was hast du dir denn erwartet? Wenn du das mal näher beschreibst, könnte dir ja hier jemand eine Empfehlung geben... ich persönlich sehe immernoch nicht ein, warum man sich etwas kaufen sollte, das einem nicht gefällt, nur weil's evtl. billiger ist als im Laden... (außer zum Weiterverkauf...)
so zu deinen Fragen:
Mikro und Preisunterschied: Was macht ein Mikro? Aufnehmen. Was macht ein teureres Mikro besser? Richtig! Aufnehmen!
Teurere Mikros haben im Normalfall(!) auch einen hochwertigeren Klang. Das ist aber natürlich stark Mikrofonabhängig und muss nicht im Detail stimmen. Außerdem hängt das natürlich auch wieder davon ab, welches Signal du damit unter welchen Bedingungen aufnehmen möchtest.
Wenn du aber 2 Mikros, die für den selben Einsatzbereich konzipiert sind im Preis vergleichst und eines davon ist DEUTLICH teurer, dann klingt das auch entsprechend besser... gleichmäßigerer Frequenzgang, feinere Detailauflösung, etc.
Ganz davon abgesehen, dass billiges Equipment auch meist schlechter verarbeitet ist, eine größere Serienstreuung aufweißt (also kannst du für den selben Preis totalen Mist oder auch sehr brauchbare Ware bekommen, das weißt du aber vorher nicht, wenn du blind bestellst)
Weiter..
Aufnahme mit Mikro vor Amp bringt dir DANN etwas, wenn dein Amp entsprechend gut klingt.
Bei einem Marshall MG15 würde ich die Mikrofonierung sein lassen und auf Softwarebasis arbeiten.
Wenn der Amp entsprechend gut klingt, dann kommt bei Mikrofonierung die zusätzliche Hürde der Mikrofonpositionierung dazu. Wenn man da aber etwas Ahnung hat (z.B. durch Einlesen in die Tutorials/Workshop hier im FAQ-Bereich und natürlich praktische Erfahrung), kannst du dich über die Position des Mikros viel genauer und feiner an deinen Wunschsound hinarbeiten, als das mit Software meistens klappt. (Software geht oft von einer bestimmten Mikroposition aus, wenn dir die nicht passt, ist das dein Problem
)
Entsprechend kann aber auch passieren, dass du nach dem Aufnehmen findest, der Sound klingt jetzt doch etwas indirekt und "weit weg" und dann musst du die Aufnahme wiederholen... bei Software kannst du da einfach etwas an den Reglern nachstellen
Ein weiteres Problem kann die Raumakustik sein... da der Schall zwischen Box und Mikro immer etwas Luftweg zurücklegen muss und Boxen nicht "nur geradeaus" strahlen, trifft auch immer etwas Schall von reflektierenden Flächen ins Mikro ... wenn der Raum akustisch furchtbar ist und/oder der Amp im Raum an einer ungünstigen Stelle steht, kann das den Klang negativ beeinflussen
Dafür fängt eine Mikrofonierung vor dem Amp auch die Charakteristik der Box ein - dadurch und auch durch den leichten Raumanteil wirkt der Sound oft lebendiger und "angenehmer"
Außerdem färbt das Mikrofon den Sound nochmal entsprechend... viele schwören ja auf den typischen SM57-Sound aus den 80ern. Wenn du den suchst, findest du den am ehesten auch mit einem SM57 vor dem Amp.
Ein weiteres Problem dagegen ist natürlich die Lautstärke.. Lautsprecher arbeiten erst ab einem gewissen Grundpegel in ihrem Idealbereich und das merkt man auch am Sound... mit Software kannst du deutlich leiser aufnehmen...
das mal so grob zu den Vor- und Nachteilen die mir gerade so einfallen. Sei froh, dass ich gerade Zeit habe, denn eigentlich hättest du das auch alles durch eigene Recherche herausfinden können, das schreib ich in diesem Forum nicht zum ersten Mal.