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Gast68739
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Servus.
Wir haben bei uns im Studio ein Mikrofon Shootout gemacht und uns bekannte Musikschaffende zum Test geladen. Darunter waren ein Tonmeister, div. Tontechniker, Musiker und ein System Engineer.
Ziel des Test`s: Wer baut das tollste Grossmembran Mikrofon für Stimmen
Um dies heraus zu finden hätten wir allerdings sämtliche Mic`s auf diesem Planeten testen müssen. Darum haben wir uns auf eine kleine aber feine Auswahl beschränkt.
Folgende Kandidaten sind in den Ring gestiegen:
- Neumann U87
- Brauner Phantom
- Brauner Phantera
- MBHO MBNM 608
- Charter OAK SA538
- Charter OAK E700 (oder 7000 ?)
- Violet Design Amethyst
Es wurden Aufnahmen von Sprache und Gesang gemacht, männlich sowie weibliche Stimme, Ballade und Rockvocals. Die Signale wurden gesplittet und einerseits über einen Focusrite ISA, andererseits über einen LA610 MK2 verstärkt. Gewandelt wurde vom RME ADI 8 QS (24Bit/96KHz) direkt in Nuendo.
Natürlich wussten die Kandidaten nicht welches Mic welches ist, sonst wärs ja nicht lustig
Ich beschränke mich hier nur auf die Wertungen, welche die Mikrofone erhalten haben. Die Daten, Fakten und Features könnt Ihr zu genüge im Netz lesen.
Kandidat Nr. 1: U87
Das U87 erhielt durchwegs sehr gute Noten. Der Klang wurde als eher hell, durchsetzungsfähig aber stets natürlich und warm, sprich angenehm beschrieben. Auch bei lauten Rockvocals waren keine übermässige S-Laute zu vernehmen. Bei der Auflösung hats keinen gewundert, (fast) alle erwarteten das U87. Sowohl über den ISA als auch über den LA610 MK2 klang das U87 seht gut.
Nach der Auswertung stand fest: Newman ist auf Platz Uno.
Kandidat Nr. 2: Brauner Phantom
Wer hätte dies gedacht ? Ich zumindest nicht Bei jedem Wechsel zum Phantom verzogen sich die Gesichter so komisch Es wurde als hart und giftig beschrieben. Die Höhen seien einfach nicht schön und übertrieben. Während sich das Phantom bei den Sparchaufnahmen noch im Mittelfeld befand, rutschte es nach den Gesangspassgen ins untere Drittel. Zwar vermochte der UA Preamp eine leichte Verbesserungen auszumachen, doch wirklich gemocht hat das Phantom niemand. Besonders die Frauenstimme wurde als dünn und hart bewertet. Ok, es hatte es auch schwer so direkt nach dem U87 aber dennoch. Einer meinte gar, er würde das Phantom nicht mal geschenkt nehmen
Brauner Phantom: Platz 6
Kandidat Nr. 3: Brauner Phantera
Das Phantera erhielt in unserem Test durchwegs gute/passable Noten. Bei den Sprachaufnahmen wurde das Phantera als warm und filligran bezeichnet mit fein zeichnenden Höhen. Der Nahbesprechungseffekt wurde von allen als ausgewogen empfunden. Bei den Gesangstake`s teilte sich die Meute, die einen mochten es noch immer, die anderen nicht mehr. Auch hier wurde Rockgesang teilweise als zu Höhenlastig empfunden. Die Aufnahme durch den LA610 erhielt stets einen Tick bessere Noten, da der Preamp eher auf der dunklen Seite anzusiedeln ist.
Brauner Phantera: Platz 3
Kandidat Nr. 4: MBHO MBNM 608
Das MBHO erhielt im ganzen Verlauf sehr gute Noten. Bei der Sprachaufnahme erhielt das 608 sogar bessere Noten als das U87. Es wurde sehr voluminös und mächtig beschrieben. Das liegt denke ich am ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Hier bekam ausnahmsweise die Kombi mit dem LA610 etwas schlechtere Noten, da die Aufnahme fast aus allen Nähten platzte. Die dufte Höhenwiedergabe wurde durchs Band gelobt. Bei den Gesangspassagen verlor das 608 etwas an Punkten, das es mit der Frauenstimme nicht so klar kam. Die Rockvocals wurden als sehr präsent und räumlich gewertet mit einer Tendenz zur Überzeichnung der Höhen.
MBHO MBNM 608: Platz 2 (nur 4 Punkt hinter dem U87)
Kandidat Nr. 5: Charter OAK SA538
Ich nehms vorweg, letzter Platz Bei keinem Mic gab es mehr verzerrte Gesichter. Ob Sprache oder Gesang, das Oak mochte niemand. Es sieht so geil aus, riesig gross, massiv, glänzeder klavierschwarzer Lack Doch leider klang es nicht so. Es wurde einheitlich als unnatürlich mit extremer Höhenüberzeichnung gewertet. Auch der eher dunkle LA610 konnte da keine Abhilfe schaffen. Vlt. passten auch beide Stimmen nicht zum Mic, könnte ja ein Zufall sein, doch ein Blick in das Datenblatt gab Aufschluss. Ein Peak von fast 9 (!) dB bei 10 KHz klingt halt nicht gerade zurückhaltend und natürlich. Dazu kommt noch das dieser Peak sehr schmalbandig ist für einen Frequenzgang eines Mikrofons. Kommentar eines Teilnehmers: "traurig klingt nach allem nur nicht nach Röhre"
Charter Oak SA 538: Platz 7.
Kandidat Nr. 6: Charter Oak E700
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auch das zweite Oak konnte nur ganz selten überzeugen. Vereinzelt erhielt es passable Noten bei der männlichen Sprachaufnahme. Fast kein Proximity Effekt und eine wiederum übertriebene Höhenwiedergabe ergaben aber meistens schlechte Noten, von den Gesangsaufnahmen brauch ich erst gar nicht zu sprechen, wobei hier der LA610 vereinzelt zu etwas besseren Noten beitragen konnte. Nach der Auswertung lag es 2 Punkte vor dem Brauner Phantom.
Charter Oak E 700 : Platz 5
Kandidat Nr. 7: Violet Design The Amethyst (Standart)
Der Exote bekam in den Sprachaufnahmen meistens gute Bewertungen. Ausgewogene Bässe und seidige Höhen waren die Stichworte. Die Frauenstimme erzielte leicht schlechtere Bewertungen, was wohl auch hier am eher hellen Klangcharakter liegen mag. Auch hier konnte die Kombo mit dem LA610 etwas auftrumpfen im Vergleich zum ISA. Die Gesangsaufnahmen, auch hier wieder die lauteren Rockvocal Takes, brachten mittelmässige Noten und wurden im alg. an der Grenze zu giftig empfunden. Mit sieben Punkten Abstand zum Phantera.
Violet The Amethyst: Platz 4.
Jo, das wärs. Vlt. kann der Test ja jemandem helfen. Mein persönlicher Favorit ist das MBHO, welches ich vor dem Test kaum wahrgenommen habe. Das Mic kann ich jedem empfehlen welcher noch ein High-End Mic für Männerstimmen sucht. Und als ich noch erfahren habe, dass es das MBHO für weniger als die Hälfte des Neumann`s gibt war mir klar, dies ist DIE Alternative.
Gerne beantworte ich Fragen zum Test oder nehme Kritiken/Anregungen entgegen. Hoffe hab den Besitzern der Oak`s nicht zu sehr ans Bein gepinkelt
Greez Ravine
Wir haben bei uns im Studio ein Mikrofon Shootout gemacht und uns bekannte Musikschaffende zum Test geladen. Darunter waren ein Tonmeister, div. Tontechniker, Musiker und ein System Engineer.
Ziel des Test`s: Wer baut das tollste Grossmembran Mikrofon für Stimmen
Um dies heraus zu finden hätten wir allerdings sämtliche Mic`s auf diesem Planeten testen müssen. Darum haben wir uns auf eine kleine aber feine Auswahl beschränkt.
Folgende Kandidaten sind in den Ring gestiegen:
- Neumann U87
- Brauner Phantom
- Brauner Phantera
- MBHO MBNM 608
- Charter OAK SA538
- Charter OAK E700 (oder 7000 ?)
- Violet Design Amethyst
Es wurden Aufnahmen von Sprache und Gesang gemacht, männlich sowie weibliche Stimme, Ballade und Rockvocals. Die Signale wurden gesplittet und einerseits über einen Focusrite ISA, andererseits über einen LA610 MK2 verstärkt. Gewandelt wurde vom RME ADI 8 QS (24Bit/96KHz) direkt in Nuendo.
Natürlich wussten die Kandidaten nicht welches Mic welches ist, sonst wärs ja nicht lustig
Ich beschränke mich hier nur auf die Wertungen, welche die Mikrofone erhalten haben. Die Daten, Fakten und Features könnt Ihr zu genüge im Netz lesen.
Kandidat Nr. 1: U87
Das U87 erhielt durchwegs sehr gute Noten. Der Klang wurde als eher hell, durchsetzungsfähig aber stets natürlich und warm, sprich angenehm beschrieben. Auch bei lauten Rockvocals waren keine übermässige S-Laute zu vernehmen. Bei der Auflösung hats keinen gewundert, (fast) alle erwarteten das U87. Sowohl über den ISA als auch über den LA610 MK2 klang das U87 seht gut.
Nach der Auswertung stand fest: Newman ist auf Platz Uno.
Kandidat Nr. 2: Brauner Phantom
Wer hätte dies gedacht ? Ich zumindest nicht Bei jedem Wechsel zum Phantom verzogen sich die Gesichter so komisch Es wurde als hart und giftig beschrieben. Die Höhen seien einfach nicht schön und übertrieben. Während sich das Phantom bei den Sparchaufnahmen noch im Mittelfeld befand, rutschte es nach den Gesangspassgen ins untere Drittel. Zwar vermochte der UA Preamp eine leichte Verbesserungen auszumachen, doch wirklich gemocht hat das Phantom niemand. Besonders die Frauenstimme wurde als dünn und hart bewertet. Ok, es hatte es auch schwer so direkt nach dem U87 aber dennoch. Einer meinte gar, er würde das Phantom nicht mal geschenkt nehmen
Brauner Phantom: Platz 6
Kandidat Nr. 3: Brauner Phantera
Das Phantera erhielt in unserem Test durchwegs gute/passable Noten. Bei den Sprachaufnahmen wurde das Phantera als warm und filligran bezeichnet mit fein zeichnenden Höhen. Der Nahbesprechungseffekt wurde von allen als ausgewogen empfunden. Bei den Gesangstake`s teilte sich die Meute, die einen mochten es noch immer, die anderen nicht mehr. Auch hier wurde Rockgesang teilweise als zu Höhenlastig empfunden. Die Aufnahme durch den LA610 erhielt stets einen Tick bessere Noten, da der Preamp eher auf der dunklen Seite anzusiedeln ist.
Brauner Phantera: Platz 3
Kandidat Nr. 4: MBHO MBNM 608
Das MBHO erhielt im ganzen Verlauf sehr gute Noten. Bei der Sprachaufnahme erhielt das 608 sogar bessere Noten als das U87. Es wurde sehr voluminös und mächtig beschrieben. Das liegt denke ich am ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Hier bekam ausnahmsweise die Kombi mit dem LA610 etwas schlechtere Noten, da die Aufnahme fast aus allen Nähten platzte. Die dufte Höhenwiedergabe wurde durchs Band gelobt. Bei den Gesangspassagen verlor das 608 etwas an Punkten, das es mit der Frauenstimme nicht so klar kam. Die Rockvocals wurden als sehr präsent und räumlich gewertet mit einer Tendenz zur Überzeichnung der Höhen.
MBHO MBNM 608: Platz 2 (nur 4 Punkt hinter dem U87)
Kandidat Nr. 5: Charter OAK SA538
Ich nehms vorweg, letzter Platz Bei keinem Mic gab es mehr verzerrte Gesichter. Ob Sprache oder Gesang, das Oak mochte niemand. Es sieht so geil aus, riesig gross, massiv, glänzeder klavierschwarzer Lack Doch leider klang es nicht so. Es wurde einheitlich als unnatürlich mit extremer Höhenüberzeichnung gewertet. Auch der eher dunkle LA610 konnte da keine Abhilfe schaffen. Vlt. passten auch beide Stimmen nicht zum Mic, könnte ja ein Zufall sein, doch ein Blick in das Datenblatt gab Aufschluss. Ein Peak von fast 9 (!) dB bei 10 KHz klingt halt nicht gerade zurückhaltend und natürlich. Dazu kommt noch das dieser Peak sehr schmalbandig ist für einen Frequenzgang eines Mikrofons. Kommentar eines Teilnehmers: "traurig klingt nach allem nur nicht nach Röhre"
Charter Oak SA 538: Platz 7.
Kandidat Nr. 6: Charter Oak E700
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auch das zweite Oak konnte nur ganz selten überzeugen. Vereinzelt erhielt es passable Noten bei der männlichen Sprachaufnahme. Fast kein Proximity Effekt und eine wiederum übertriebene Höhenwiedergabe ergaben aber meistens schlechte Noten, von den Gesangsaufnahmen brauch ich erst gar nicht zu sprechen, wobei hier der LA610 vereinzelt zu etwas besseren Noten beitragen konnte. Nach der Auswertung lag es 2 Punkte vor dem Brauner Phantom.
Charter Oak E 700 : Platz 5
Kandidat Nr. 7: Violet Design The Amethyst (Standart)
Der Exote bekam in den Sprachaufnahmen meistens gute Bewertungen. Ausgewogene Bässe und seidige Höhen waren die Stichworte. Die Frauenstimme erzielte leicht schlechtere Bewertungen, was wohl auch hier am eher hellen Klangcharakter liegen mag. Auch hier konnte die Kombo mit dem LA610 etwas auftrumpfen im Vergleich zum ISA. Die Gesangsaufnahmen, auch hier wieder die lauteren Rockvocal Takes, brachten mittelmässige Noten und wurden im alg. an der Grenze zu giftig empfunden. Mit sieben Punkten Abstand zum Phantera.
Violet The Amethyst: Platz 4.
Jo, das wärs. Vlt. kann der Test ja jemandem helfen. Mein persönlicher Favorit ist das MBHO, welches ich vor dem Test kaum wahrgenommen habe. Das Mic kann ich jedem empfehlen welcher noch ein High-End Mic für Männerstimmen sucht. Und als ich noch erfahren habe, dass es das MBHO für weniger als die Hälfte des Neumann`s gibt war mir klar, dies ist DIE Alternative.
Gerne beantworte ich Fragen zum Test oder nehme Kritiken/Anregungen entgegen. Hoffe hab den Besitzern der Oak`s nicht zu sehr ans Bein gepinkelt
Greez Ravine
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