mikrofon "rauscht"

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
Hi!

Ich habe ein Gesangsmikro, welches ich für Gitarre verwenden wollte. Nun habe ich es über XLR auf Klinke (adapterkabel) mit dem pc verbunden. Als ich aber etwas aufnehmen wollte (abgesehen, dass eh alles zu leise war), hörte sich die Stille-Aufnahme so an:
(anhang)

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank

Eigenschaft

Anhänge

• rauschen.zip
    154,1 KB · Aufrufe: 212
- den richtigen Eingang am PC mit dem Mikro verbinden
- sicherstellen, dass Mikrofon + Kabel + Adpater funktionieren
- Im Aufnahmeprogramm den Eingang auswählen an dem das Mikro auch angeschlossen ist

Als eins von den drei Sachen sollte zum Erfolg führen...

Mehr kann man da aus der Ferne nicht sagen. Sorry.

Hi.

Also dein Hörbeispiel (Test.wav) ist keine 2 Sekunden lang und es befinden sich auch keine Informationen auf dem Audio-Schnipsel. Aber egal - da das Problem nicht nur bei dir besteht. Eine Onboard-Soundkarte ist für das Recording nur bedingt empfehlenswert, da sie schlechte Qualität liefert, stark rauscht und eine hohe Latenz aufweist.

1. Schließe das Kabel nur an den Mikrofon-Eingang an. Dieser Eingang ist mit einen kleinen Mikrofon-Symbol gekennzeichnet.

messenger16.jpg

(nicht vom Pfeil irritieren lassen)

1.1. Kabel und Adapter ist i.O.?

2. Da dein Signal sehr leise ist, solltest du die Eingangsempfindlichkeit hoch stellen.

image012.jpg

3. Man könnte zusätzlich auch noch den Mic-Boost (+20db) aktivieren, um mehr Signal-Anteil zu bekommen. Da durch könnte aber auch der Rausch-Pegel steigen. Müsste man also probieren, was einen eher zusagt.

mikrofon-line-eingang-11061-boost.jpg

4. Im Aufnahme-Programm (welches?) sollte nun der richtige Eingang angegeben sein, damit das Programm auch weiß, woher das Signal kommt.

Falls du ernsthaft in Erwägung ziehst hochwertige Aufnahmen zu erstellen, solltest du über ein Audio-Interface nachdenken. Das kostet zwar um die 100-150€, dafür hat man aber eine amtliche Qualität, die sich sehen lassen kann.

Grüße

Eine Onboard-Soundkarte ist für das Recording nur bedingt empfehlenswert, da sie schlechte Qualität liefert, stark rauscht und eine hohe Latenz aufweist.

warscheinlich liegt es daran, da alles andere nicht sein kann :gruebel:

Dem "Klangbeispiel" nach kommt da nur ein ganz leises Rauschen, als ob einfach an dem Eingang NICHTS angeschlossen wäre...

Wo sich nun schon jmd die Mühe gemacht hat, mit Fotos usw zu erklären, wo man den richtigen Eingang findet, können wir hier glaube ich nicht mehr viel helfen.

Ist wirklich im Aufnahmeprogramm das richtige Interface ausgewählt? Ganz sicher?

Ist das Mikro auch wirklich angeschlossen?

Ist es auch an dem Mikroeingang angeschlossen?

An dem richtigen???

ALLE ausprobiert?

Manche PC haben vorne und hinten Buchsen für ihre onboard Soundkarte!

Happy troubleshooting :rolleyes:

ja, der nimmt auf.
aber wenn kein geräusch im raum ist, hört man keine stille, sondern dieses rauschen.
außerdem ist allles zu leise, was in sofern ein problem ist, als das ich nichts lauter machen kann, ohne das rauschen zu verstärken

Ach so, es wird also was aufgenommen, aber Du hast uns ein Sample gegeben, bei dem Du eben nichts aufgenommen hast? :bang:

Und Dein Problem ist also nicht, dass es nichts aufnimmt, sondern Dich stört das Rauschen in den Momenten wenn Du NICHTS spielst?

Hey, damit musst Du leben. So ist das einfach, wenn man eine im PC eingebaute Soundkarte verwendet. Es gibt da welche, die noch viel schlechter sind. Kauf Dir einfach ein gescheites Audio-Interface.

:gutenmorgen:

ich hab es eben mit einem USB-Mirko versucht, aber es kommt das selbe (wenn auch nicht ganz so extreme) Ergebnis. Dabei läuft die ja gar nicht über die Soundkarte??

Was ist denn Dein Problem? Kannst Du das bitte nochmal so beschreiben, dass man es verstehen kann?

Ich habe ein Gesangsmikro, welches ich für Gitarre verwenden wollte. Nun habe ich es über XLR auf Klinke (adapterkabel) mit dem pc verbunden. Als ich aber etwas aufnehmen wollte (abgesehen, dass eh alles zu leise war), hörte sich die Stille-Aufnahme so an:
(anhang)

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?

ja, der nimmt auf.
aber wenn kein geräusch im raum ist, hört man keine stille, sondern dieses rauschen.
außerdem ist allles zu leise, was in sofern ein problem ist, als das ich nichts lauter machen kann, ohne das rauschen zu verstärken

ich hab es eben mit einem USB-Mirko versucht, aber es kommt das selbe (wenn auch nicht ganz so extreme) Ergebnis. Dabei läuft die ja gar nicht über die Soundkarte??

ich habe
-1 usb-mikro, welches zwar funktioniert, aber in alle Aufnahmen ein Rauschen integriert.
-1 xlr-(gesangs-)mikro, welches am mischpult klappt, aber am pc zu leise ist, und außerdem auch ein Rauschen einbaut (nur am pc)

wie bekomme ich bei beiden mirkos das rauschen weg?
(software: audacity, rauschentfernung sollte aber nicht in der nachbearbeitung geschehen)

ich habe ein onboard-soundkarte, welche aber nicht der untersten klasse angehört

Das Rauschen wie in deinem wav-file zu hören ist in der Stärke bei onboard Soundkarten und den idR preisgünstigeren USB-Mikros normal. Abhilfe schafft wie gesagt ein gutes Audio-Interface und ggfs noch ein gutes Mikro dazu.

Dass das Gesangsmikro zu leise ist, liegt daran, dass wahrscheinlich kein tauglicher Mikroeingang verwendet wurde. Es kann gut sein, dass an der onboard Soundkarte auch keiner dran ist, der taugt. Meine eingebaute Realtek HD hat auch zuwenig Gain, um ein dynamisches Mikro ordentlich vorzuverstärken. -> auch hier hilft ein gutes Audiointerface mit Mikrofonvorverstärker anzuschaffen.

Das Rauschen beim anschließen an den PC kann auch durch die assymetrische Verkabelung (Klinke statt XLR) entstehen/verstärkt werden.

Wenn 50€ das höchste der Gefühle ist, was du für eine rauschfreie Aufnahme investieren willst... hm, naja, dann wirst du wohl damit leben müssen. Ansonsten schau dich mal nach nem Audio-Interface für ca. 150€ um und stöpsel dann da dein Mikro, wie sichs gehört, über ein XLR-Kabel an und schwupps ist das rauschen quasi weg.