Mikrofon in die Box?

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Moin,
ich möchte demnächst mein Cabinet ein wenig umbauen. Da bin ich auf die Idee gekommen, ob man nicht ein Mikrofon IN die Box mit reinbauen kann. Da drin sind bestimmt schöne Bässe und Mitten. Denkt ihr das lohnt sich zusätzlich zur normalen Abnahme des Verstärkers?

Gruß Futzi
 
Eigenschaft
 
Meinst Du damit HINTER die Lautsprecher? Das ist bei einer geschlossenen Box eher keine so gute Idee. Zwischen Frontbespannung und Menbran passt evtl. ein Clip-Mikro, ob das dann allerdings priblemlos positionierbar ist? Tipp: wenn die Box zwei Eingänge hat, kannst Du ja mal ein Mikro reinlegen und das Kabel durch eine (entfernte) Buchse rausführen und dann hören...
 
Hast Du Dich schonmal hinter eine Box gestellt und Deinem Spielen gelauscht ? Also kann ja sein, dass als nächstes einer auf die Idee kommt, sein Mikro hinter die Box zu stellen, weil da so schön viele Fussel und Spinnen sind.
Ich sag mal: wenn's klingt, dann klingt's.
Aber in diesem Falle melde ich da schonmal starke Zweifel an ! :D
 
Das ist bei einer geschlossenen Box eher keine so gute Idee

So wie ich das verstehe ist das, was er vorhat gar nicht bei ner geschlossenen Box möglich. Er schreibt ja in die Box soll das.
Also ich denke von HINTEN in die Box rein und da abnehmen.

Allerdings wie, und vorallem ob das klingt kann ich auch nicht sagen^^
 
Jimmy Page und andere haben ja oft zusätzliche mics hinter den amps plaziert, um mehr Tiefe in den sound zu kriegen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das in einer geschlossenen Box nicht klingt. In einer offenen schon eher. Aber hey, wenn Probieren nix kostet, do it! Lass uns wissen wie es tut!:great:
 
Also das mit dem Mikro in der Box hatte doch letztens hier auch jemand angesprochen.
Der wollte sozusagen eine 4x12 bauen, in welcher ein speaker in einem internen Iso-Cab verbaut ist.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/425849-boxenbau-idea-markluecke.html

Daraufhin hat Mitbürger theflix diesen Link hier gepostet:

http://www.jlhproducts.com/axetrak/axetrak312.asp

Also ich bin auch skeptisch, ob ein Mikrofon hinter den Speakern einen "vollwertigen" E-Gitarrensound abnehmen kann. Warscheinlich klingt das ein wenig dumpf, bei Glücksfall issses eventuell total geil und abgespaced! :D

Mich würden Soundfiles auch interressieren!:great:

Crunchy
 
Therje Rypdahl hab ich früher gelentlich live gesehen,der hatte seine Fender und Music Man Amps immer von vorne und von hinten mikrofoniert.Das ist ja eine uralte gängige Studiotechnik-aber nur sinnvoll bei offenen
Amps/Boxen oder bei geschlossenen von hinten/seitlich ausserhalb der Box.Ich schliesse mich dem Herrn Jaeger an.:)
 
Ich find die Idee gut.
Rein vom Lautsprecher Grundsound dürfte es keinen Unterschied machen, aber der Raum wirkt sich schon auch auf den Sound aus, aber ich würde jetzt nicht sofort behaupten das es schlecht klingen wird.
Müsste man ausprobiern.

Wenn ich nicht erst ein Loch fürs Kabel machen müsste, würd ich sofort machen.:D
 
Wenn man "Nahaufnahme" machen will, vielleicht 5 oder 10 cm von der Membran entfernt und eher etwas weiter aussen am Speaker oder auf halbem Radius, ist es völlig wurscht, ob man das Mikro von vorn oder von hinten auf die Membran richtet. Hab ich bei Combos schon mehrfach gemacht, völlig problemlos.

Wenn man dafür sorgt, daß das Mikro wirklich bombenfest an seiner Position bleibt, spricht nix dagegen, es fest in eine geschlossene Box einzubauen und der Box eine XLR-Buchse für's Mikro-Signal zu verpassen.

Der Punkt ist: man sollte genau wissen, wie das Mikro richtig ausgerichtet wird, um den sweet spot der Box zu bekommen und man sollte Sorge tragen, daß das Mikro da auch bleibt, egal was passiert. Wenn man das nicht kann, sollte man die Idee gleich vergessen, sich ein Sennheiser e609 kaufen und das mittig vor eine Kalotte hängen.

ZUSÄTZLICH zur Frontabnahme sollte man ein eingebautes Mikro nicht nutzen, weil es naturgemäß out-of-phase ist.

Der einfachere und vermutlich sogar billigere Weg wäre aber, sich z.B. eine Palmer PDI-09 DI-Box oder HK Red Box zu besorgen und die zwischen Amp und Box zu klemmen. Klanglich kommt's auf's gleiche raus.

Also: wenn man grad Langeweile hat, als Bastelarbeit, eine nette Idee. Für die musikalische Praxis eher verschwendete Zeit. Die kann man besser in Üben investieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab nächste Woche habe ich wieder Zeit und dann werd ich mich mal ransetzen. Ich werd das auf jedenfall mal probieren und euch Soundfiles schicken. Ich meld mich wieder mit Bildern. :)
 
Ne so nicht.
Die Box ist bis jetzt komplett geschlossen. Hinten möchte ich den unteren Teil raussägen und dann mit schanieren befestigen, damit ich zwischen closed und open wechseln kann. Dann soll in die Box hinter die Lautsprecher ein Microfon kommen, sozusagen zwischen BoxWand und Lautsprecher. Wie gesagt erstmal ein versuch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben