Mikrofone für A Capella Band

• Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich singe seit ein paar Jahren schon mit vier Freunden in einer A Capella Band. Früher war's mal chormäßiger, aber inzwischen sind wir immer mehr in Band-Richtung gegangen, d.h. einer hat die Lead-Stimme, die anderen imitieren Instrumente und geben den Background...
Oft singen wir unplugged, allerdings häufen sich die Auftritte, bei denen eine Anlage zu Verfügung steht. Meist mit Raummikros. Bei unserem letzten Konzert haben wir die Rückmeldung bekommen, dass der Klang eben nicht so satt ist und der Tontechniker hart am Limit war, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Um in Zukunft auch die Bandhaftigkeit besser rüberbringen zu können haben wir uns überlegt, Mikrofone anzuschaffen. Bässe sind einfach satter usw.
Meine generelle Frage wäre also erstmal: Was könnt ihr uns da empfehlen? Wir sind wie gesagt fünf Leute, Budget kann ich nicht genau festlegen, aber es wäre toll, wenn es sich maximal um ca. 500€ drehen würde...
Was kann man damit erreichen?

Ein kleines I-Tüpfelchen wäre folgende Idee: Headsets. Allerdings nehme ich an, dass man da für weniger Soundqualität tiefer in die Tasche greifen müsste, nicht wahr? Außerdem bräuchte man zumindest noch für Beatbox und Bass 1-2 Handmikros zusätzlich. Wäre nur wesentlich eleganter. :p

Wen interessiert, was wir so machen, dem kann ich unsere Homepage ans Herz legen: www.rocky-harmonists.de
Wenn ihr vielleicht Hörproben braucht, von dem, was wir aktuell machen (hat sich ein bisschen was geändert, wenn man das auf der Homepage oder MySpace anhört, ist noch bandiger mit eigenen Songs geworden), dann kann ich sicherlich auch mal Ausschnitte hier vorstellen.

Wir würden uns sehr über Rückmeldungen freuen,
bis dahin!

Eigenschaft

Moin!

Erst einmal, Top Sound den ihr da macht!:great:

Nun eine Mikrofonierung könnte ich mir in Richtung einer Chormikrofonierung vorstellen, da ich mir schlecht vorstellen kann das ihr mit einer Handkeule singen wollt. Jedenfalls kenne ich diese Art von Musik nur so, das eben die Sänger kein Mic in der Hand halten wollen, da es auf den Stil negativ wirkt und u.a. ja auch Effekte wie Fingerschnippsen dazu kommen, da würde eben das Handmic stören.

Aber so eine Mikrofonierung mittels Kleinmembraner würde teurer kommen als die 500 Steine die ihr zur Verfügung stellt. In Anbetracht eurer Musikqualität würde ich aber darüber noch einmal nachdenken ob es nicht Sinn bringt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür eben die Qualität auch rüber zu bekommen.

Manches Mal sieht man bei solchen Bands auch Großmembraner, aber da ist Vorsicht geboten, denn wenn da nicht die PA hochwertig ist und die Positionierung der Boxen ordentlich gemacht ist, dann kann das schnell in einer Katastrophe münden.

Ich würde aber eher erst einmal zur Chormikrofonierung tendieren, in etwa mit einem Pärchen Rode NT-5 Stereo Set

als Stütze und als Hauptmikrofone die Beyerdynamic MC-930 Stereo Set

oder aber die Beyer als Stütze und Neumann KM 184er / 185er als Hauptmic.

Das wäre jetzt so mein 1. Tipp, weil das in meinen Augen qualitativ zu euch passen würde.

Greets Wolle

Hallo,

Tja, da haben wie ähnliche Anforderungen da ich auch in einem Acapella Quintett singe. Allerdings ohne Beatbox. Für beatboxing macht IMHO ein einzelnes Mic für den Sänger schon Sinn.

Folgendes praktizieren wir:

A:
Abnahme der kompletten Gruppe mit 2 Stück Beyerdynamic MCE 86S2 (schräg von oben vorne) und AKG 1000 als Stütze. Die Mikrofone haben wir uns schon vor 10 Jahren angeschafft. Es gibt mitlerweile sicherlich besseres. Heute würde ich zu Rode NT5 tendieren.
Vorteil: Wir können uns frei bewegen und die Show prima gestalten
Nachteil: Rückkopplungen leicht möglich, wenig druck.
Wann wir das anwenden: Wenn z.B. die Aufführung per Delay Line in die hinteren Bereiche eines Saals übertragen werden soll bzw. wenn keine besonderen Anfordewrungen an die Lautstärke gestellt werden.

B: Abnahme der einzelnen Sänger mit Dynamischen Mikrofonen. Hier hat jeder sein persöhnliches Mikrofon. Ich verwende ein Shure Beta58, meine Mitsänger ziehen vergleichbare Modelle von Beyerdynamic und Sennheiser vor. Über 2 Floor Monitore hören wir einen Gesammtmix unserer Darbietung.

Vorteil: Nahezu keine Feedbackgefahr, Druckvoller Klang, hohe Lautstärke möglich, "Arbeiten" (Dynamik) mit verschiedenen Mikrofonabständen macht Laune:).
Nachteil: Show nur eingeschränkt möglich, Guten Toni nötig für perfekten Klang, durch das Monitoring komplett anderes Singgefühl als ohne Mic.

C:
Am liebsten machen wir es ganz ohne am passenden Ort, das macht am meisten Spass.

Gruß

fish

Vielen Dank für die recht schnellen Antworten!

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und möchte mal etwas spezifischer werden:
Angenommen wir entscheiden uns für eine Lösung mit Headsets, dann müsste das wahrscheinlich 'ne Funkanlage sein, weil Headsets mit Kabel sich irgendwie auf der Bühne nicht so gut machen.
Wie ist das da genau? Als erste müsste man sicherlich nach so einer Funkanlage schauen. Was ich bis jetzt gefunden habe liegt so um die 100€ aufwärts.
Und dann? Was für Headsets wären empfehlenswert, mit denen man einigermaßen singen kann?
Und - was mich bei meiner Recherche ein wenig verwirrte - brauch ich für jedes Headset dann 'nen Sender/Empfänger? Würde ein bisschen kostspielig dann werden. Es werden zwar Funkanlagen mit Headsets angeboten, allerings ist da die Qualität der Mikros wieder mies... :confused:

Hallo,

ja, Du brauchst für jedes Mic eine eigene Funkstrecke - zwei auf einer Frequenz geht nicht. In brauchbarer Qualität wird's allerdings recht teuer... das geht im Extremfall bei den Headsets auch schon mal in diese Preisklassen: DPA 4088F oder sogar noch höher.
Hast Du auch schon mal ins Subforum für Funkmikrofone geschaut?

Viele Grüße
Klaus

Moin!

Von einer Funklösung würde ich derzeit abraten, es gibt einfach zuviel Wirrwarr um die bestehenden Frequenzen die fast alle abgeschafft werden und auf andere Bänder umgesiedelt werden. Außerdem würde diese Variante für euch sehr teuer ausfallen, da ihr ja hochwertige Gesangsheadsets benötigt.

Schau Dir doch mal die Lösung von Fish an, das ist gar nicht so übel, wenn Dir meine Mikros zu teuer sind!:great:

Greets Wolle

Ja, da hast Du Recht... die Headsets sind alleine schon nicht günstig, und nicht nur, dass die Funkanlange ein Wirrwarr geben würde, sondern sie kostet nochmal ordentlich Geld.
Deine Lösung wäre zwar auch nicht so günstig, allerdings wären denke ich Handmics für das Gesuchte bei uns eher besser. Ich werd mich dann mal mit Fishs Empfehlungen auf erneute Recherche begeben.

Vielen Dank erstmal soweit! ;)

Das gute alte Beta 87 würde ich auch mal in Erwägung ziehen.