Mikrofon Verstärker für Bandraum

L
Linho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Kekse
0
Hallo,
Ich habe bisher noch nicht eine klare antwort gefunden.
Ich suche ein Mikrofonverstärker für den Bandraum.Brauch ich ein Monitor oder lautsprecher?
Ich möchte eigentlich nur eine Box wo dann das mikrofonkabel rein tueso wie bei einen Gitarren verstärker.
Bisher habe ich den Vox da5 genutzt der hat hinten ein line in eingang für das mikroaber der
ist zu leise.
Bitte um Hilfe
Linho

Eigenschaft

Hallo Linho,
Hallo,
Ich habe bisher noch nicht eine klare antwort gefunden.
Ich suche ein Mikrofonverstärker für den Bandraum.Brauch ich ein Monitor oder lautsprecher?

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du eine Möglichkeit, deinen Gesang auf eine Proben-geeignete Lautstärke zu bekommen.
Einfachste Lösung wäre da eine Aktivbox, an die du ein Mikro einsteckst.

Z.B. sowas (je nach Budget):
Mackie Thump TH-15 A

oder
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1923&brandID=2

oder
RCF ART 310-A

Die nächste "Ausbaustufe" wäre dann ein Mischpult zwischen Mikro und Box. Dann hast du umfangreichere Möglichkeiten der Klangregelung.

Bisher habe ich den Vox da5 genutzt der hat hinten ein line in eingang für das mikroaber der ist zu leise.

Ich kenne den Vox DA 5 nicht im Detail, aber wenn es wirklich ein LINE-IN ist, dann ist er für ein Mikrosignal nicht geeignet. Mikrosignale haben einen deutlich niedrigeren Pegel.

Gruß, mHs

Budget?

Viele Aktovboxen/monitore verfügen über einen Mic-Preamp. Man kann also zwischen Line oder Micsignal umschalten. Das hat aber den Nachteil, dass man meist keine oder nur schwache Klangeregelungen machen kann.

Edit: zu spät.

Mir würde in dem Fall z.B. die Yamaha MSR 400 einfallen. Für gesang wirklich sehr gut geeignet.

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-MSR-400-prx395748163de.aspx

Das Gerät kenne ich nicht, aber für 80€ wird die Stimme sicher nicht natürlich rüberkommen. Und wenn es um eine lautere Bad geht, wird der kleine "Monitor" schnell untergehen. Wären Kopfhörer nicht auch eine Option? Für den Sänger würde das sicher von Vorteil sein. M.M.n. bei dem Budget eine viele bessere Lösung, denn den ob der Rest der Band den Sänger über den Monitor hört?

Ich würde Dir raten das Budget zu erhöhen. Für 80€ kauft der Drummer gerade mal 1-2 Felle. Mit einer der oben genannten Boxen kann man dann auch mal vor kleinem Publikum auftreten.

ja aber für den vox da5 habe ich auch nur 100 euro gezahlt für die gitarre und der hatte effekte
dann müsste ich doch ein verstärker ohne effeke billiger bekommen
Also Ich will die stimme verstärken

Was spielt Ihr so? Ich kenne Bands, die brauchen zum Proben schon ordentliche Monitore was Lautstärke betrifft.

Bei einem schlechten Monitor habt Ihr viele Nachteile:
-leise
-Feedback anfällig
-unnatürlicher Klang
-für den Einsatz bei Konzerten eher ungeeignet

Wenn Du eine gute Aktiv-Box hast, dann kannst Du die auch als ordentlichen Monitor oder kleine Front-PA für den Gesang nutzen. Auch ein Keyboard, o.ä. ist ach kein Problem, dafür benötigt Ihr dann natürlich einen Kleinmischer.

Aber wie gesagt: Ich kenne den Monitor nicht, kann also sein, dass er bedingt brauchbar ist, ist aber sehr unwahrscheinlich bei dem Preis. Eine ART 310 A ist aber sicher viel besser ;)

höchstens 100 euro

ja aber für den vox da5 habe ich auch nur 100 euro gezahlt für die gitarre und der hatte effekte
dann müsste ich doch ein verstärker ohne effeke billiger bekommen
Also Ich will die stimme verstärken

Sorry, aber hier vergleichst du Äpfel mit Birmen. Die Anforderungen an Gitarenamps und Vocal-Monitore sind grundsätzlich unterschiedlich.

Diesen Monitor kenne ich. Ein Kumpel nutzt den in einer 3-Mann-Band ausschließlich für Keyboards. Dazu muss man aber sagen, dass diese Band sehr dsiszipliniert spielt und einen sehr leisen Monitorpegel hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Kiste zutrauen würde, sich in einer leisen Rock-Umgebung als Gesangsmonitor durchzusetzen. In einer lauten Band auf jeden Fall nicht.

Fall bloß nicht auf die Produktbeschreibung auf der Homepage rein:

Mit dem SM-80A stellt Fame einen druckvollen und durchsetzungsfähigen Aktivmonitor der Sonderklasse vor. Nie war ein so knackiger und transparenter Sound zu einem solchen Preis zu haben. Mit seinen 70 Watt RMS wird der 8" Lautsprecher mühelos versorgt, so dass man sich auch auf großen Bühnen problemlos austoben kann. Durch diesen Monitor sind Sie in jedem Winkel der Bühne präsent.

Ja, klar!:gruebel::confused:
Und daß auf professionellen Bühnen meißt nur 12" und 15" Monitore stehen, liegt nur daran, dass die von unerfahrenen Technikern betreut werden, zu denen sich noch nicht rumgesprochen hat, welch tolle Wunderwaffe für kleines Geld in Köln zu kaufen ist.:D:eek:

Aber wie gesagt: Ich kenne den Monitor nicht, kann also sein, dass er bedingt brauchbar ist, ist aber sehr unwahrscheinlich bei dem Preis. Eine ART 310 A ist aber sicher viel besser ;)

Wir sprechen hier definitiv über Geräte aus 2 völlig unterschiedlichen Ligen.

Man könnte ja jetzt sagen: Bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurückschicken, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat hier kürzlich jemand so ein Teil "gegrillt". Und da in der Produktbeschreibung nichts von Schutzschaltungen steht, dürfte das sehr schnell gehen, wenn man an die Grenzen geht.

Gruß, mHs

also vielleicht kann man einen vor verstärker benutzen
sonst kann man ja ein größeren bzw. lauteren verstärker kaufen mit mic eingangen

1.Ja ich meinte Vorverstärker
2.als mikro Verstärker benutze ich im Moment den Vox Da5 (mein Gitarrenverstärker) .
Jetzt meinte ich statt 200 euro für ein einfachen Mikro Verstärker auszugeben den zb.VOX DA10zu kaufen mit höhrer leistung

Ich weiß ja nicht, wie die Besetzung Deiner Band aussieht, aber wenn mehr am Start als ein alleine vor sich hin-klampfender Sänger, würde ich von Spielzeug wie dem VOX die Finger lassen. ;)

Einigermaßen brauchbare Gesangsverstärkung für Bandeinsatz geht eben so bei 300 Euretten los und deutlich weniger geht halt nicht.

domg

2.als mikro Verstärker benutze ich im Moment den Vox Da5 (mein Gitarrenverstärker) .
Jetzt meinte ich statt 200 euro für ein einfachen Mikro Verstärker auszugeben den zb.VOX DA10zu kaufen mit höhrer leistung
Ich hatte es weiter oben schonmal geschrieben:
Ich kenne den Vox DA 5 nicht im Detail, aber wenn es wirklich ein LINE-IN ist, dann ist er für ein Mikrosignal nicht geeignet. Mikrosignale haben einen deutlich niedrigeren Pegel.

Es ist wenig sinnvoll, über einen Gitarrenverstärker zu singen. es ist kein wirklicher Mikrofoneingang vorhanden und der Frequenzgang ist für die Übertragung von Stimmen sehr eingeschränkt.
Für zukünftige Weitreentwicklung kommt noch ein weiterer Aspekt dazu: Auch mit einem VOX DA 10 befindest du dich in einer Sackgasse. wenn du eine Aktivbox (Beispiele siehe oben) anschaffst, dann ist das ganze ausbaubar. Später dann eine weitere dazu, entweder als Monitor oder als PA. Die nächste Ausbaustufe könnte dann die Anschaffung von 1 bis 2 Subwoofern sein, um die Tops untenrum zu unterstützen.

Ja ich will eigentlich ein teil wie ein Gitarrenverstärker also Mikro einfach in den Verstärker .
Ginge der trotz das billig ist Behringer B208D 8" Aktivbox, 145 Watt / 8 Ohm

Ja ich will eigentlich ein teil wie ein Gitarrenverstärker also Mikro einfach in den Verstärker .
Genau deswegen habe ich die Aktivboxen in die Diskussion gebracht.
Ginge der trotz das billig ist Behringer B208D 8" Aktivbox, 145 Watt / 8 Ohm
Ich glaube, den Satz musst du nochmal neu sortieren;)

Aber, im Prinzip ja, mit dem Teil würde es theoretisch gehen.
Ich kenne die Box aber nicht aus eigener Anwendung und maße mir deshalb kein Urteil darüber an. Die Behringerboxen kommen hier im Board aber im Allgemenen nich gut weg. Die oben verlinkten Samson- und Mackie-Boxen werden als unterste, brauchbare Einstiegsboxen eingestuft.