Mikrofon für Vocals am Schlagzeug

alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich spiele neu in einem kleinen Spass-Duo Schlagzeug und singe nun ebenfalls. Die ganze Sache ist echt umständlich. Entweder ist das Mikrofon im Weg und es hindert mich extrem beim Spielen, ich treffe es mit dem Stick oder auf den Aufnahmen ist das Schlagzeug saulaut drauf...

Bislang habe ich mit einer SM58-Kopie und Galgenstativ gearbeitet. Ich habe mir gedacht, dass ein kurzes Mikrofon und ein XLR Winkelstecker möglicherweise besser wären. Oder halt gerade eines auf dem von der Seite her hineingesungen wird (Shure Super55, Sennheiser e906) und entsprechend einfach von der Seite her direkt vor meinem Gesicht posititioniert wird. Somit würde das Mikrofon nicht ins Schlagzeug hinein"langen".
Wie seht ihr das? Sind diese Mikrofone für sowas geeignet? Ich denke eine Superniere sollte es schon sein um nicht das Schlagzeug voll auf der Spur zu haben.

Ich benötige Erfahrungswerte und kreative Vorschläge :)

Da ich manchmal sehr wenig singe, wäre ein noise-Gate oder ein approximity-Sensor auch etwas. Oder sind das nur technische Dinge die eh niemand nutzt?

Kopfbügel möchte ich nicht - da kommt kein RnR mehr rüber ;-)

Ich kenne einige Drummer, die letztendlich für ihre Stimme beim Beta 56 gelandet sind .

Superniere und die Bauform hat dafür gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kopfbügel möchte ich nicht - da kommt kein RnR mehr rüber ;-)
Stimmt... die Ärzte beispielsweise rocken null. [duckundweg]

Kopfbügel wäre der Königsweg, aber wenn Du das absolut ausschließt, gibt's immer nur Kompromisse zwischen gut positioniert und im Weg.

Domg

LEFT]K&M 228 Black[/LEFT]

So ein Schwanenhals erleichter die Mikropositionierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise singe ich als Background über mein SM58, das klappt mit Galgenstativ problemlos. Allerdings hängt eine gute Positionierung natürlich vom Setaufbau ab, und da bin ich mit überwiegend 1up-1down-Aufbau glücklicherweise recht flexibel.
In meiner Rockabilly-Band verwende ich hingegen aus optischen Gründen das Shure SH55. Ehrlich gesagt finde ich diese "Elvis-Mikros" egal welcher Hersteller und Serie eher schlechter, da das Gelenk einen max. Winkel von 80° erlaubt. Somit muss der Galgen immer leicht von unten kommen, um ein frontales Einsprechen zu ermöglichen. Am Drumset eher schlecht, wenn man es wie ich links stehen hat, da sind Konflikte mit der Hihat und den Händen fast vorprogrammiert.
Hinzu kommt, dass das SH55, vermutlich ebenso wie das Super55, sehr schnell vom Pegel abfällt, wenn du nicht ganz am Korb bist mit den Lippen.

Ein Beta 56 A scheint mir da besser geeignet zu sein, und ich hoffe mal nicht, dass deine Stimme dadurch klingt wie ein Floortom ;)
Oder eben der T-Bone-Clone, den @marrat verwendet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben