Mikrofon Kaufberatung + Band aufnehmen mit 2 Mikros - Möglich?

  • Ersteller rockinroman
  • Erstellt am
rockinroman
rockinroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
01.12.14
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde,

ich komme aus der Gitarren Ecke und habe mal so gar keine Ahnung von Recording, von daher bitte ich um ein bisschen Verständnis :)

Ich möchte mich ein wenig mit dem Thema Homerecording auseinandersetzen und habe mich jetzt schon mal beim großen T umgesehen. Fest steht, ist dass ich mir ein USB Interface von Steinberg oder Focusrite kaufen möchte.
Dazu soll dann zunächst ein Geoßmembraner (Budget 100 € max.) angeschafft werden. Ich weiß, dass ich bei meinen Gitarrenaufnahmen mit z.B. einem Dynamischen Mikro wie dem Shure SM57 besser dran wäre, aber ich möchte das ganze dann auch zum Skypen usw. benutzen können.

Zur Auswahl stehen zunächst folgende Modelle: (andere Vorschläge auch gerne gesehen)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_grossmembranmikro.htm
https://www.thomann.de/de/mxl_770.htm

Hat wer Erfahrung mit diesen Mikros?

Außerdem würde ich gerne ein Konzert von der Band in der ich spiele aufnehmen - nur weiß ich da nicht so recht wie. Ich habe mir schon überlegt mir zunächst so einen Mobilrekorder von Zoom zu holen , aber das wäre dann ja unnötig investiertes Geld, wenn ich mir sowieso ein Interface anschaffen will. Also frage ich hier : Wäre es möglich ein Konzert einer Band in standard Besetzung (Gitarre,Bass,Drums,Keyboard und Gesang) die mit PA verstärkt wird über nur 2 Großmembraner in guter Qualität aufzunehmen. Eventuell könnte man das eine Mikro auf der Bühne , also vor den Amps und dem Schlagzeug platzieren und das andere kurz vor der Bühne. Habe echt kein Plan von Mikroplatzierung :D
 
Eigenschaft
 
Zu den Mikros kann ich dir nichts sagen, aber zum Live mitschneiden: wenn das eh über die PA läuft, dann gibts ja n Mischpult. Ggf. kannst du die Summe davon einfach mitschneiden, das wäre sicher am einfachsten.
 
Hallo,

...die reine Pultsumme einfach mitzuschneiden, ist so ziemlich das Unnützeste, was man tun kann, wenn nicht die komplette Band abgenommen wird. Beispiel: Die Saitenfraktion kommt mit ihren Stacks hin, der Baß auch. Abgenommen werden Keys, ein wenig Drum und die Vocals. Dann sind Vocals, Keys und ein wenig Drum auf der Aufnahme drauf und Gitarre und Baß darf man erraten... hierfür wäre tatsächlich ein Mobilrecorder die bessere Wahl.

Wenn zwei Mikrofone zum live-Mitschnitt benutzt werden sollen, dann bitte in den Saal, am besten an den Mixerplatz, so vorhanden. Das schafft, wenn überhaupt, den rundesten Gesamteindruck. Eins vor den Gitarrenstacks und Drums und das zweite direkt vor der Bühne bringt leider überhaupt nichts - wo sollen Keys und Gesang deutlich abgenommen werden?
Möglich ist ebenfalls die Kombi von Pultsumme und Saalmikrofonen, aber das bräuchte natürlich wieder mal ein größeres Interface...

EDIT: Ach so, vergessen: Schau Dir doch auch mal die Audio Technica AT2020 an - drunter würd' ich nicht gehen. Auch wenn das jetzt eigentlich Kleinmembraner im Großmembranergehäuse sind...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke sehr für die schnellen Antworten , hat mir sehr geholfen ;) Ich werde das ganze dann beim Aufbauen mal ausprobieren, wenn ich mir das Interface usw. angeschafft habe.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben