Mikrofon für Rap bis 250€

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Kekse
0
Hallo,

hatte mal das Mikrofon Rode Nt1-A und habe es verkauft, weil es mir nicht gefallen hat, da die S-Laute zu Spitz klang und so kalt, was mich persönlich gestört hat.

Ich suche jetzt ein neues Mikrofon, was mehr ausgewogen, warm und die S-Laute nicht so spitz klingt.

Welches würdet ihr mir empfehlen, bis ca. 250€

Vielen DANK

TAKKO

Eigenschaft

Hey Takko,
das Mic ist in der Preisklasse unschlagbar.
Mit einer China-Kondensor-Röhre wird es nicht besser, sondern in der Preisklasse definitiv schlechter!
Gegen S-Laute helfen viele Pluggz, Logopäden und mehr Abstand zum Mic.
Für mehr "Wärme" drehe doch einfach Bass rein oder was meinst Du damit?

Mach Laut,
Sursch

Das NT1-A ist schon ein sehr empfindliches Mic. Deswegen nimmt man es ja auch oft für Gesangsrecording im (Home-)Studio. Du kannst ein normales Shure SM58 nehmen, um diese besagten Effekte ein wenig zu kaschieren. Aber ich würde dir vorschlagen dich einfach mal darauf einzulassen, dass du so viel mehr von deiner Stimme hörst. Da kann man dann sehr gut an seinen Schwächen feilen.
Es kommt auf den Einsatzzweck an. Der Umstieg auf so ein Mikro ist immer erst ein wenig fremd, aber wenn man dann später fertig gemixt hat, kommt die Stimme viel besser durch.

EV RE20 oder Shure SM-7 (bei dem Budget entsprechend als gebraucht).

Probier mal das SE2200A

Hilft gegen die S-laute nicht evtl. auch ein Popschutz?

Hilft gegen die S-laute nicht evtl. auch ein Popschutz?​

Eher weniger.
Bei starken Problemen mit den S-Lauten auf jedenfall mit der Ausrichtung des Mikrophons experimentieren. Startpunkt: Die Membran leicht oberhalb des Mundes positionieren und nach unten anwinkeln. Ein Bleistift horizontal am Plopschirm zwischen uund Mund und Membran befestigt hilft mitunter auch.

Ein Bleistift horizontal am Plopschirm zwischen uund Mund und Membran befestigt hilft mitunter auch.
Nö, das hilft nicht bei S-Lauten, wie auch? Das hilft nur bei extremen Poplauten!