikrofonabstand achten muss. Ich spiele zwar seit 29 Jahren ( in Bands ) Bass , aber bei der Gitarre muss ich doch noch mal auf die Finger schauen und den Text / Akkordwechsel muss ich eh ablesen weshalb ein Gesangsmikrofonstativ hier nur stören würde. Ausserdem ist meine kleine Tochter neulich erst über das Zoom gestolpert und in die Instrumente gefallen. Deshalb kommt wohl kein Shure SM58 mit Stativ in mein zu kleines Musikzimmer.
 
Moinsen!

Du solltest erst einmal abklären, ob es sich nun um ein Elektret Kondenser oder um ein dynamisches handelt, bevor Du Dir da irgendwelche Adapter zusammen lötest!

Das Beste wäre imho ein Einsteigermicro zu holen, damit fährst Du mit großer Wahrscheinlichkeit um einiges besser als dieses No Name Mic!

Und übrigens sind Gesangsmikrofone eh nur in Mono ausgelegt, das was Du meinst ist nur eine symetrische Kabelführung (Stereostecker), und Gitarre ist auch Mono! Nur so am Rande bemerkt!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat es eine Mixertasche mit einem Jahr Garantie :D
Kann man die der Frau mitgeben zum Einkaufen? :rolleyes:

Guido: Tu dir selbst einen großen Gefallen und investiere zumindest in ein.....
Ja, letzten Endes der beste Ratschlag hier, wobei: in welches kleine Pult mit halbwegs vernünftiger Klangregelung??:confused:
Tapco? Nee, oder? Dann doch lieber Behringer...
Für die kleinen Yamaha und Soundcrafts wird's wahrscheinlich nicht reichen...oder doch, Guido?
 
Ja, letzten Endes der beste Ratschlag hier, wobei: in welches kleine Pult mit halbwegs vernünftiger Klangregelung??
Mit Abstand die besten Kleinmixer sind z. Zt. die Mackies aus der VLZ3 Serie.
Mit Kleinmixer meine ich die Teile mit 2 bis 4 XLR Eingängen.
Auch wenn die kleinen Mackies keine semiparametrische Klangreglung haben,
so kriegt man damit zumindest sein Material rauschfrei und in guter Qualität
auf den Rechner. Auch deren Festband EQ macht seinen Job deutlich besser
als die der Konkurrenzprodukte
Parametrisch EQen kann man in diesem Anwendungsfall dann später immer
noch per Software.
 
Mit Abstand die besten Kleinmixer sind z. Zt. die Mackies aus der VLZ3 Serie..
Interessant! Gibt es die schon länger? Als ich vor ein paar Monaten nach dieser Kragenweite suchte, fand ich die nicht :nix:, nur Tapco, B, Phonic....
 
Gibt es die schon länger?
Die Testmuster habe ich im April letzten Jahres bekommen, wann die
nun genau in den Geschäften standen kann ich nicht sagen, ich glaube
so ab Sommer 08.
 
Ja, ich hab mich vertan, es muss ein Dynamisches Micro sein das beim Soundkarten Bundle dabei war.Und das Headset ist eh dynamisch. Es ist schon mal gut zu wissen das mit der Phantom Power nichts "anbrennen" kann . Ich werde mir dann einen Adapter löten von 3,5mm Stereo Miniklinkenbuchse auf XLR Weiblich .
Ist dann zwar Mono der Gesang aber das ist Wurscht. Hauptsache die Gitarre bleibt Stereo.
Lieber Guido,

warum willst Du
a. über das billige Mikro singen, was bei Deiner Soundkarte dabei war, was vermutlich ein Stereo-Mikro ist, weil es über einen Stereo-Anschluss-Stecker verfügt, was definitiv ein dynamisches Mikro sein muss (es sei denn, es hat intern eine eigene Batterie), was vermutlich für Raumaufnahmen gedacht ist und nicht für Gesang
wenn Du
b. eh über ein Headset verfügst, was sicherlich mehr für die Stimme geeignet ist, als das Soundkarten-mikro
Ich vermute allerdings hier, es handelt sich um eine Kopfhörer/Mikro-Kombi, die man auch an die Soundkarte anschließt, um z.B. zu Skypen. Sicherlich von der Qualität her nicht für Gesang, da diese Teile einen sehr eingeschränkten Frequenzumfang haben, aber Dir geht's ja mehr um Ideen festhalten, als um CD-Produktion.
Ich frag mich, wie Du den Adapter von 3,5mm Stereoklinke auf XLR (männlein natürlich, wie ein Vorredner schon erwähnt hat) beschalten willst. Vorausgesetzt, es ist tatsächlich ein Stereomikro, musst Du Dich entweder für einen der beiden Kanäle entscheiden. Wenn Du einen auf Plus den anderen auf Minus beschaltest kannst Du sonst Phasenauslöschungen haben, genau wie es Dir passieren könnte, wenn du beide auf Plus schaltest. Musst Du halt probieren...

Nochmal zum Gesang in Mono bzw. Stereo:
Deine Stimme über Mikro direkt abgenommen, ist natürlich Mono, selbst wenn Du ein Stereo-Mikro verwendest. Stereo wird es entweder durch nachgeschaltete Effekte, oder wenn Du ein StereoMikro in deutlicher Entfernung von Dir in den Raum stellst, so dass ein evtl. vorhandener Raumhall mit aufgenommen wird, oder wenn ein Chor aufgenommen wird.
 
Hmmmmmm........

Angenommen ich nehme ein MACKIE 802 VLZ3 und ein Beyerdynamic TGX-48......

In der Artikelbeschreibung steht u.a. folgendes.: " inklusive Tracktion 3 Project Bundle (music production software für MAC/PC)"

Ich habe aber noch Windows ME ! ........ bekomme ich denn die Software überhaupt in gange oder muss ich gleich noch einen Laptop mit dazu bestellen ?
Vielen Dank für die mühe im voraus.
gruss Guido.

P.S.
Je länger ich darüber nachdenke ....

1. Ich möchte zwar Gitarre und Gesang zeitgleich auf PC Aufnehmen.

2. ABER ich fände es wundervoll wenn ich die beiden Spuren nacher noch bearbeiten könnte.....

Da währe ein Audio Interface mit Software wohl doch die richtige wahl oder ?

Wavelab Lite hab ich ja und wenn es das als Mehrspur gäbe ( so 8 Spuren ) das währe der knüller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben