Mikrofon zu leise

• Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Kekse
178
Hallo,
ich weiß nicht, ob das meine Frage ins Mikrofon oder Recording-Forum gehört, aber ich vermute mal, mein Problem gehört eher in diese Forum.
Ich benutze ein T.Bone MB-55 Mikrofon ( Dynamisch, 17 Euro ). Mittels eines XLR-Nach-Klinge-Kabels gehe ich in mein Alesis IO|2.
Damit ich Sprache in meiner Recording-Awendung durch das Microfon höre, muss ich am Alesis jedoch den Eingang auf "GUITAR" statt "MIC/LINE" stellen, und den GAIN-Regler voll aufdrehen. Ist das normal? Falls ja, warum ist das so?
Phantomspeisung habe ich natürlich ausgeschaltet.

Gruß und dank,
chaosbringer

Eigenschaft

warum gehst Du mit einem Adapter da ins IO ? - warum nicht XLR direkt, das wäre der richtige Weg!

Hi.
nunja, bei der Bestellung war dieses Kabel dabei: 6m, XLR nach Klinke. Es ist im Prinzip kein Adapter, sondern ein Kabel mit unterschiedlichen Steckerenden. Also ist das Kabel der Grund?
Stellt sich natürlich die Frage, warum Thomann die Mikrofone überhaupt mit diesem Kabel ausliefert?

Wie gesagt: Das IO|2 hat einen Eingang der sich zwischen MIC/LINE und GUITAR umschalten läßt.

Hi,
ich glaube ich kenne das Problem nun:
Das IO|2 hat ja zwei Eingänge pro Kanal, 1 mal XLR + 1 mal Klinke. Ich denke, wenn man den Kanal auf LINE/MIC stellt, ist der Mic-Preamp nur aktiv, wenn man das Mic in den XLR steckt.
Das ist zumindest meine Vermutung.

lg,
chaosbringer