Mikrofon für Vocoder

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
23.03.07
Beiträge
973
Kekse
1.333
Ort
Neustadt bei Cbg.
Hallo, ich möchte mit meinem XS den Vocoder nutzen. Was habt ihr da für Mikrofone? Ich denke da an ein Headset-Mic mit Nackenbügel. Könnt ihr mir was empfehlen? Ich denke mal, dass u.U. auch simple Mic`s vom PC-Headsets o.ä. gut funktionieren müssten...

Gruß Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich verwende mein Gesangsmikro für den Vocoder.
Das Signal des Mikros geht in eine "Nobels A/B-Box" und von dort entweder zum FOH, oder zum Motif.
Per Fußtaster route ich den Signalweg.
 
Danke Jacky, das ist schon klar. Würde ich auch so machen, wenn ich singen müsste. Zum Glück habe ich begnadete Sänger :hail: in der Band. Ich wollte wissen, inwieweit die Qualität des Mikros eine Rolle spielt. Eigentlich eher untergeordnet nehme ich an, da ja nur der Vocodereffekt beeinflusst wird. Ok, denke mal ich besorg mir mal ein Headset für den PC und probiere das mal damit.
 
Ok, denke mal ich besorg mir mal ein Headset für den PC und probiere das mal damit.
Das wirst du live aber mit Sicherheit vergessen können. ;)
Ich denke schon, dass es spätestens im Live-Einsatz mit viel Gedöns um einen herum wichtig sein wird, ein ordentliches (Gesangs-)Mikro zu nutzen.
 
Ich wollte wissen, inwieweit die Qualität des Mikros eine Rolle spielt. Eigentlich eher untergeordnet nehme ich an, da ja nur der Vocodereffekt beeinflusst wird.
Das würde ich gar nicht mal so unterbewerten. Wenn das Mikro nur Mulm produziert, kommt aus dem Vocoder auch nur Mulm. Wenn das Mikro kaum Höhen ausgibt, speziell Zischlaute, ist die Sprachverständlichkeit dahin.


Martman
 
Du solltest auf jeden Fall ein Mikro mit Nierencharakteristik nehmen, damit Du nicht zuviel Müll drauf bekommst. Headset ist schon ne gute Sache, aber das von Deinem PC kannst Du vergessen, die sind in der Regel nur für Sprache konzipiert und liefern nur wenig Höhen. Ich hab sehr gute Erfahrung mit AKG Headsets gemacht, z.B. C420, evtl. auch C444, wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob es Nierencharakteristik hat. Einziger Nachteil bei den meisten professionellen Headset Mikrod ist, dass sie Kondenser-Kapseln haben, die eine Stromversorung benötigen. Was hat denn der XS für Eingänge? Evtl. sogar Phantomstrom-Powered? Falls sie nur über Klinke verfügen, kannst Du z.B. ein Behringer MIC100 davor setzen, was Du aufgrund der Größe gut auf dem Keyboard plazieren kannst. Der versorgt Dein Mikro zum einen mit Phantompower, zum anderen verfügt er über Klinkenausgang, und Du hast sogar noch einen Lautstärkeregler in Reichweite, wenn der nicht sogar im XSverfügbar ist.
Alternative, falls Du einen einigermaßen gut ausgestatteten Submixer im Einsatz hast, der über Phantompowered Mikroeingänge verfügt, kannst Du das Mikro dort anschließen, und über den Direct-Out oder einen Aux-Weg in den XS gehen.
 
Ich habe ein Sennheiser E 825 S Evolution.

Techn. Daten
- Richtcharakteristik cardioid
- Audio-Übertragungsbereich 80.....15000 Hz
- Freifeld-Leerlauf-Übertragungsfaktor (1kHz) 1,5 mV/Pa
- Nennimpedanz 350 Ohm
- Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
- Abmessungen d 48 x 180 mm
- Gewicht ohne Kabel 330 g

Ist nicht das Billigste aber auch nicht zu teuer, denke mal für Vocoder-Einsätze ganz ok.
 
Ich habe eine ganze Schublade von Mikros rumliegen.. und eifach aus dem Grund weil mit dem verwendeten Gerät jedes Mikro anders klingt...

Meine Verkablung: (mein persönlicher Geschmack)
Korg MicroKorg (BST Mdx10)
Electrix WarpFactory (Unbekanntes dynamisches Mikro.. steht leider nix drauf)
Normale Mikroaufnahmen (durch Electrix WarpFactory bypass): Behringer XM2000 (sogar richtig gutes Mikro)
Roland V-Synth (Akai ADM20)
Fairlight CMI (Sennheiser e815S)

Sind zwar alles dynamische Mikros aber ideal für Vocoder Sounds
 
Ich suche speziell ein dynamisches Mikro als Headset, vorzugsweise mit Nackenbügel. Also nicht die Headsets für die Funk, sondern mit normal XLR. Gesangsmikros mit Mikrotänder kommen für mich nicht in Frage. Trotzdem erstmal danke.
 
Die meisten Headset-Mikros sind Kondenser, was aber nichts mehr heißt, als dass sie eine Stromversorgung benötigen. Auch das AKG C420/520 gibt's in mehreren Ausführungen für die Nutzung an der Sendeanlage (Mini-XLR/TOQ, 3,5mm Klinke) oder auch direkt am Pult (standard XLR). Dynamische sind schon schwieriger zu finden, gibt's aber auch: z.B. AUDIO TECHNICA PRO 8 HE, SHURE WH20XLR. Sind auch günstiger als z.B. das von mir vorgeschlagene AKG.
 
Danke nochmal für die Tipps. Habe mir jetzt das AUDIO TECHNICA PRO 8 HE mit Adapter bestellt. Denke, dass es für meine Zwecke ok ist.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben