Mikrofon für Pod- und Videocast's

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Kekse
691
Ich suche ein Mikrofon zur Sprachaufnahme für Videocast vor einer Cam.

Problem sind aber die lauten Umgebungsgeräusche von PC und ggf auch der Strasse. Daher ist ein AT2020 wahrscheinlich nicht so gut geeignet, da es die ganze Umgebung mitaufzeichnet. Gibt es denn in dieser Preisklasse ein Mikrofon, was so gut wie keine Umgebungsgeräusche mit aufnimmt?

Eigenschaft

Hallo,

das AT2020 hat wie die meisten Mics eine Nierencharakteristik, d. h. die Rückseite ist recht unempfindlich. Wenn Du die dann in Richtung Störquelle richtest, hast Du schon einiges gewonnen.
Alternativ könntest Du für Deinen Zweck ein dynamisches Handmikrofon benutzen, da die ja weitgehend auf Nahbesprechung ausgelegt sind. Aber auch da wirst Du nicht ganz nebengeräuschfrei bleiben.

Viele Grüße
Klaus

Ein Budget und eventuell vorhandene Dinge wären auch gut zu wissen ;)

Von Rode gäbe es den Podcaster als Podcast-USB Mikrofon bzw. den Procaster als normale Version:
Die sind im Grunde speziell auf Sprachaufnahmen wie Podcasts ausgerichtet. Das Problem: Mit passender Spinne und Schwenkarm kostet das Ding schon um die 280€, alleine mit günstigem Stativ natürlich dementsprechend billiger.

Budget wären an die 200 Euro.

Das Rode Pod- und Procaster sind dann schon ganz schön fette Bomben, um mal eben ein Videocast aufzunehmen. Vielleicht sollte ich das AT2020 in der USB Variante mal ausprobieren, dafür brauche ich auch mit dem Notebook unterwegs kein kleines Pult. Zuhause hab ich ein Allen Heath ZED10FX mit mehr Möglichkeiten.

Ist denn für richtig gute Sprachaufnahmen der Einsatz eines Kompressors sinnvoll? Wenn ja welcher?

Damit kann ich auch mit einem Gate meine Umgebungsgeräusche ausblenden?

Es gibt ja den technischen Begriff des "Störabstandes", das kann man hier durchaus wörtlich nehmen. Die wenigsten störenden Geräusche werden mitaufgezeichnet, wenn das Nutzsignal, also deine Sprache, so laut und direkt wie möglich aufgenommen wird. Am besten wäre hier ein Headset Mikro. Aber käme sowas für dich in Frage? Oder soll das Mikro nach Möglichkeit außerhalb vom Bild bleiben?