onewinged_angel
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit dabei, via Homeecording eine eigene Platte zu erstellen. Den Bass und die Gitarre spiele ich dabei selber, die Drums übernimmt notgedrungen ein Drumcomputer (mit dem ich mir aber ehrlich Mühe gebe ). Mein Problem sind nun die Vocals:
Ich hab hier im Forum schon ca 6 Stunden gestöbert und dabei sind mir viele technische Dinge bewusst geworden, eine Lösung habe ich leider noch nicht. Ich nehme die Gitarre und den Bass per Line 6 POD Studio GX auf und bin mit den Ergebnissen extrem zufrieden. Prinzipiell sollte das auch mit dem Gesang klappen (laut Herstellerangaben), es liegen auch verschiedene Software-Vocal-Amp-Sims bei, der Studio GX hat aber als Mikro-Eingang keinen XLR-, sondern den Klinkenanschluss, der auch für Gitarre und Bass genutzt wird und hat hardwareseitig keine Phantomspannung.
Mein Mikrophon-Budge liegt so bei max 100-150 (ich weiß, nicht die Welt) und mir stellen sich jetzt mehrere Alternativen:
1. Ein dynamisches Mikro nehmen, z.B.:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x48-prx395753809de.aspx
http://www.musik-service.de/BeyerdynamicTG-X-58-prx395356446de.aspx
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx
Das wären erstmal einige Kandidaten, die mir jetzt während meiner Recherche hängen geblieben sind.
2. Eine externe Phantomspeisung + Kondensatormikrophon
Damit meine ich z.B eine Kombination aus diesem
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
und diesem
http://www.musik-service.de/X-prx395726520de.aspx
oder diesem
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx
Wäre Preislich jetzt nicht soviel höher als eines der obrigen dynamischen Mikros, ich kann nur den qualitativen Unterschied nicht gut abschätzen, auch weil der XLR-Eingang fehlt.
3. POD Studio GX zurück zu Musik-Service (geht das überhaupt, wegen der beiliegenden Software meine ich?), dafür den POD Studio UX2 mit XLR-Buchse und Phantomspeisung her + Kondensatormikrofon (eines der beiden von Punkt 2?)
Mir ist natürlich klar, dass teurer/besser immer geht, ich bin aber nicht Celine Dion und produziere auch nicht das nächste Slayer-Album, meine Ansprüche sind also gemässigt fordernd ^^
Ich mache Death/Thrash/Black-Metal (mit Genres nehm ichs bei meiner eigenen Musik nicht so genau), der durchaus ruppig und rau klingen darf, nicht unbedingt absolut modern-glattgebügelt, dementsprechend dann auch die Vocals.
Soundbeispiele als grobe Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=HJFlCRJcC7M&feature=PlayList&p=4E674E85D83322F7&index=0
http://www.youtube.com/watch?v=OZRtSDg4KXA
http://www.youtube.com/watch?v=pPqIRPgI9Es
Besser darfs auch sein muss aber nicht (und wirds wohl auch nicht ^^).
Wenn jemand Rat oder noch andere, bessere Alternativen weiß, dann immer nur raus damit!
ich bin seit einiger Zeit dabei, via Homeecording eine eigene Platte zu erstellen. Den Bass und die Gitarre spiele ich dabei selber, die Drums übernimmt notgedrungen ein Drumcomputer (mit dem ich mir aber ehrlich Mühe gebe ). Mein Problem sind nun die Vocals:
Ich hab hier im Forum schon ca 6 Stunden gestöbert und dabei sind mir viele technische Dinge bewusst geworden, eine Lösung habe ich leider noch nicht. Ich nehme die Gitarre und den Bass per Line 6 POD Studio GX auf und bin mit den Ergebnissen extrem zufrieden. Prinzipiell sollte das auch mit dem Gesang klappen (laut Herstellerangaben), es liegen auch verschiedene Software-Vocal-Amp-Sims bei, der Studio GX hat aber als Mikro-Eingang keinen XLR-, sondern den Klinkenanschluss, der auch für Gitarre und Bass genutzt wird und hat hardwareseitig keine Phantomspannung.
Mein Mikrophon-Budge liegt so bei max 100-150 (ich weiß, nicht die Welt) und mir stellen sich jetzt mehrere Alternativen:
1. Ein dynamisches Mikro nehmen, z.B.:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x48-prx395753809de.aspx
http://www.musik-service.de/BeyerdynamicTG-X-58-prx395356446de.aspx
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx
Das wären erstmal einige Kandidaten, die mir jetzt während meiner Recherche hängen geblieben sind.
2. Eine externe Phantomspeisung + Kondensatormikrophon
Damit meine ich z.B eine Kombination aus diesem
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
und diesem
http://www.musik-service.de/X-prx395726520de.aspx
oder diesem
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx
Wäre Preislich jetzt nicht soviel höher als eines der obrigen dynamischen Mikros, ich kann nur den qualitativen Unterschied nicht gut abschätzen, auch weil der XLR-Eingang fehlt.
3. POD Studio GX zurück zu Musik-Service (geht das überhaupt, wegen der beiliegenden Software meine ich?), dafür den POD Studio UX2 mit XLR-Buchse und Phantomspeisung her + Kondensatormikrofon (eines der beiden von Punkt 2?)
Mir ist natürlich klar, dass teurer/besser immer geht, ich bin aber nicht Celine Dion und produziere auch nicht das nächste Slayer-Album, meine Ansprüche sind also gemässigt fordernd ^^
Ich mache Death/Thrash/Black-Metal (mit Genres nehm ichs bei meiner eigenen Musik nicht so genau), der durchaus ruppig und rau klingen darf, nicht unbedingt absolut modern-glattgebügelt, dementsprechend dann auch die Vocals.
Soundbeispiele als grobe Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=HJFlCRJcC7M&feature=PlayList&p=4E674E85D83322F7&index=0
http://www.youtube.com/watch?v=OZRtSDg4KXA
http://www.youtube.com/watch?v=pPqIRPgI9Es
Besser darfs auch sein muss aber nicht (und wirds wohl auch nicht ^^).
Wenn jemand Rat oder noch andere, bessere Alternativen weiß, dann immer nur raus damit!
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