Das Tascam ist nicht direkt via ADAT erweiterbar, sondern nur so, wie Trommler das beschrieben hat und ja, es gibt Berichte über Treiberprobleme. Für den Preis ist es aber wahrscheinlich das beste, was man kriegen kann. Wenn man das Geld ausgeben mag, lohnt sich der Aufpreis zum Focusrite aber definitiv.
2. Bassdrum
Hier wurde uns vom Music Store das Audix D6 nahegelegt. Und da einige von euch das auch empfohlen haben, wird es das denk ich werden. Oder gibt es gute Gründe für das D112, bzw. das Beta 52A?
Das D6 ist schon sehr stark vorabgestimmt. Wenn man diesen einen bestimmten Sound mag, dann lohnt es sich wohl, aber es ist nicht so vielseitig wie ein D112 oder ein Beta 52a. Das 112 klingt meiner Meinung nach noch etwas weniger straff als das 52er, das etwas näher am D6 ist.
3. Snare
Was sagt ihr zum Sennheiser E606 an der Snare? Ich hatte die Idee, da man das Mikro auch super für Gitarrenverstärker benutzen könnte. Ist ansonsten der Unterschied zwischen dem normalen SM57 und dem Beta57 sehr groß? Und wie lässt sich das Beta56 einordnen?
Ich habe Beta57 und SM57 noch nicht gegeneinandergehört, aber mit dem Sm57 macht man an der Snare sicherlich nichts falsch, jedoch gibt es einige Leute, die das Audix i5 lieber mögen. Das e606 bzw. das 609 ist auch eine gute Wahl, aber halt etwas teurer als ein SM57.
Und noch kurz was:
Alle hier genannten Mikros haben halt aber den Nachteil, dass sie sich nicht direkt bzw nicht ohne separat gekauften Clip oder die Verwendung eines Mikrofonstativs an der Snare befestigen lassen. Die Verwendung eines Mikrostativs ist halt teurer und umständlicher, bietet aber auf der anderen Seite zusätzliche Positionierungsmöglichkeiten.
Ich meine übrigens, dass es auch einen Mod für das SM57 gibt, der macht, dass es in der Mitte einen 90-Grad-Knick macht, was die Positionierung am Schlagzeug wohl einiges einfacher macht. Der Nachteil von Clipmikros à la TG D57 ist auf der anderen Seite, dass man sie nicht so einfach mal vor den Amp stellen kann...
4. Toms
Für die Toms habe ich schon sehr viel Gutes über die Sennheiser E604 gehört. Lohnt sich hier der Aufpreis zu den E906? Inwiefern klingen diese anders?
Du meinst wohl die 904?
Die beiden klingen sehr ähnlich, das e904 hat etwas mehr Punch. Mir persönlich wäre der Unterschied keinen Aufpreis wert. Sie klingen leicht unterschiedlich, aber keines wirklich besser/schlechter.
5. Overheads
Hier im Forum habe ich schon einige Male positives über die MXL603S gelesen. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Die 603 sind wohl nicht schlecht, auch wenn ich die selbst noch nie da hatte. Die CM3 haben sich aber als Geheimtipp durchgesetzt, die klingen wirklich genial. Alternativ könntest du dir noch die Rode NT5 anschauen, aber ich finde, da bieten die CM3 bedeutend mehr fürs Geld. Hier im Forum gibts auch einen Test dazu.
Grüsse
J.
E:
Geht aber beim Nachfolger ADA8200 wohl nicht mehr!
Wieso denn nicht? Werden, wenn man mit ADAT-In-Out mit einem Toslinkkabel verbindet die Ausgänge nicht mehr automatisch dem entsprechenden Mic-Input auf der Vorderseite zugeordnet?
E2: Was habt ihr denn schon für Mikros? Ihr habt doch sicher noch das Eine oder Andere SM58 im Proberaum, oder? Die sind nämlich mit abgeschraubtem Korb etwas weniger hübsche SM57- die verbaute Technik ist die gleiche.
E3: Ihr könntet euch auch überlegen, fertige, von Herstellern zusammengestellte Sets zu kaufen. Der Vorteil ist, dass die Mikros dann wohl alle einigermassen zueinander passen, der Nachteil ist, dass man eventuell nicht überall die bestmöglichen Mikros für den Preis gekriegt hat.
Beispiele: