Mikrofon Klavier/Gesang

  • Ersteller Paul Paulsen
  • Erstellt am
P
Paul Paulsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.22
Registriert
02.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und guten Abend,

ich möchte euch um Hilfe bitten. Ich habe einen Liveauftritt. Sitze am Klavier und singe. Ich möchte am besten einfach ein Mikro aufstellen, dass sowohl den Gesang als auch das Klavier zusammen verstärkt. Ich habe nur Gesangsmikros, bei denen man ja recht nah am Mikro klebt. Was für ein Mikro ist für meinen Zeck geeignet?

Ich habe ein AKG TPS D3700, ein Sennheiser e835S und ein Rode NT 1-A. Aber die sind dafür eher ungeeignet, oder? Oder drehe ich den Gain-Regler beim e835S einfach so hoch, bis es das Klavier und meinen Gesang in 1,5-2m Abstand erfasst?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Paul
 
Du brauchst auf jeden Fall eine separate Abnahme des Klaviers. Leih Dir am besten zwei Kleinmembrankondensatormikros!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Rode ginge es wohl zur Not noch in Mono. Das AKG in jedem Fall nur für Gesang. Beide weit auseinander. Das Rode am Besten unten am Ende des Klaviers. Mit dem dritten Mikro kannst du einen Stereoeffekt generieren, wenn du es seitlich auf Abstand stellst und abgeschwächt einmal normal auf L und einmal invertiert auf R mischst. Richtig sinnvoll sind aber solche Instrumente wie Klaviere nur mit einem richtigen Stereosystem aufzunehmen. Also 2 Kleinmembranmikros - wegen der Frequenzen auch am Besten Kugelcharakteristik.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben