Mikrofon für Verstärker, E-Drum Monitor und Gesang?

• Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Kekse
0
Hi,
also ich spiele E-Gitarre, übe Gesang (Shouts, Growls, Screams, ...) und bekomme bald ein elektrisches Schlagzeug inklusive Monitor.

Ich hab ne Sequenzersoftware von Cubase und würde gerne erste Aufnahmen machen. Dazu brauch ich natürlich ein Mikro.

Ich blicke bei den Mikros leider nicht ganz durch wegen Kondensator, dynamisch, ... und habe keine Erfahrungen im Bereich Recording.

Ich hab leider nicht allzu viel Geld, es wäre echt super, wenn mir jemand ein Mikro für max 250€ empfehlen könnte, dass ich sowohl zur Abnahme von Gesang und Verstärker, als auch Drum Monitor verwenden kann. Ich könnte zwar für jedes einzeln ein spezielles Mikro kaufen, ich denke, das wäre aber zu teuer, wenn ich gute Qualität will.

Mein Verstärker hat zwar einen "MSDI" Recording-Ausgang, ich hab allerdings gehört, dass das nicht so gut sein soll.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte :)

Eigenschaft

das Mikro allein reicht nicht...
du brauchst noch ein Interface mit Vorverstärkung für das gute Stück und auch zum Abhören/Mixen deiner Aufnahmen - mit onboard Sound ist das eher ein (schlechter) Kompromiss
das Steinberg UR22 liegt knapp über 100€, das ist ein guter Einstieg
kommt auch gut mit dynamischen Mikros klar - die sich für die Amp-Abnahme anbieten
und auch für 'härtere Gesangsrichtungen...
mein Preistip: Sennheiser MD408, das ist so'n Durchsage-Teil, vielleicht auch Konferenz, Kirche...
bekommt man recht häufig in der Bucht für 50-80€
steckt das Innenleben des bei Gitarristen sehr beliebten MD409 drin (was es kaum unter 200€ gibt)
das Mic sieht zwar zum Weglachen aus, ist aber für deine Anwendung recht interessant, weil du zusätzlich zum 'normalen' Gebrauch extrem cuppen kannst (und das in einem weiten Bereich)
üblicherweise hatten diese Mikros keinen harten Alltag, weil meist fest installiert ;)
(ist kein Hörensagen - ich habe selbst so ein Ding)
es gibt übrigens noch ein ähnlich aussehendes mit einem Acrylring drum herum (Saturn-look), das ist nicht geeignet

cheers, Tom

Ich wage mal einen ersten Vorstoss.

Gleich vorneweg: Auf die Abnahme des Drum-Monitors kannst du eigentlich verzichten; das würdest du, bei einer Aufnahme des E-Drums, entweder über den Line-Out des Drum-Moduls oder als Steuersignale via MIDI bewerkstelligen.

Bevor es an das Mikro geht, solltest du dir Gedanken über ein gutes Audio-Interface machen. Dort läuft alles zusammen; gute Einstiegsgeräte gibt es schon ab 120 Euro aufwärts, z.B. von Steinberg oder Focusrite.

Auch ein Bundle aus Interface, Grossmembran-Kondensator-Mikrofon und Kopfhörer könnte zum Starten für dich interessant sein.

HTH