Mikrofon: Verbindung Mischpult und Loopstation

U
Ulli-OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
0
Hallo,
beim o. g. Thema bin ich Anfänger und habe wahrscheinlich nicht alle Fachbegriffe hier in der Beschreibung richtig getroffen ;-).

Ich spiele mit den unten stehenden Angaben in der Regel alleine im Wohnzimmer vor max. 10 Personen.

Heute spiele ich mit meiner Akustikgitarre (inkl. Tonabnehmer) und Gesang (Standard-Gesangmikrofon mit XLR-Ausgang) über meine Loopstation Boss RC 600. Von der Loopstation aus gehe ich dann über den Main-Ausgang in eine aktiven Full-Range-Lautsprecher.

Nun möchte ich gerne mit meinem Mischpult Behringer Xenyx X1622 USB mittels des EQ den Gesang sowie die Gitarre klanglich optimieren.

Der o. g. Looper hat XLR-Mikrofoneingänge, wo ich heute ja mit dem Mikrofon auch direkt reingehe.

Meine Fragen:
Sollte ich mit dem Mikrofon und der Gitarre erst in das Mischpult gehen und von dort aus in den Looper? Oder evtl. genau umgekehrt.
Das Mischpult kann ich so einstellen, dass z. B. die Gitarre über den Sub-Output 1 geht und der Gesang über den Sub-Output 2.

Wenn ich erst in das Mischpult gehen sollte, dann habe ich dort einen 6,3 mm Ausgang und beim Looper einen XLR-Eingang. Habt ihr da ggfs. bei Thomann etc. auch einen Link, welches Kabel ich nehmen sollte?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Ulli
1736173904051.png

Hi,
Ich denke es ist schon sinnvoll mit Mikro und Gitarre zuerst in das Mischpult zu gehen und dann über Sub out 1 und 2 in den Looper zu gehen. Aber dann nicht in den Mic Eingang des Loopers, sondern in einen der Klinkeneingänge. Dann benötigst du auch nur gebräuchliche Klinke-Klinke Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich erst in das Mischpult gehen sollte, dann habe ich dort einen 6,3 mm Ausgang und beim Looper einen XLR-Eingang. Habt ihr da ggfs. bei Thomann etc. auch einen Link, welches Kabel ich nehmen sollte?