Henk Reisen
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, das ich nicht verstehe, geschweige denn lösen kann:
Es geht um Gitarrenaufnahmen, die ich eigentlich gerne mit einem Neumann TLM-103 mache, das ich vor dem Verstärker aufbaue. Das Problem: Die Gitarre klingt irgendwie verstimmt, obwohl sie perfekt gestimmt ist - ein Bisschen so, als wären die Saiten zu oll (das sind auch in der Tat nicht die frischesten) oder es wäre unsauber gespielt. Wenn ich mit der Gitarre direkt ins Pult gehe (und z.B. eine Ampsimulation statt des echten Verstärkers einsetze), hört sich alles prima an, keine Verstimmung feststellbar. Ich nehme beide Versionen gleichzeitig auf (aus dem Pult in den PC, per direct out des Pults in den Amp, per Mikro vor'm Amp ins Pult und ebenfalls in den PC), und Tatsache: Eine klingt verstimmt, die andere nicht. Eine Tuning- oder Pitch-Correct-Software ist nicht am Werk.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Kann mein alter no-name-Transistor-Amp, der aber einen ganz schönen Klang hat, eine Verstimmung reinzaubern? Oder das Mikro? oder der Raum? Oder werden zufällig unschöne Frequenzen betont, die den Verstimmungseindruck erzeugen, und die beim direkten Einspeisen nicht betont werden? Bilde ich mir das alles nur ein?
Ich würde das Problem gerne lösen, da ich einfach Mikrofonaufnahmen mag und der Verstärker eine Färbung hineinbringt, die ich gerne in meinen Songs habe.
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, das ich nicht verstehe, geschweige denn lösen kann:
Es geht um Gitarrenaufnahmen, die ich eigentlich gerne mit einem Neumann TLM-103 mache, das ich vor dem Verstärker aufbaue. Das Problem: Die Gitarre klingt irgendwie verstimmt, obwohl sie perfekt gestimmt ist - ein Bisschen so, als wären die Saiten zu oll (das sind auch in der Tat nicht die frischesten) oder es wäre unsauber gespielt. Wenn ich mit der Gitarre direkt ins Pult gehe (und z.B. eine Ampsimulation statt des echten Verstärkers einsetze), hört sich alles prima an, keine Verstimmung feststellbar. Ich nehme beide Versionen gleichzeitig auf (aus dem Pult in den PC, per direct out des Pults in den Amp, per Mikro vor'm Amp ins Pult und ebenfalls in den PC), und Tatsache: Eine klingt verstimmt, die andere nicht. Eine Tuning- oder Pitch-Correct-Software ist nicht am Werk.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Kann mein alter no-name-Transistor-Amp, der aber einen ganz schönen Klang hat, eine Verstimmung reinzaubern? Oder das Mikro? oder der Raum? Oder werden zufällig unschöne Frequenzen betont, die den Verstimmungseindruck erzeugen, und die beim direkten Einspeisen nicht betont werden? Bilde ich mir das alles nur ein?
Ich würde das Problem gerne lösen, da ich einfach Mikrofonaufnahmen mag und der Verstärker eine Färbung hineinbringt, die ich gerne in meinen Songs habe.
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