Mikrofonaufhängungen für X/Y Mikrofonierung mit Großmembranmikros

• Ersteller natohavoc
  • Erstellt am
N
natohavoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche mir die Finger wund nach Mikrofonklammern bzw. Aufhängungen mit denen ich zwei Großmembraner (z.B. AKG C414) in Intensitätsstereofonieanordnungen (X/Y, Blumlein, M/S) aufbauen kann. Ich hatte mal irgendwo Klammern/Halterungen gesehen bei denen man ein Mikro unten einschraubt und ein Mikro darüber direkt Kopfüber positioniert.

Kennt jemand sowas und kann mir einen Hinweis zu einem Hersteller oder den speziellen Namen dieser Klammern nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,
Walter

Eigenschaft

von Microtech Gefell

Der Preis versteht sich incl. der beiden Mikrofone? :D;)

Was ich im Link erblicke ist eine bessere Stereoschiene (Metall) mit Mount fürs Stativ an der Seite.

Da sollte doch auch eine Stereoschiene mit Mittelmontage funktionieren, wie von t.bone, Chinamann, Rode etc.

Und wenn Mittelmontage ok ist, dann eventl. die:
https://www.thomann.de/de/schoeps_ums_20.htm

Funktioniert laut Spezifikation für die Anwendungen des Themenstarters. :great:;)

Ich verwende für sowas auch ne "billige" Stereo Schiene, was idR auch funktioniert. Ich werde mir aber aus purem Luxus demnächst mal diese hier gönnen:

weil ich auch dieses benutze:

die Qualität der Verarbeitung ist absolut top, die Haptik ist prima, ich wüsste nicht, was man da besser machen kann und warum sowas mehrere Hundert Euro kosten muss.
Wenn du die Teile kombinierst ist alles möglich und du fluchst nicht, weil es nicht so will wie du.

Da du den Gravity MSQT verwendest und ihn empfiehlst, ist es für mich OK. Vorbehalte hatte ich, weil einige Rezessionen im Musikhaus darauf hindeuten, dass die Halteschraube sehr fest angezogen werden muß, damit es hält.

Ich verwende, für max. Flexibilität, an jedem der beiden Overheadständer eine hiervon:

https://www.thomann.de/de/km_19695_300.htm

Ob ich an dem K&M Kugelgelenk eine 800g Gravity Stereoschine mit 2x AKG C414 montieren würde (an einen Ständer)? Ehr (vorsichtshalber) nicht in X/Y für Overheads oder Akustikgitarre. Blumlein müsste, aufgrund der anderen Position und damit Schwerpunkt zum Stativ, funktionieren.

Als Schlußfolgerung empfinde ich die Anordnung mit Schiene nicht als sonderlich "universell". Zumindest in Anbetracht von Großmembranmikrofonen.

Halteschraube sehr fest angezogen werden muß, damit es hält.
den Eindruck habe ich gar nicht. Abgesehen davon, finde ich, lassen sich die Schrauben bei deren Produkte gut und kontrolliert auch zuknallen. Zumindest bei den Dingen, die ich habe.

Ich würde die Schiene auch nicht an das Gelenk machen, sondern eher 2 gelenke an die Schiene. Dann kann man die Mikrofone gegeneinander verdrehen und hat etwas Abstand zur Schiene gewonnen.

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Hinweise. Das hilft mir sehr weiter. Ich habe auch nochmal nach dem Video gesucht bei dem ich den Aufbau gesehen habe. Hier das Video:

Dort dann speziell der Aufbau ab 5:00 Min wo Andrew über M/S mit den Großmembranen spricht.

Beim genaueren Hinschauen ist mir aufgefallen, dass er keine gemeinsame Klammer benutzt, sondern zwei einzelne Klammern um jedes Mikro einzeln an eine Stange des Ständers zu schrauben (er empfiehlt Lichtstative von Manfrotto).

Sowas gibt es scheinbar bei K&M:
https://www.k-m.de/produkte/mikrofo...-mikrofonhalterung-schwarz/24050-320-55?c=129

oder

https://www.k-m.de/produkte/mikrofo.../19715-universal-klemmhalterung-schwarz?c=129

Eure Hinweise sind da wohl preislich noch ein bisschen weiter drunter. Da probiere ich mal rum. Danke für die Hilfe!!

Grüße,
Walter

der dürfte ziemlich dem entsprechen, was du da von K&M hast:

Ja. Das entspricht im Prinzip dem, was sogar bei den preiswerten Großmembranmikrofonen im Bundle dabei ist, um den PopUp Filter (Nahbesprechungsschutz) am Stativ zu befestigen.

Eins Oben -- eins Unten davon ans grade Stativ geschraubt sollte Andrews Aufbau ab 5:00 min im Video entsprechen. :)

Ich würde die Schiene auch nicht an das Gelenk machen, sondern eher 2 gelenke an die Schiene.
Ok verstanden. ;) Aber dann müsste die Stereoschiene über den Stativausleger in die Vertikale gebracht werden?

Hallo,

...ich "baue" oft mit denen:

Damit bekomme ich ein Audio Technica AT4081 und ein Line Audio OM1 sehr schön in M/S ausgerichtet. Nun wiegen die ja nichts ;) , aber die Schiene ist so solide, daß sie auch größeres trägt.

Viele Grüße
Klaus

Um mit Großmembran-Mikrofonen mit einer Intensitäts-Mikrofonie-Anordnung (XY/MS) aufzunehmen, müssen sie zwingend übereinander angeordnet werden, eines davon ´kopfüber´ wie in dem letzten Video zu sehen. Die zuletzt erwähnten Vorrichtungen (neben der von MG) sind auf jeden Fall dazu geeignet, und dabei preiswert und solide.
Als ich mit der Aufnehmerei anfing vor nunmehr rund 30 Jahren, habe ich mir lange Montageschienen beim Werkzeugmacher/Dreherei machen lassen. Stabile Messingschienen in die in der Mitte das Stativgewinde geschnitten wurde und davon abgehend in jede Richtung ein Schlitz um die Mikrofonhalterungen stufenlos verschieben zu können. Die Schrauben dazu hat die Dreherei gleich mit angefertigt. Und das ganze wirklich sehr preiswert, denn für die war so etwas eine Kleinigkeit. Diese Schienen habe ich selbstverständlich immer noch in Gebrauch, sie sind unverwüstlich.
Mit einem gewinkelten Stativkopf lassen sich die Schienen senkrecht stellen und daran konnte ich auch mal mit zwei AKG C414 XY-ausprobieren (wobei ich XY so gut wie nie benutze als Haupt-Stereo-Mikrofonsystem, und wenn ich XY nutze, nehme ich mittlerweile KM-Mikros dafür).

Aber die hier empfohlenen Teil von K+M, noch mehr die von Gravity, sind so preiswert, dass sich eine Anfertigung nicht lohnt (im Vergleich zu den Edelteilen von MG und Schoeps bin ich aber damals mit weniger als einem 10-tel des Preises (in DM, also ca. einem 5-tel im Vergleich zu heute) weg gekommen).

Die im Video in Post #3 gezeigte Anordnung ist im übrigen keine XY-Anordnung, auch wenn sie so vorgestellt wird. Für die XY-Intensitätsmikrofonie darf es (möglichst) keine Laufzeitunterschiede des seitlich eintreffenden Schalls geben, daher ist die Anordnung übereinander und nicht nebeneinander wie in diesem Video.
Wer es genau nimmt, der neigt die ganze Konstruktion leicht so in Richtung des Klangkörpers (bei hoher Positionierung), dass es auch möglichst keine Laufzeitunterschiede des frontal auf die Kapseln fallenden Schalls gibt (ich meine, es so im Video aus Post #9 gesehen zu haben).

Bei der Anordnung aus dem ersten Video haben die Mittelpunkte der Kapseln sicher mindestens einen Abstand von rund 6 cm, und damit gehört diese Anordnung wegen des Laufzeitunterschieds der Kanäle zu den "Äquivalenzanordnungen", wo es sowohl Intensitäts- als auch Laufzeitunterschiede gibt.
In diesem Blatt kann man das schön veranschaulicht sehen: http://www.sengpielaudio.com/Visualization-EBS.htm (90° Achsenwinkel und 0.06 m Mikrofonbasis eingeben).
Bei reiner XY-Intensitäts-Mikrofonie (Mikrofonbasis = 0) kann man durch unterschiedliche Achsenwinkel der Mikrofone den Aufnahmebereich verändern.
Dabei gilt: je kleiner der Achswinkel, desto größer der Aufnahmebereich und umgekehrt. Der Aufnahmebereich sollte stets dem Klangkörper in seiner Ausdehnung und der später gewünschten Hörereignisrichtung aus den Lautsprechern angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer