Mikrofon geht nicht!

• Ersteller mrcram90
  • Erstellt am
M
mrcram90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Kekse
0
Hallo erstmal, Ich habe ein Problem. Undzwar habe ich mir heute das Gatt Audio LD-5 Mikrofon gekauft, und es angeschlossen. Es geht nicht, in Sony Acid Pro 7.0 hört man nur ein Rauschen, sonst nichts, das gleiche gilt für Audcity. Unter Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound->Aufnahme stehen ja alle Aufnahmegeräte. Bei meinem Steht:

Mikrofon
2- C-Media USB Audio Device
Standardgerät

Und rechts daneben ist eine Anzeige, die anzeigen sollte, wie Laut der sound, der ins mikro reingeht ist, dies tut sie aber nicht.
ICH BENÖTIGE EURE HILFE!!!
Dankesehr

Eigenschaft

Wo hast Du das denn angeschlossen? Ist das C-Media ein USB-Audiogerät?

Ich vermute, das Problem liegt daran, dass das Gatt-Mikro 48V-Phantomspeisung benötigt, die das Audio-Interface liefern muss. Ich hab beim Googeln nur einen popeligen USB-Mini-Audioadapter mit 3,5mm-Klinkenbuchsen von C-Media gefunden, der sicher keine 48V liefert.

Banjo

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber das Kabel habe ich in einem Musikfachhandel zusammen mit dem mikro gekauft. ich habe den herrn ja noch gefragt, ob die usb-kabel für das mikrofon haben.

Wie hast Du das Ganze denn zusammengestöpselt? Und was für ein C-Media-Teil ist das, hast Du mal einen Link? Oder meinst Du das mit "USB-Kabel für das Mikrofon"?

Banjo

ich weiß noch nicht einmal genau was c-media ist das stand nur in der systemsteuerung

---------- Post hinzugefügt um 19:27:54 ---------- Letzter Beitrag war um 19:25:57 ----------

also ich habe das folgendermaßen zusammen gestöpselt: unten am mikro sind drei metallstifte und am kabel in der gleichen anordnung dre löcher also habe ich das kabel auf das mikro gesteckt, und die andere seite des kabels (USB) in meinen usb anschluss am pc

Was hast Du denn jetzt da zusammengestöpselt und was ist das für ein USB-Kabel für das Mikro. Das Mikro hat nämlich gar keinen USB-Anschluss, also muss da irgendein Adapter dazwischen, quasi eine externe Soundkarte (kann auch in einem "Adapterkabel" stecken).

Banjo

Nachtrag: ok, hab Deinen Nachtrag erst jetzt gelesen. Wenn Dein "Kabel", das wohl in Wirklichkeit eine externe USB-Soundkarte mit XLR-Anschluss (so heißt der Stecker mit den drei Stiften) ist, keine 48V-Phantomspeisung bereitstellt, kann das Mikro nicht funktionieren. Um das zu klären, müssten wir wissen, was das für ein "Kabel" ist, muss doch irgendeine Marke und Typenbezeichnung haben, evtl. auf der Verpackung. Gibt's da einen Treiber dazu? Einen Einstellungsdialog?

Banjo

also so wie du es beschreibst muss das wohl ein adapterkabel sein , da an der einen seite drei metallstifte sind, die genau in das mikrofon passen, und an der anderen seite des kabels ist ein stinknormaler usb anschluss, den ich in den usb-anschluss meines pc's gesteckt habe, aber bitte sag mir wie ich meine stimme höre, oder wie ich das mikro dazu bringe, etwas aufzunehmen
die marke heißt schulzkabel http://www.schulz-kabel.de
auf der verpackung steht:
USB-Kabel
Bestell Nr: USO
Länge: 5m

---------- Post hinzugefügt um 19:41:12 ---------- Letzter Beitrag war um 19:37:44 ----------

http://www.schulz-kabel.de/de/Konfektionierte-Kabel/Computerkabel/USO.html hier ist das kabel:)

Also nochmal, ein letztes Mal: um Dir das zu sagen, bzw. um Dir sagen zu können, ob es damit überhaupt funktionieren kann, muss ich wissen. was das für ein Kabel ist. Wenn das Kabel keine 48V zur Verfügung stellt, wird es damit nicht gehen, außer Du kaufst noch eine 48V-Phantomspeisungsquelle und ein weiteres Kabel dazu. Also guck bitte mal nach, was das genau für ein Kabel ist, Marke, Typbezeichnung oder mach ein Foto vom Barcode auf der Packung.

Banjo

Ok, wir schreiben/editieren immer über Kreuz;)

Du brauchst noch so etwas :

https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

und so ein Kabel:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-06_xlr_patchkabel.htm

Dann könnte es gehen. Besonders wertig ist das Schulz-"Kabel" wahrscheinlich nicht, aber zumindest solltest Du mal was aufnehmen können. Was hast Du eigentlich genau vor aufzunehmen?

Banjo

und ohne das gibt es keine möglichkeit das ding zum "laufen" zu bringen?
Ich habe vor Rap und Hiphop Vocals aufzunehmen.

Nein. Da hat Dich das "Fachgeschäft" schlecht beraten.

Banjo

was macht die phantomspeisung denn genau? könntest du mir evtl. einen link schicken?

dankesehr, dann werde ich in der nächsten zeit mal versuchen eine phantomspeisung aufzutreiben :D
Danke für deine Hilfe.

Du wirst damit bald ein weiteres Problem haben: zum Rappen willst Du doch sicher den Beat hören, oder? Das wird aber nicht klappen, denn die meisten Programme zum Aufnehmen spielen nur mit einem Audiogerät gleichzeitig, das wäre dann Dein USB-"Kabel" für das Mikro. Dann kann das Programm aber nicht mehr gleichzeitig mit der Soundkarte den Beat abspielen...

Wenn es noch geht, dann bring den ganzen Schotter zurück und besorg Dir lieber ein USB-Mikro mit Kopfhörerausgang:

http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx

oder als Ersatz für das "Kabel" und die Phantomspeisung ein Recording-Audiointerface. Sieh Dir mal die Threads in dieser Sektion an:

https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-preamps-rec/

Banjo

dankesehr, dann werde ich in der nächsten zeit mal versuchen eine phantomspeisung aufzutreiben
Theoretisch möglich, wäre aber eine unsinnige Investition. So wie das Schulzkabel an sich schon eine war... Aber erst recht wenn man dann auch noch Geld für einen extra Phantomspeiseadapter ausgibt.

Diese Schulzkabel ist im Grunde eine "USB-Soundkarte". Aber zum einen qualitativ wahrscheinlich nicht besonders hochwertig, zum anderen hat man bei diesen Teilen das Problem, dass das eben nur ein Eingang ist. Denn die Wiedergabe läuft weiterhin über deinen vorhandnen PC-internen Sound. Daher bekommt man Probleme beim "Monitoring", also dem sich selbst hören, während man aufnimmt. Direkt ist das logischerweise gar nicht möglich, steht übrigens auch in der Produktbeschreibung auf der Schulz Kabel Website. Also bleibt nur der Weg über Software. Das führt aber zu verzögerungen, die unter Windows nur mit sogenannten ASIO-Treibern unhörbar klein zu bekommen sind. Und da man zwei unterschiedliche Geräte (USB-Kabel zur Aufnahme, PC-interne Sound zur Wiedergabe) gleichzeitig mit einem ASIO-Treiber benutzen will, ist das etwas umständlich und nicht garantiert, dass das einwandfrei funktioniert.

Daher rate ich in der Regel von solchen "USB-Audiokabeln" in ab. Erst recht wenn man dann auch noch ein Kondensatormikrofon anschließen will und einen Phantomspeiseadapter dazu kaufen will - weil dann wird es auch P/L-mäßig immer schlechter.

Wenn wirklich kein Geld vorhanden ist, dann würde ich einfach die vorhandene PC-interne "Soundkarte" benutzen. Und dazu einen Mikrofonvorverstärker kaufen (der dann übrigens auch Phantomspeisung liefert):
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
Dann funktoniert alles wie bisher, man muss sich keine Gedanken um Treiber usw. machen.

Wenn es dann aber etwas ernster werden soll, dann kauft man sich eine ordentliche USB-Soundkarte. DA würde ich sagen, geht es preislich mit der hier los, aber da hat man dann als Totaleinsteiger mit geringem Budget wohl schon was vernünftiges:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-prx395770983de.aspx
Das wäre dann so generell auch meine Empfehlung - was hast du denn für das Kabel von Schule bezahlt? Hast du das noch neu und kannst es umtauschen?

Und wenn das Gesamtbudget sehr niedrig ist (weil ein Mikro kostet ja auch noch Geld), wäre vielleicht ein USB-Mikro eine Alternative. Also ein Mikro, wo eine "USB-Soundkarte" eingebaut ist. Allerdings gibt es da auch einige, die eben einfach nur ihr Signal in den Rechner schicken, man hat dann genau die gleichen Probleme wie mit so einem USB-Audiokabel wie du es hast. Daher sollte es dann wenn überhaupt dieses hier sein:
http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx
Weil das dient dann auch der Wiedergabe, also du schließt die Kopfhörer an das Mikrofon an, und das Monitoring ist somit möglich.

EDIT: Mal wieder zu viel und lang geschrieben, aber schön zu sehen, dass Banjo und ich uns hier gegenseitig bestätigen :)

Mann muss ja nur mal etwas Zeit zum nachgooglen benutzen :"C-Media" ist die bekannte "AC 97" Soundkarte , die in sehr vielen Notebooks onboard eingebaut ist. Die hat zwar einen Mikrofoneingang , aber keine Phantomspeisung , da der normale Notebooker die wohl auch aum brauchen wird.Ich würde im Fall eines niedrigen Budgets einfach das Mikro gegen ein gutes "dynamisches" eintauschen ,dann sollte es wohl wie vorgesehen klappen.

Du hast aber schon gelesen, dass er eben zum aufnehmen gar nicht den Onboard-Sound nutzt, sondern eben dieses XLR-USB-Kabel?
Abgesehen davon sind die Mikrofoneingänge - ganz unabhängig von der fehelenden Phantomspeisung - in der Regel auch qualitativ ziemlich schlecht, also ein gutes dynamisches bringt einem da auch nicht viel. Auch da würde ich einen preAmp kaufen.

ich glaube, ich tausche das ding wieder um und hole mir dann doch das samson g-track dankesehr.
und für das samsung g-track brauche ich nichts weiteres mehr?

---------- Post hinzugefügt um 19:43:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:37:22 ----------

Du wirst damit bald ein weiteres Problem haben: zum Rappen willst Du doch sicher den Beat hören, oder? Das wird aber nicht klappen, denn die meisten Programme zum Aufnehmen spielen nur mit einem Audiogerät gleichzeitig, das wäre dann Dein USB-"Kabel" für das Mikro. Dann kann das Programm aber nicht mehr gleichzeitig mit der Soundkarte den Beat abspielen...https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-preamps-rec/

Banjo

ja aber zählt der audio-eingang/ausgang (keine ahnung :D aber ich meine diesen grünen fürs hören und diesen roten fürs rappen :D) auch als Audiogerät, da ich damals auch den beat gehört habe (mit nem headset, nicht lachen :D).

Nein, denn die beiden Buchsen sind auf der gleichen Soundkarte, also ist das ein Audiogerät. Gerät ist in dem Sinne etwas, was mit demselben Treiber läuft, zum Beispiel dem für die Onboard-Soundkarte. Oder dem für das USB-Kabel oder dem für das Samson (nicht Samsung, das ist wieder ein anderer Laden).

Zu lachen gibt's da nix, mit einem Headset haben viele angefangen. Ein wahrer Künstler nimmt, was er hat und legt los damit;) Verbessern kann man sich immer noch, Du bist ja gerade dabei.

Banjo