Mikrofone für Toms

• Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Kekse
1.743
Hallo miteinander,

ich brauche eine Möglichkeit Toms zu Mikrofonieren. Kann ich da SM57 nehmen, die hätte ich noch, oder geht das gar nicht?
Wie sind Sennheiser 906e. Besser für Toms oder sind die Sennheiser eher nur für Gitarrenamp und Bläser ?

Kann man auch Neuman km184 für Toms nehmen ?

Gruss Mark

Eigenschaft

Die kannste alle nehmen. Wobei die KM184 mir dafür zu schade wären, bzw nur für Schlagzeuger, die ihre trommeln auch sicher treffen. :rolleyes:

e906 sollten auch an Toms eine gute Figur machen. Wahrscheinlich sogar besser als SM57. Hab ich aber noch nicht probiert.

SM57 sind sehr gebräuchlich für Toms. Wenn Du noch ein paar Sennheiser 421 rumfliegen hättest, würde ich Dir die empfehlen.

Toms sind bezüglich Sound relativ stressfrei. Wie die Vorredner schon sagten: da geht eigentlich (fast) alles.
Bei Toms würde ich das Handling der Mikrofone in den Vordergrund stellen. Für jedes Tom einen eigenen Mikrofonständer und ein relativ großes Mikrofon welches durch einen unachtsamen Schlag beschädigt werden kann oder unerwünschte Schlag-Geräusche erzeugt?
Daher würde ich bei Neu-Anschaffung hier zu speziellen, kleinen Tom-Mikrofonen mit Schwanenhals raten.

Ich hab Sennheiser e604
klein und leicht, sind nach 2 Sekunden angeklemmt, stören den trommler nicht beim spielen und geben den Sound so wieder wie er ist.