Mikrofonempfehlung für Vocals und Instrumente

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MCQ
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Hallo zusammen !

Aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Allround-Mikrofon. Der Anlass ist, dass ich eine Bratsche aufnehmen soll. Ansonsten wird das Mikro hauptsächlich für Studio-, also Homerecording-Aufnahmen verwendet werden. Da ich Klavier spiele und Gesang begleite sollte es auch dafür geeignet sein.
Anwendung auf der Bühne kann vorkommen, ist aber nur gelegentlich.
Fürs Homerecording habe ich bereits ein Tascam US-122-L, welches zwei Mikrofoneingänge (XLR, mit Phantomspeisung) besitzt.

Ausgeben möchte ich natürlich nicht allzu viel. 100 Euro als Orientierung, kann auch geringfügig mehr sein.

Ich kenne mich im Bereich der Mikrofone leider kaum aus und weiß daher nicht, ob es gute Allround-Mikrofone in diesem Preissegment überhaupt gibt. Wäre daher über Hilfe und Empfehlungen sehr dankbar :)
 
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Hallo, MCQ,

die Universalwaffe im Einsteigerbereich wäre sicherlich das Rode NT1a, das allerdings über Deinem Budget liegt. "as würde bei Dir "auf der Bühne" musikalisch überhaupt passieren? Im klassischen Bereich könntest Du es schon auf der Bühne benutzen, da wären vielleicht aus optischen Gründen aber auch Kleinmembraner angesagt. Im Einsteigerbereich hier nicht schlecht: MXL 603.
Die passen auch in Dein Budget, m. E. aber dem NT1a unterlegen. Ansonsten tue ich mich schwer damit, für Klavieraufnahmen etwas in der untersten Preisklasse zu empfehlen, da wird man meistens eine Enttäuschung erleben. Ein gutes Interface hast Du ja mit dem Tascam bereits.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch :)

Auf der Bühne passiert eigentlich auch nur Klavier und Gesang, wobei es dann nur für Gesang benötigt wird. Ich habe auch ein E-Piano, was sich ja wunderbar an einen Verstärker oder an das Interface anschließen lässt.
Worin liegen denn genau die Unterschiede zwischen dem MXL und dem Rode-Mikrofon? Die Frage ist, ob das NT1a Vorteile bringt, die mir nützen und ich beim MXL nicht habe. Mich stört ein wenig folgender Satz am MXL "Der ideale Partner für hochwertige Aufnahmen von Naturinstrumenten". Da fehlt mir irgendwie die Allround-Qualität bzw die Erwähnung, dass es sich auch für Gesang eignet.
Wie ist denn das MXL 990? Von diesem gibt es ein günstiges Set.
 
Hallo, MCQ,

bitte die etwas verspätete Reaktion zu entschuldigen, aber im Moment geht bei mir beruflich und zeitlich einiges drunter und drüber...
Back to topic: Ich muß jetzt nochmal nachhaken - benötigst Du die Mikrofonierung auf der Bühne zum Verstärken oder zum Aufnehmen?
Wenn es zum Verstärken ist, ist die Anwendung eines Großmembraners auf der Bühne nicht anzuraten, da wirst Du höchstwahrscheinlich Probleme mit Rückkopplungen bekommen. In diesem Falle wäre ggfs. für den Gesang ein reguläres Bühnenmic zu empfehlen (siehe der link in meiner Signatur). Ein Großmembraner ist im Homestudio im allgemeinen besser aufgehoben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich selbst benutze für Gesangsaufnahmen - live im klassischen Bereich - üblicherweise Kleinmembraner (Oktava MK012, seit kurzem Neumann KM184). Die werden in dieser Situation allerdings nicht nahbesprochen...
Um die Formulierung mit den Naturinstrumenten brauchst Du Dir nicht allzuviele Gedanken zu machen, sicherlich kannst Du mit dem MXL603 auch Gesang aufnehmen. In einer Homerecording-Situation würde ich dennoch das NT1a vorziehen - es klingt doch besser. Das MXL 990 hatte ich selbst noch nicht unter den Händen, so daß ich Dir da nichts Sicheres sagen kann.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus !

Wegen dem Studio- oder Liveeinsatz: Im Prinzip beides! Ich mache wahrscheinlich hauptsächlich Studioaufnahmen mit dem Mikrofon, aber ich möchte es auch Live nutzen können, damit ich mir nicht extra dafür ein anderes Mikrofon kaufen muss. Live kommt aber im Vergleich zu Studioaufnahmen eher wenig vor.
Ich habe nicht gewusst, dass man bei Großmembranern auf der Bühne Probleme mit der Rückkopplung bekommen wird. Ich dachte, dass man es auch dafür benutzen kann. Eignet sich denn ein Kleinmembraner auch im Studio? Falls ja würde ich doch ein Gesangsmikro mit Kleinmembran bevorzugen, wegen der vielfältigeren Anwendungsmöglichkeit. Aber du sagst auch, dass das Rode NT1a auch live eine gute Figur macht. Das Problem ist hier leider der Preis. Das MXL 603 eignet sich wie du sagst sowohl für Studioaufnahmen als auch live und wäre günstiger, weswegen ich zu diesem Mikrofon tendiere.
Waren meine Gedankengänge richtig? Gibt es zum MXL603 noch besser klingende oder günstigere Mikrofone?
 
Gibt es zum MXL603 noch besser klingende oder günstigere Mikrofone?
Besser klingende: KM 184, Gefell, MBHO, Schoeps, DPA, AKG 451, Earthworks
Günstigere: Nein, nur billigere

Du erwartest ein bisschen viel für dein Geld!
 
Ich meinte in derselben Preisklasse ;)
Aber du hast recht, für das mir zur Verfügung stehende Geld bin ich anspruchsvoll...
 

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