Mikrofon mit Software als preamp?

• Ersteller Duke_Nukem
  • Erstellt am
Duke_Nukem
Duke_Nukem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Kekse
0
Hallo,

als erstes: los erschlagt mich, ich habe die suchfunktion NICHT benutzt das sie NIE irgendwas sinnvolles hervorbringt was auch nur annährend was mit dem thema zu tun hat. ;)

nun zu meiner frage: Ich will Gitarren mit nem Sennheiser e906 aufnehmen und hab halt nen line6 ux2 Interface. sollte ich nun das mikrosignal mit der line6 pod farm noch irgendwie verstärken? oder einfach trocken durchgehen? mein kumpel hat sonst auch noch ein focusrite saffire 6. müsste man da eine bestimme software nehmen? oder auch einfach nur trocken das signal nehmen wie es rauskommt? hab zwar schon diverese sachen zu der signalkette gelesen, die halt immer z.B. SM57->apogee one->Mac also "Mikro->Interface->PC" ist, aber ich hab mir immer genau diese frage gestellt.

schonmal danke für kommende antworten.

gruß Jannik

Eigenschaft

Mehr als ein gutes Mikrofon (e906) und ein Interface mit Mic Eingang (line6 ux2) brauchste nicht. Ich versteh die Frage auch nicht. Gefällt Dir der Sound nicht?

Mehr als ein gutes Mikrofon (e906) und ein Interface mit Mic Eingang (line6 ux2) brauchste nicht. Ich versteh die Frage auch nicht. Gefällt Dir der Sound nicht?

Naja ich meine normalerweise geht man mitm mikro ja in nen mic-preamp. fungiert das interface in dem fall als preamp? oder muss das noch ne software erledigen? wenn ich sinnfreien scheiß rede, dann sags mir xD ich hab halt noch kaum erfahrung mitm aufnehmen. bzw. mitm mikro 0 erfahrung.

Die Aufnahmekette sieht bei digitalem Recording allgemein so aus:

Quelle - Mikrofon - Vorverstärkung - Digitalwandlung

Dein Interface übernimmt die letzten beiden Punkte. Du gehst mit dem Mikro in dem Mikrofoneingang, stellst in deiner DAW alles ein und pegelst dann mit Hilfe des eingebauten Vorverstärkers auf ca. -15dB. Danach kannste aufnehmen.

Übrigens hätte man dieses Thema sehr wohl mit der Suchfunktion lösen können - das sind absolute Aufnahmebasics.

okay danke, das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter. und zur suchfunktion: vllt bin ich einfach zu blöd, aber jedesmal wenn ich sie benutze kommen zwar tausende treffer aber nichts, was an meine frage heran kommt.

Ich benutze gerne die Google Suche (unter der Normalen Boardsuche), funktioniert imho viel besser. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer