Mikrofon über PC oder Laptop

• Ersteller renaultstrat88
  • Erstellt am
renaultstrat88
renaultstrat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Kekse
0
Hey Leute,

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wie bekomme ich es hin, dass ich ein normales handels übliche Mikrofon über einen PC verstärkt bekomme, und wenn möglich auch so, dass ich mich beim Sprechen bzw. Singen auch darüber hören kann?:gruebel:

Bitte um eine schnellst mögliche Antwort.

lg Chris

---------- Post hinzugefügt um 16:54:28 ---------- Letzter Beitrag war um 16:12:10 ----------

Bin gerade selbst drauf gekommen. Ich habe mein Interface von Line6 mit dem zugehörigen Programm von der E-Gitarre ausprobiert. Gibt es evtl. noch eine einfachere Möglichkeit?

Eigenschaft

hi

spielst du Musik über dein PC ab und singst dazu ? oder wie ?

Wenn ja , würd ich einfach im Musik Player die Lautstärke etwas runterfahren und die Boxen etwas lauter machen.

liebe grüße

Ich hab grad meine Glaskugel verlegt: was verstehst Du unter "normales handels übliche Mikrofon"? ;)

Grüße
Nerezza

Nee, ich bin in da noch ziemlich am anfang und bin erst mal am ausprobieren. Und ich hoffe, dass ich hier eine Antwort finde.

@ Nerezza

Mit einem nomalen handels üblichen Mikrofon meine ich ein einfaches Mikrofon.

Sorry, aber das hilft nicht wirklich weiter. Meinst du das mic an einem headset, ein elektret oder ein dynamisches oder vielleicht ein kondensator mikro? Wenn dir das alles nix sagt, dann nenn uns bitte das modell. Je nach typ gibts andere vorraussetzungen.

Grüße
Nerezza

Da er das Teil erfolgreich an seinem Line6 Interface beteibt gehe ich mal von einem dynamischen Bühnen-Gesangs-Mikrofon aus. Ich weiß nur nicht, inwiefern er jetzt noch eine bessere Möglichkeit sucht.

Hallo,

der Abbildung nach müßte Dir ein Adapter von 6,3-mm-Klinkenkupplung auf Miniklinkenstecker genügen, damit dann in den line in des Rechners.
Trotzdem würde ich mir das _dringend_ überlegen. Dir hat vermutlich niemand beim Kauf gesagt, daß VHF-Anlagen genehmigungs- und gebührenpflichtig sind? Sollte es mal dazu kommen, daß Du als "Störquelle" angepeilt wirst - und das ist möglich - wird die Anlage beschlagnahmt, wenn sie nicht angemeldet ist, und es droht eine wirklich gesalzene Geldstrafe. Angesichts der möglichen "Qualität" des Mics würde ich da lieber zu einem anderen Mic greifen.

Viele Grüße
Klaus

Wie gesagt kannst du das Teil einfach per Großklinke-auf-Kleinklinke-Adapter an den Mic Eingang deines PCs anschließen.
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Ada...VK/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1312870435&sr=8-27

Ich verstehe nur nicht, warum du das willst. Normalerwise würde jeder hier sagen "Du brauchst am besten eine gute Soundkarte/ ein Audiointerface". Da könne ich dann verstehen, dass du sagst "ist mir zu teuer für den Zweck". Aber du hast doch schon so ein Teil, und müsstest es gar nicht extra kaufen. Du hast jetzt also eine Soundkarte mit guter Qualität (den Toneport) und eine Soundkarte mit schlechter Qualität (der in deinem PC integrierte Sound). Und du willst jetzt unbedingt die schlechte Soundkarte nutzen?

Eigentlich will ich es nur ausprobieren, damit ich die Klangunterschiede mal hören kann, und außerdem will man ja auch mal dazu lernen.

---------- Post hinzugefügt um 16:36:17 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:33 ----------

Wo muss ich das Gerät denn anmelden?

ich denke mal bei der bundesnetzagentur.

aber warum soviel aufwand ? für ne gesangsaufnahme?
bei dem mikro bin ich mir nichmal sicher, ob du überhaupt irgendein unterschied hörst, egal wie du es anschließt.

Wie schon vorher erwähnt, ich will dazu lernen und einfach ma probieren, und dabei die unterschiedlichsten Varianten ma versuchen, ob es funktioniert oder net. So wie ich es bis jetzt probiert habe mit dem interface funktioniert es, aber geht es auch ohne oder muss unbedingt ein interface dazwischen. Wenn es auch "ohne " geht, was muss ich dann dafür bei den Windows Sound Einstellungen verändern?

Hallo,

anmelden _könntest_ Du das Teil bei der Bundesnetzagentur, aber da kostet die Anmeldung extra und pro Jahr ist eine Gebühr fällig, die den Wert Deines 17-€-Teiles mehrfach übersteigt...
Ansonsten läßt sich grundsätzlich ein dynamisches Mic via Adapter von 6,3- auf 3,5-er Klinke am Mic-Eingang des Rechners anschließen. Ist aber, wenn Du wirklich mal Recording ausprobieren möchtest, nicht die wirklich befriedigende Lösung. Du mußt lediglich darauf achten, daß der Mic-Input in den Soundeinstellungen auch aktiviert ist - und in der Recording-Software müßtest Du Deine Soundkarte als Quelle wählen. Diese Lösung ist dem Anschluß über den Line 6 aber klar unterlegen!

Viele Grüße
Klaus