Mikrofon Probleme mit Heil PR 22

Mali18
Mali18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Kekse
0
Hallo Leute :) ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
ich habe folgendes Problem: ich hab mir vor kurzem ein Mikrofon gekauft, das Heil PR 22. Es hat sich beim ausprobieren einfach richtig geil angehört, aber jetzt haben wirs an unserem Mischpult angeschlossen und es hört sich, wenn ich hoch singe, total blechern an. Am Mischpult und an den Boxen kanns aber eigentlich nicht liegen da sich das Behringermikro von meiner Freundin echt gut anhört. Woran konnte das liegen? Bzw. wie kann ich es abstellen? Hoffe es ist keine all zu dumme Frage, aber ich kenn mich halt nicht wirklich gut aus ;)
Danke schon mal im Vorraus!!! :)

Eigenschaft

Hi Mali,

hast du die Möglichkeit, das Heil-Mikro an einer anderen Anlage zu testen?

MfG, livebox

muss ich mal rumfragen ob ich's mikro bei jemand anderem testen kann :) normalerweise finde ich schon jemanden :)

MfG Mali18

Ich kenne das kleinere Heil PR 20, und schon das ist ganz großes Kino, gleichauf mit anderen guten Gesangsmikros der Riege von 150 bis 200 EUR. Daher vermute ich die Probleme eher anderswo. Was für eine PA nutzt Ihr denn, Pult, Endstufe(n), Boxen, Effekte & Processing? Wie ist das ganze eingestellt und aufgestellt? Und in was für einem Raum probt Ihr damit?

Viele Grüße
Jo

Eisoooo wir haben ein Yamaha pult, ne t.amp Endstufe und jbl Boxen und wir proben im Musiksaal von unserer Schule ;) alles andere muss ich am Montag erst nach gucken ;)
MfG Mali18

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach den genauen Typenbezeichnungen der Geräte und nach der Equalizer-Einstellung der Kanäle, die Ihr für die Mikros benutzt.

Viele Grüße
Jo

ok mach ich

MfG Mali

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber habt ihr das Mikro richtig gepegelt? Am Gain-Regler?

noch 2 dumme Fragen...
ist das B der Freundin ein XM8500 (SM58 look-alike) ?
und woran war das PR22 im Laden/beim Testen angeschlossen ?

cheers, Tom

@ mix4munich
sooo ich hab jetzt mal nachgeguckt:
das Mischpult ist ein Yamaha MG 124 CX
die Endstufe ist eine t.amp TA-2400 MK-X
und die Boxen sind JBL M330
ich hab jetzt einfach die Equalizer-Einstellung fotografiert weil ich nicht gewusst hätte wie ich das schreiben soll... ich hoffe man kann's sehen ;)
der unterste Kanal ist der für mein Mikro und das Mikro von meiner Freundin ist genau so eingestellt wie meins.
2012-11-05 13.09.05.jpg
@highQ
Nach meinem wissen: Ja es ist richtig gepegelt
@Telefunky
Ja es ist ein XM8500
Das kann ich dir leider nicht sagen, darauf hab ich beim ausprobieren nicht geachtet...

MfG Mali

*lach* das war mein erstes Mikro
wurde mir damals verkauft mit den Worten: ...is genauso wie das Shure, aber kost' nur die Hälfte
was natürlich Quatsch ist - es hat die Shure-typische Präsenzanhebung nicht, klingt deutlich dumpfer
Yamaha ist bei diesen Pulten auch nicht gerade für schmeichelnden Ton bekannt
... und SPX Effekte haben (imh ears) einen gewissen Drang zum metallischen
(wobei ich mein SPX 90 durchaus schätze)

in der Summe deutet das aber darauf hin, dass das Mikro einfach Schwächen des Systems aufdeckt
das B ist im Prinzip zu dumpf, das Y zu grell - hebt sich in gewisser Weise auf
(kann funktionieren, da live-Ton nicht gleich Aufnahme-Ton ist)

(fast) jeder 'geschickte' Verkäufer wird Mikros wohl an guten Vorverstärkern präsentieren
ohne aber letztere zu sehr in den Blickpunkt zu rücken... ;)
Gerade dynamische Mikros reagieren sehr deutlich auf Vorstufen, das kann auch mal 'harsch' klingen.
Ist eher unwahrscheinlich, dass ein physikalischer Defekt vorliegt. Heil hat dazu eine sehr gute Reputation.

cheers, Tom

ich hab jetzt einfach die Equalizer-Einstellung fotografiert weil ich nicht gewusst hätte wie ich das schreiben soll... ich hoffe man kann's sehen ;)

Hi Mali,
gute Idee - das passt so :) Fürs nächste mal: Einfach als "Uhrzeit" angeben. Das wäre in deinem Fall etwa: High 10 Uhr, Mid 10:30, Low 1 Uhr.

und das Mikro von meiner Freundin ist genau so eingestellt wie meins.
...bzw. deines habt ihr genauso eingestellt wie ihres, weil es für ihr Mikro gut klingt - stimmts? Das sind schon zwei Fehler auf einmal:
1. du hast eine andere Stimme
2. du hast ein anderes Mikro

Der Grundton der menschlichen Stimme liegt zwar eher im Hochbass und in den Tiefmitten, die Präsenz der Stimme liegt aber (aufgrund von Obertönen) eher in den Mitten bis Hochmitten, die Brillanz schon in den Höhen. Ihr habt mit den aktuellen EQ-Einstellungen also genau das aus der Stimme rausgenommen... und wie Tom schrieb, der Hall tut sein Übriges.

Folgendes Vorgehen würde ich euch empfehlen:
1. Alle EQ-Regler (Hi, Mid und Lo) mittig stellen (12 Uhr)
2. Den Effekt komplett wegdrehen - also auf Linksanschlag
3. Du singst, und spielst dabei mit den 3 EQ-Reglern. (Oder jemand anders tut das.) Immer zwei in Mittelstellung lassen und mit einem spielen. Damit bekommst du ein Gespür, welcher Regler welche Anteile am Sound verändert. Dann kommen wieder alle Regler auf 12 Uhr und jetzt wird eingestellt: Wenn irgendwo was überbetont scheint: rausdrehen (Regler nach links). Wenn das erledigt ist, kann man sich an die "Soundverschönerung" machen und noch Präsenz oder Brillanz betonen.
Mit 3 Reglern hast du da nicht wirklich viele Möglichkeiten... aber so kannst du rausholen was möglich ist.
4. Effektregler wieder langsam aufdrehen, bis es passt. Vorsicht, gerade Hall ist sehr tückisch: Man neigt dazu, viel zu viel davon auf das Signal zu geben. Immer wieder zurück auf Rechtsanschlag drehen, mit dem "trockenen" Signal gegenhören ob es nicht schon zu viel des guten war.

Lass uns wissen, ob du weitergekommen bist.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooo wir ham das heute gleich mal ausprobiert und es klapt!!! :D
am schlimmsten war das wir einfach viel zu viel Hall drauf hatten ;)
und als Endergebnis haben wir jetzt endlich einen richtig gut klingendes mirko
Vieeeeelen Dank Leute :) ihr habt mir echt geholfen

MfG Mali18