Mikrofon lässt sich nicht an Pitch-Shifter anschließen

Z
Zopfisaurus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Registriert
14.08.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit den US600 Pitch Shifter von Behringer gekauft, um meine Vocals 1-2 Oktaven tiefer zu machen. Ich benutze ein XLR SC-450 Mikrofon von Behringer, daher habe ich mir ein XLR (female) zu 6,3mm Klinkenkabel gekauft, welches ich mit dem Pitch Shifter verbinden möchte (also Mikrofon zu Pitch Shifter zu Mischpult). Leider kommt am Mischpult (Xenyx 302 USB) nichts an, auch wenn ich den Pitch Shifter ausstecke und das Mikro mit dem XLR/Klinke Kabel direkt am Mischpult anschließe, kommt kein Ton. Wenn ich ein ganz normales XLR-Kabel (female zu male) nehme, funktioniert das Mikro, aber ich kann den Effekt nicht benutzen, weil er einen Klinkenstecker hat. Das Effektpedal an sich funktioniert aber definitiv, da ich es schon mit der Gitarre und einem älteren Klinken Mikro getestet habe.

Habt ihr Ideen an was das liegen kann? Kenn mich da leider null aus und hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
Das ist ein Kondensator Mikrophon. Das braucht Phantomspeisung und eine ordentliche Vorverstärkung.

Theoretisch gäbe es eine Möglichkeit. Das Mikro an den XLR Mikro Eingang. Dann Panorama auf zum Beispiel LINKS stellen. Damit kommt das Mikro Signal am Main OUT LINKS (Cinch) raus. Das muss dann verbunden werden mit dem US600. Der Output des US600 muss dann in den Line Cinch Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder einen Phantomspannungs-Speiseadapter reingängen, hier in das XLR-Kabel zwischen Mikrofon und Effekt.
Ist nicht teuer und in reichlicher Auswahl im Angebot:
 
Das wird nicht funktionieren. Es braucht noch zusätzlich einen Mikro Vorverstärker. Irgend ein günstiges Audio Interface wäre eine Möglichkeit. Muss auch nicht zwingend günstig sein..... (;
 
Ja, das wird 'ne ziemliche Bastelei. Denn die Effekte sind eher für Gitarren gemacht und nicht für Mikrofone. Um den PreAmp im Mixer zu nutzen, müsste er vom Effekt heraus wieder Klinke auf XLR zurückadaptieren.
 
Da passt doch gar nichts zusammen. Selbst das Mischpult (kann man das schon so nennen) hat ja nicht mal Phantomspeisung.
Wenn das Neuware ist, Mikrofon zurück und ein dynamisches Mikrofon anschaffen.

Wenn das Mischpult Phantomspeisung und Insert hätte, könnte man den Pitch Shifter im Insert unterbringen.
 
hat ja nicht mal Phantomspeisung

Doch, hat es. Ein-Aus Schalter ist wohl den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen. Mich stört eher die 48 kHz / 16 Bit Auflösung. Das ist nu wirklich nicht mehr zeitgemäss.

Das hier:

Behringer U-Phoria UMC204HD


wäre besser geeignet. Das hat sogar:

6,3 mm Insertbuchse pro Kanal für externe Signalbearbeitung

UND das hat einen Schalter für die Phantomspeisung...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zopfisaurus
wenn du das ganze nur zum Recorden brauchst und alles Neuware mit Moneyback ist, dann lass das Mischpult zurückgehen, hol dir das von @adrachin empfohlene Interface und schleif das Octaverpedal ein, hier ist sogar erklärt wie es geht:

View: https://youtu.be/gdHuS0UUzPw?si=LpIX8c5hFWmBi2nf
 
Danke für die Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben