Mikrofon rauscht

• Ersteller enieles
  • Erstellt am
E
enieles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.15
Kekse
0
Hallo,
Wie schon im Titel erwähnt rauscht mein neues USB Mikrofon. Das was mich irritiert ist aber, dass selbst wenn ich den Pegel auf Null drehe und das Mikrofon kein Audiosignal mehr "wahrnehmen" sollte, es trotzdem noch rauscht.
Bin blutiger Anfänger und beginne gerade damit, ein wenig in das Feld Homerecording einzutauchen.
Würde mich sehr über Gedankenanstöße freuen.

Habe das McCrypt USB S1 angeschlossen an ein Macbook Pro Retina 13'.

Mir ist bewusst, dass dieses Mic eine sehr billige Einstiegsvariante ist, trotz allem hätte ich nicht gedacht, dass mein eingebautes Mic bessere Aufnahmen macht (da rauschfrei!).

Grüße

Eigenschaft

Hallo,

...daß ein Billig-USB-Mic rauscht, wundert mich, ehrlich gesagt, gar nicht - da ist die Qualität und auch die Qualitätsstreuung dermaßen ... na ja, da wird immer Rauschen sein. Schon mal testweise ein anderes USB-Kabel oder einen anderen USB-Port probiert? Vielleicht streut auch noch etwas aus dem Rechner ein. Kommt das Rauschen eventuell auch von Deinen Boxen?

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Noch vergessen - ich glaube nicht, daß das integrierte Mic Deines Rechners rauschfrei ist... das McDingsbums hat vermutlich eine kräftige Höhenanhebung, wie bei den billigen "Chinakrachern" üblich, umso besser hörst Du natürlich jedwedes Rauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo enieles
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

trotz allem hätte ich nicht gedacht, dass mein eingebautes Mic bessere Aufnahmen macht (da rauschfrei!).
ich glaube nicht, daß das integrierte Mic Deines Rechners rauschfrei ist
Das glaube ich allerdings auch nicht.
Wenn du wirklich das Gefühl hast, das dass interne Mikro des Macbook bessere Aufnahmen macht, als das McCrypt, machst du irgendwas falsch b.z.w. stimmt vielleicht in den Soundeinstellungen etwas nicht.

Wenn du das McCrypt mit dem Macbook verbunden hast, schau doch dann mal in den Soundeinstellungen rein, ob das McCrypt wirklich als Standardgerät ausgewählt ist.

Manchmal kann es auch sein, das sich diese Systemeinstellungen nicht immer selbstständig
konfigurieren.
Was noch interessant wäre zu erfahren wäre, mit welcher Software du aufnimmst und ob dort
das Mikro auch richtig angegeben ist.

Eine kleine Testaufnahme wäre eventuell auch sehr hilfreich

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Den USB Port habe ich schon gewechselt, leider ohne Erfolg.
In den Systemeinstellung, sowie bei GarageBand/Audacity, wird das USB-Mic erkannt und ist auch als Standardgerät ausgewählt.

Eine Soundprobe reiche ich gleich nach, ich muss erstmal einen Account bei Soundcloud erstellen und mich hier zurecht finden.

Viele Grüße

Nils

Hallo,

..."this track is currently not available"... also irgendwas stimmt da nicht...

Viele Grüße
Klaus

Habe es jetzt nochmal als einfachen Link gepostet. Sollte jetzt eigentlich gehen.

du solltest solche Aufnahmen etwas länger machen (so kommt die Abspielsoftware nicht klar) ;)
und sie idealerweise als .wav oder .aif hochladen + zum download freigeben
(sonst hört man im streaming audio ggf die Feinheiten nicht)
in diesem Fall ist es aber egal, weil das Leerlaufrauschen ohne Nutzpegel und Bezugsgrösse ist
jeder Wandler rauscht, das ist völlig normal
interessant ist vor allem das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Rauschen
in deinem Fall zB beide Regler voll aufgedreht und die 'Stille' im Zimmer
bzw mit Kopfhörerkontrolle erst voll aufdrehen und dann wieder so weit zurück, bis ein deutlicher Abfall der Nebengeräusche hörbar wird.
(die meisten Vorstufen rauschen kurz vor Ende besonders stark - damit erwischt du den Bereich der 'noch gut' ist)

cheers, Tom

Wenn man sich im Netz so umsieht liest man wenig gutes über das McCrypt USB S1. Eigentlich gar nichts gutes. Probleme sind Rauschen, zuweilen Brummen, einer hat Pegel am Desktop am Laptop kaum weil Spannung oder Strom wohl zu klein sind.

Dabei ist das gar nicht mal so billig. Der beste Rat ist wohl zurückgeben oder verkaufen und was anderes holen. Das macht keinen Spaß mit so einem Teil......

Also ich kenne das McCrypt nicht und habe mich auch mal, wie "adrachin" etwas schlau gemacht und kann da nur zustimmen.
Ich glaube auch nicht, das du damit Glücklich wirst. Ich kann dir an dieser Stelle auch nur Empfehlen, weg damit, 70.- oder 100.- € drauflegen und dann
eventuell das "Audio-Technica AT2020 USB+" oder vielleicht ein Bundle "Focusrite Scarlett Solo Studio Pack"

Das sind allerdings jetzt erstmal Empfehlungen, die von der finanziellen Seite her nicht soooo weit von dem weg sind, was du für das McCrypt ausgegeben hast.
Am besten wäre es, bevor du dich darauf einlässt, mal kurz zu erwähnen, wie hoch dein Budget dafür liegt UND was du in Zukunft überhaupt vor hast.
Planst du, nur Vocals aufzunehmen oder willst du auch Akustikgitarre aufnehmen u.s.w.....Ein paar Infos wären hilfreich.

Ich habe es gebraucht gekauft und daher nur einen Bruchteil des Neupreises gezahlt.
Ein Budget ist nicht existent ;). Bin armer Student und wollte eigentlich in den Ferien anfangen ein bisschen ins Thema Homerecording einzusteigen.
Was ich aufnehmen will weiss ich noch gar nicht ganz genau. Hauptsächlich wohl Akustikgitarre, bin aber auch an Podcasts interessiert, also bloße Sprachaufnahmen.

PS: Interessanterweise habe ich eben das Mikrofon an eine Ps4 angeschlossen und siehe da.... kein rauschen und eine saubere Wiedergabe.
Wie kann das sein ? Ich fühle mich langsam echt wie ein Opa. Total ratlos und die Technik wird immer mehr zum Hexenwerk.
Vielleicht kann jmd. von euch damit ja etwas anfangen, bzw. vll führt es irgendwohin.

Danke

Interessanterweise habe ich eben das Mikrofon an eine Ps4 angeschlossen und siehe da.... kein rauschen und eine saubere Wiedergabe.
Dann kann ich mir nur noch vorstellen, das es an einem viel zu hohen Eingangspegel liegt. Ob jetzt bei GarageBand oder Audacity.

Eventuell kann man das klären, wenn du wirklich mal eine Sprach oder besser Gesangsaufnahme machst.
So kann man sehen, wie hoch der Pegel beim Nutzsignal ausschlägt.

Was mir auch gerade aufgefallen ist, .....Du hast in Post #5 geschrieben.....
So hier einmal Internes Mic auf Pegel 0 und USB-Mic ebenfalls.
Was meinst du hier mit "Pegel auf 0" ?.

Werde ich morgen machen.
Mit Pegel 0 meine ich wahrscheinlich -∞, also den niedrigsten Wert auf den man den Schieberegler stellen kann. Dort wo das Mic aus bzw. extrem unempfindlich ist.

Mit Pegel 0 meine ich wahrscheinlich -∞, also den niedrigsten Wert auf den man den Schieberegler stellen kann.
Ich glaube das muss erstmal geklärt werden. :D
Beim Recording ist der Pegel, der an die 0 dbfs geht, schon an der Grenze der Übersteuerung. Alles was nämlich über die 0db hinausgeht ist Übersteuert.
Ich glaube, das ist Klärungsbedarf nötig, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden.
Aber ich würde sagen, mach erstmal eine Sprach oder Gesangsaufnahme und berichte dann mal, wie hoch der Pegel in dem jeweiligen Kanal in GarageBand oder Audacity
ausschlägt. Nur mal so als Anhaltspunkt..... ca. -10db können für die Gesangsspur völlig ausreichen.

Glaube mit Pegel benutze ich dann das falsche Wort.^^
Ich meine die Aufnahmelautstärke (so stehts bei Audacity)! Diese steht auf 0, dh das Mic dürfte kein mucks von sich geben. Tut es aber.

*schmunzel*

An dem Schiebedinges steht halt Pegel oder Lautstärke dran, siehe hier: THE T.BONE SC440 USB mal kurz ausprobiert

Unter Win7 bin ich da auch sowas von herumgeeiert, war sehr unschön: THE T.BONE SC440 USB mal kurz ausprobiert

Gerauscht hats eigentlich immer mehr oder weniger, ich hab ja nun einige Zeit beim Probieren vertan und es nicht zu auch nur halbwegs befriedigenden Funktionieren gebracht :redface: :(

Bist du sicher, das in Audacity auch wirklich überall das USB Mikro als Aufnahmequelle angegeben ist ?.
Auch in den Einstellungen ......"Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Geräte" ?.

Wie kann das sein ?

Da kommt wahrscheinlich mehr Strom aus der PS4 und dann geht das einigermaßen. Auch das Probelm wurde im Netz beschrieben. Hast Du USB 3? Dann häng es mal da dran. Vielleicht geht es dann. Gegebenenfalls mal bei einem Freund an den Rechner hängen und sehen was es da macht......

Gegebenenfalls mal bei einem Freund an den Rechner hängen und sehen was es da macht......
@..enieles
Das wäre noch eine Option, bevor du an deinem Macbook jetzt verzweifelst.
Bevor du jetzt den Rest deines Lebens :D...mit Fehlersuche vergeudest, solltest du irgendwie
versuchen auszuschließen, das die Fehlerquelle das Mikro ist.
Eventuell, liegt es doch an deinem USB-Anschluß, das der nicht genügend Spannung liefert.

Eine Lösung wäre dann eventuell ein USB Verteiler mit eigener Stromversorgung.

Jap, in Audacity ist es überall aktiv.
Das mit dem USB 3.0 Port werde ich nachher mal ausprobieren. Wär sehr cool, wenn es so "einfach" wäre.

Danke euch!

Viele Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben