Mikrofon: Verbindung Mischpult und Loopstation

U
Ulli-OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
0
Hallo,
beim o. g. Thema bin ich Anfänger und habe wahrscheinlich nicht alle Fachbegriffe hier in der Beschreibung richtig getroffen ;-).

Ich spiele mit den unten stehenden Angaben in der Regel alleine im Wohnzimmer vor max. 10 Personen.

Heute spiele ich mit meiner Akustikgitarre (inkl. Tonabnehmer) und Gesang (Standard-Gesangmikrofon mit XLR-Ausgang) über meine Loopstation Boss RC 600. Von der Loopstation aus gehe ich dann über den Main-Ausgang in eine aktiven Full-Range-Lautsprecher.

Nun möchte ich gerne mit meinem Mischpult Behringer Xenyx X1622 USB mittels des EQ den Gesang sowie die Gitarre klanglich optimieren.

Der o. g. Looper hat XLR-Mikrofoneingänge, wo ich heute ja mit dem Mikrofon auch direkt reingehe.

Meine Fragen:
Sollte ich mit dem Mikrofon und der Gitarre erst in das Mischpult gehen und von dort aus in den Looper? Oder evtl. genau umgekehrt.
Das Mischpult kann ich so einstellen, dass z. B. die Gitarre über den Sub-Output 1 geht und der Gesang über den Sub-Output 2.

Wenn ich erst in das Mischpult gehen sollte, dann habe ich dort einen 6,3 mm Ausgang und beim Looper einen XLR-Eingang. Habt ihr da ggfs. bei Thomann etc. auch einen Link, welches Kabel ich nehmen sollte?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Ulli
1736173904051.png

Hi,
Ich denke es ist schon sinnvoll mit Mikro und Gitarre zuerst in das Mischpult zu gehen und dann über Sub out 1 und 2 in den Looper zu gehen. Aber dann nicht in den Mic Eingang des Loopers, sondern in einen der Klinkeneingänge. Dann benötigst du auch nur gebräuchliche Klinke-Klinke Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich erst in das Mischpult gehen sollte, dann habe ich dort einen 6,3 mm Ausgang und beim Looper einen XLR-Eingang. Habt ihr da ggfs. bei Thomann etc. auch einen Link, welches Kabel ich nehmen sollte?

ich weiß ja nicht ob der Looper am XLR Eingang mit dem Line Pegel vom Mischpult umgehen kann, sprich ob du den Pegel im Looper soweit anpassen kannst, dass es da nicht zu zerren beginnst.
aber an sich, wenn du das Pult nur vorschalten willst, kannst du auch aus dem Pult mit einem XLR Kabel in den Mic In des Loopers geht.

Wenn der Looper am Mic In keinen Lien Pegel verträgt, dann nimm einfach eine DI Box wie die hier
Vom Pult per einfachen Gitarrenkabel in die DI Box rein und mit einem XLR Kabel weiter in den Looper.

Und wenn du mit dem Gitarren Signal auch vorher durch das Pult willst, dann kannst du besagte Subgruppen dafür benutzen und vom Mischpult mit einem einfachen Gitarren Kabel auch ein Verbindung schaffen. Das muss nicht unbedingt ein TRS Klinken Kabel wie das das da sein:
Cordial CFM 3,0 VV

Und Klinke auf XLR wäre dann, weil du ja wohl weniger gut im Suchen in einem Online Shop bist:
Cordial CFM 9 MV

Ach und, ja, die Längen müssen nicht unbedingt deinen Vorstellungen entsprechen. das sollte dann aber doch weniger ein Problem sein, da aufgrund der Vorschläge, die passende Längen raus zu suchen.

• Gefällt mir
Eigentlich ist das coole an diesem Looper, dass Du sowohl Pegel wie auch EQ schon im Looper setzen kannst (ich meine, sogar auch einen Kompressor). Das würde ein Mischpult überflüssig machen, grundsätzlich.

So musst Du Dich entscheiden, ob Du lieber Kabel kaufst und am Mixer "analog" an den Drehreglern schraubst, oder halt keine Kabel kaufst, somit eine einfachere Verkablung hast - aber alles im Looper regelst (was etwas unübersichlicher sein wird, finde ich).

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass Du nicht zwingend ein Mixer einsetzen müsstest wenns nur ums EQ'en geht. Der Looper hat einen integriert. Handbuch https://static.roland.com/assets/media/pdf/RC-600_deu05_W.pdf Seite 7 z.B.

• Gefällt mir