Auch wenn das Orchester nicht allzu groß besetzt ist, sind schnell 10 und mehr Mikros im Einsatz. Für jede Stütze eine Winde zu nehmen wird weder vom Aufwand noch von de Kosten her vertretbar sein, ist sicher auch nicht angedacht. Lösbar wäre das mit Winden allenfalls mit einer Art Rahmenkonstruktion mit Querträgern, wie es ansatzweise @chris_kah schon erwähnt hat.
Aber auch das dürfte ein erheblicher Aufwand sein, auch finanziell, zumal das ganze geprüft absturzsicher sein muss. Nebenbei: wo würden denn die Winden, bzw. eventuelle Umlenkrollen befestigt?
Warum nur keine Stative?
Im Internet, aber auch im Fernsehen wimmelt es von professionellen Mitschnitten und Übertragungen, wo wie selbstverständlich Stative mit Mikrofonen zu sehen sind. Abgehängt wird zwar auch gelegentlich, aber nur an Orten und Sälen, die dafür vorbereitet sind und die über die entsprechenden Zugvorrichtungen verfügen. Stative und Mikrofone haben mich bei den Aufnahmen noch nie gestört. Früher hatte man selbst keine Scheu, alles mit ´dicken´ U87-"Flaschen" voll zu stellen. Warum soll man denn nicht erkennen, wo der gute Ton herkommt?