Mikrofone (USB & Studio) - Empfehlungen für Sprachaufnahmen?!

  • Ersteller Mave473
  • Erstellt am
M
Mave473
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Registriert
25.07.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse. Ich bin (verzweifelt) auf der Suche nach einem USB-Mikrofon für unterwegs und nach einem festinstallierten für ein "Home-Studio. Es geht primär um Sprachaufnahmen.

Es ist wirklich ein Labyrinth an Angeboten, welches man durchlaufen muss. Deswegen hoffe ich hier auf Idee und/oder sogar Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus!

Mave
 
Was willst / kannst Du den ausgeben?

Für unterwegs habe ich ein Apogee Mic+. Gibt es auch als Apogee Hype Mic mit automatischem Gain.

Zuhause steht ein Lewitt LCT 440 PURE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn Dein Anspruch und Dein Budget?
Willst du zu Hause mit Interface aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was willst / kannst Du den ausgeben?

Für unterwegs habe ich ein Apogee Mic+. Gibt es auch als Apogee Hype Mic mit automatischem Gain.

Zuhause steht ein Lewitt LCT 440 PURE.
Hey! Vielen Dank schon einmal. Ich denke, so um die 250,00€ pro Mikrofon dürfen es sein.

Für das Mikrofon unterwegs etwas günstiger als für daheim.

Aber die beiden sehen ja schon einmal gut aus!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ist denn Dein Anspruch und Dein Budget?
Willst du zu Hause mit Interface aufnehmen?
Budget liegt so um die 250,00€ / Mikrofon. Anspruch ist ein optimaler Klang meiner Stimme zur Sprachaufnahme. Geht v. A. um die Produktion von Hörbüchern.

Ich kenne mich mit Interface absolut 0 aus. Wäre es für mein Anliegen empfehlenswert?!

Besten Dank!!

Mave
 
Ich kenne mich mit Interface absolut 0 aus. Wäre es für mein Anliegen empfehlenswert?!

Um ein Mikro mit XLR zu betreiben ist das sogar zwingend. Was geht um das Interface zu vermeiden ist ein USB Mikro. Also sowas eigentlich was ich für unterwegs vorgeschlagen hatte.

Ich habe zuhause noch ein Axino SYNERGY CORE. Das hat im Mikro eingebaute Mikro Emulationen und Effekte. Ich finde das ganz gut. Da gibt es zum Beispiel fixe Presets für Rundfunk Sprecher mit entsprchenende FX und der entsprechenden Emulation. Das ist schon eine Hilfe vor allem wenn man nicht unbedingt ein Profi in Sachen Aufnahme ist. Den Preis finde ich auch in Ordnung.

Sonst kenne ich persönlich keine anderen USB Mikros. Vielleicht ja einer der Kollegen hier.

Wie auch immer, für ein Interface muss Du dann auf jeden Fall noch eine Investition einplanen. So um die 100 würde ich sagen. Es würde ja ein Interface mit einem Eingang reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ein Mikro mit XLR zu betreiben ist das sogar zwingend. Was geht um das Interface zu vermeiden ist ein USB Mikro. Also sowas eigentlich was ich für unterwegs vorgeschlagen hatte.

Ich habe zuhause noch ein Axino SYNERGY CORE. Das hat im Mikro eingebaute Mikro Emulationen und Effekte. Ich finde das ganz gut. Da gibt es zum Beispiel fixe Presets für Rundfunk Sprecher mit entsprchenende FX und der entsprechenden Emulation. Das ist schon eine Hilfe vor allem wenn man nicht unbedingt ein Profi in Sachen Aufnahme ist. Den Preis finde ich auch in Ordnung.

Sonst kenne ich persönlich keine anderen USB Mikros. Vielleicht ja einer der Kollegen hier.

Wie auch immer, für ein Interface muss Du dann auf jeden Fall noch eine Investition einplanen. So um die 100 würde ich sagen. Es würde ja ein Interface mit einem Eingang reichen.
Vielen Dank nochmal!
 
Ich kenne kein Mikrofon mit USB-Anschluss, das gut genug ist. Das Minimum ist eigentlich ein TLM 103, was viele Sprecher:innen für zu Hause haben. Meiner Meinung nach sollte es mindestens ein Sennheieser MK4 sein, wenn es um Amateuraufnahmen geht.

Sennheiser MK4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben