Die Frage ist, benötige ich ein oder zwei Mikrofone, und ist es sinnvoller und preislich angemessener,einen zusätzlichen Preamp zu kaufen, damit mit nur einem Mikrofon alle benötigten Bereiche abgedeckt werden können.
Ich will mal kurz erwähnen, was ich mit einem Mikro sonst noch u.a. vorhabe.
Z.B. möchte ich an mein Digitech Delay ein Mikro anschliessen, benötige dafür aber einen Vorverstärker. Ist es jetzt sinnvoller, einen Vorverstärker zu kaufen, oder gleich - auch für spätere erweiterte Möglichkeiten bezogen - etwas in Form eines Mischpultes.
Echo, Hall, Distortion, usw. sollen Stimmen sehr verfremden. Eigentlich sollen auch Unterwasseraufnahmen stattfinden. Allerdings brauche ich dafür wohl wieder extra ein Spezialmikro. Lasse ich das aber erstmal beiseite.
Später will ich aber auch Stimmen aufnehmen, bei denen man jedes Knistern zwischen Zunge und Lippen - und sogar den inneren Schweinehund - am Luftwiderstand abperlen hören kann. Und da fängt es auch dreidimensional an. Aber dazu auch erst später mal mehr.
Wenn ich nur ein Mikro will, welches käme dann in Frage? Für Field Recordings dürfte dann ein mobiler Recorder herhalten. Vielleicht wäre das AT2020 ja für experimentelles Zeug auch erstmal zuviel des Guten. Allerdings will ich ja auch sehr feinzeichnende Klänge von Windchimes, Cimbals, Glöckchen und dergleichen aufnehmen. Ungerne möchte ich mir aber Dinge anschaffen, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind, und die ich nach einiger Zeit nicht mehr benötige.
Welche Mikros und Vorverstärker/Mischpulte, buw. Kombinationen, sollte ich mir denn mal anschauen? Was meint Ihr?