Mikrofon - Kabel als Lautsprecherkabel

• Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
540
Hey Leute!

Ich habe bei meinem Mischpult zwei XLR - Ausgänge für je Left/Right, und in meiner Bassbox auch. Kann ich ein (also dann zwei :D) XLR - Mikrofonkabel benutzen oder muss es ein XLR - Lautsprecherkabel sein? Passt so nämlich besser ins Budget :D

Danke euch

Eigenschaft

Hallo,

welches Mischpult? Welche Bassbox?

Behringer Xenyx X1222 USB

mpa M.I.L.L.Y. 2.0 MK III

Hallo Adrian,

da es sich um ein aktives Lautsprechersystem handelt, kannst Du auch Microkabel benutzen. Lautsprecherkabel benötigst Du Du nur zwischen Endstufen und Passivboxen. Früher wurden auch hierfür XLR Stecker benutzt und dann Kabel > 1,5 qmm.

Also alles gut :great:

Gruß Jürgen

PS vom Sub zu den Tops benötigst Du Lautspecherkabel, aber die liegen wohl bei.

Hallo nochmal,

dafür musst Du sogar XLR-Mikrofonkabel verwenden! Lautsprecherkabel werden nur zur Leistungsübertragung (d. h. zwischen einem Verstärker und einer Lautsprecherbox) benötigt. Du besitzt ein herkömmliches Mischpult und keinen Powermixer sowie ein aktives PA-System. Abgesehen davon werden XLR-Verbindungen (zum Glück) seit > 20 Jahren nicht mehr als Lautsprecherkabel verwendet, sondern i. d. R. Kabel mit Speakon- oder teilweise noch Klinken-Steckern.

Zuletzt bearbeitet:
Yess, ich war schneller als Warp 8 :tongue: - mit bestem Gruß an Wil

Super vielen Dank Leute :keks::m_key: