Evili
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.04.21
- Registriert
- 12.05.08
- Beiträge
- 609
- Kekse
- 1.498
Hi Zusammen!
Ohne lang fackeln erläutere ich meine Situation:
Wir sind eine Rockband mit einer Sängerin, spielen eine Mischung aus Alt-Rock, Indie, Prog, Stoner - Stichwort grosses Schlagzeug, twangige bis fuzzige Gitarre, dicht im Bass. Soundsamples meiner Gruppe kann ich gerne bei Interesse nachreichen.
Monitoring für die Sängerin ist immer In-Ear, und sind glücklich mit dieser Lösung.
Wir brauchen ein sehr direktionales, feedbackunempfindliches Mikrofon, das im Klang gut mit ihrer Stimme funktioniert.
Nun bin ich nach der Suche nach gewissen Geheimtipps an Mikrofonen - oder, ob ich überhaupt schon mehr oder weniger am Ende meiner Suche bin. Ich hatte schon einige testen könnnen, daher mal salopp meine Erfahrungen:
Sontronics SCT-5 - Kleinmembran-Kondensator, unglaubliches Mikrofon. Klingt, als würde die Sängerin in dein Ohr singen. Aber bauweisebedingt nimmt es gerade auf kleinen Bühnen vielzuviel Signal aussenrum auf. Daher nur was, wenn die Bühne gross genug ist - und wir sind noch nicht so weit.
Rode M1 - nur kurz getestet - sehr feedbackunempfindlich, aber der Funke ist nicht übergesprungen.
Shure SM58 - passt überhaupt nicht auf ihre Stimme (hatte ich aber auch erwartet)
Shure SM57 - ähnlich wie SM58. Vielleicht bin es nur ich, aber mir gefällt es ein Quäntchen mehr als das 58. Dafür im Handling komisch (man sieht aus wie eine japanische Karaokequeen)
Shure Beta 58A - ihr momentanes Go-To-Mikrofon. Klang ist nicht übel, recht feedbacksicher, nimmt nicht allzuviele ungewünschte Signale von der Bühne auf. Ist bei jedem Konzert dabei.
Heil PR35 - konnte es für zwei Konzerte testen. Guter Sound! Auch recht Feedbacksicher, Stimme klang super, aber bei kleinen Bühnen viel zu viele Fremdsignale. Daher leider nicht das richtige.
Was ich noch testen werde ist das AKG D7, werde meine Erfahrungen hier teilen.
Habt ihr mehr Mikros, die ich meiner Liste hinzufügen kann?
Danke euch
Gruss!
Ohne lang fackeln erläutere ich meine Situation:
Wir sind eine Rockband mit einer Sängerin, spielen eine Mischung aus Alt-Rock, Indie, Prog, Stoner - Stichwort grosses Schlagzeug, twangige bis fuzzige Gitarre, dicht im Bass. Soundsamples meiner Gruppe kann ich gerne bei Interesse nachreichen.
Monitoring für die Sängerin ist immer In-Ear, und sind glücklich mit dieser Lösung.
Wir brauchen ein sehr direktionales, feedbackunempfindliches Mikrofon, das im Klang gut mit ihrer Stimme funktioniert.
Nun bin ich nach der Suche nach gewissen Geheimtipps an Mikrofonen - oder, ob ich überhaupt schon mehr oder weniger am Ende meiner Suche bin. Ich hatte schon einige testen könnnen, daher mal salopp meine Erfahrungen:
Sontronics SCT-5 - Kleinmembran-Kondensator, unglaubliches Mikrofon. Klingt, als würde die Sängerin in dein Ohr singen. Aber bauweisebedingt nimmt es gerade auf kleinen Bühnen vielzuviel Signal aussenrum auf. Daher nur was, wenn die Bühne gross genug ist - und wir sind noch nicht so weit.
Rode M1 - nur kurz getestet - sehr feedbackunempfindlich, aber der Funke ist nicht übergesprungen.
Shure SM58 - passt überhaupt nicht auf ihre Stimme (hatte ich aber auch erwartet)
Shure SM57 - ähnlich wie SM58. Vielleicht bin es nur ich, aber mir gefällt es ein Quäntchen mehr als das 58. Dafür im Handling komisch (man sieht aus wie eine japanische Karaokequeen)
Shure Beta 58A - ihr momentanes Go-To-Mikrofon. Klang ist nicht übel, recht feedbacksicher, nimmt nicht allzuviele ungewünschte Signale von der Bühne auf. Ist bei jedem Konzert dabei.
Heil PR35 - konnte es für zwei Konzerte testen. Guter Sound! Auch recht Feedbacksicher, Stimme klang super, aber bei kleinen Bühnen viel zu viele Fremdsignale. Daher leider nicht das richtige.
Was ich noch testen werde ist das AKG D7, werde meine Erfahrungen hier teilen.
Habt ihr mehr Mikros, die ich meiner Liste hinzufügen kann?
Danke euch
Gruss!
- Eigenschaft