Mikrofone für ein 40-köpfiges Blasorchester

  • Ersteller Gast 2347
  • Erstellt am
G
Gast 2347
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich bin am überlegen ob wir unseren Musikverein (40 Musiker) bei auftritten mit einer PA für Festzelte Verstärken sollen,
hat da jemand Erfahrung welche Micros da am besten wären, hat das von euch auch jemand?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Maxi,

so ein großes Orchester ist kein tontechnischer Fingerschnips. Dinge dieser Größenordnung würde ich in die Hände von Leuten legen, die solche Dinge tagtäglich machen. Und die Mietpreise für Mikros sind so niedrig, dass man schon recht oft auftreten muss, damit sich der Kaufpreis rentiert.

MfG, livebox
 
klar stimmt natürlich auch wider..... allerdings habe ich in meinem Freundeskreis mehrere Mischer (Haupt- und Nebenberuflich), mir geht es nur drum welche Micorofone denn da empfehlenswert sind. Ich dachte da so an 8 Micros, damit ich wenn ich da mit einem mal konkreter Rede auch ein bisschen eine Ahnung habe ;)

Habe es schon bei einigen Musikvereinen im Umkreis gesehn, die haben meistens 6-8 Micors genommen und für ein 100meter Festzelt hatte das mit 8Lautprechern (natürlich mit Delay) gut angehört.
 
Wenn die Auftrittsorte so groß sind, dass die komplette Mannschaft über die Anlage laufen soll, stellt man für gewöhnlich ein paar Overheads. Und Instrumente die drohen unterzugehen, bekommen noch Stützmikros.
Welche Instrumente das sind, kommt immer auf die Konstellation (und Spieler) drauf an. Welche Mikros das sind, auf die Preis- und Qualitätsklasse. Von 50€ für zwei Kleinmembrankondensatoren bis hin zu Schoeps-Mikros gibts alles.

MfG, livebox
 
Hallo maxi6493,

prinzipiell gibt's bei der Abnahme von Blasorchestern verschiedene Konzepte, die sich in Anspruch und Budget unterscheiden:

Bei Einzelabnahme aller Musiker wird natürlich ein entsprechend großes Mischpult benötigt. Bei den Mikros bieten sich die üblichen Kandidaten an, denen man in fast jeder Blaskapelle begegnet:


Bei 40 Musikern kratzen wir dann schon für Pult und Schwanenhälse am fünfstelligen Bereich, ohne das ganze Drumherum wie Multicore etc. Wenn dann noch keine Boxen vorhanden sind, wird's noch teurer.

Die Alternative bei einem großen Blasorchester wäre eine registerweise Abnahme mittels Kleinmembranern, wie livebox schon ausgeführt hat. Je nach dem, welche Register bei Euch besetzt sind, kommt man mit bis zu 10 Mikros aus zuzüglich Mikros für Schlagzeug und Gesang.

Die Beratung zu allem, was über die Mikros hinausgeht, sollte wohl besser in einem unserer anderen Subforen stattfinden (ggf. einen separaten Thread eröffnen) - hier sollten wir uns rein auf die Mikrofone beschränken.

Diesem Thread habe ich übrigens auch mal einen aussagekräftigeren Titel verpasst - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
 
Hallo Maxi,

wir mikrofonieren unsere Blaskapelle (ca. 30-40 Musiker) üblicherweise mit 6-8 MXL 603 Mikrofonen als Overheads. Je nachdem wie groß die Bühne ist und wie die sitzen.

Tuba bekommt immer ein separates Mikrofon. E-Bass geht über DI-Box, Schlagzeug haben wir ein E-Drum, das geht also auch direkt. Beim A-Drumset würde ich noch in die Bassdrum ein Mikro reinstellen - das reicht üblicherweise. Den Rest vom Schlagzeug nehmen die Overheads mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben